Hallo,
auch wenn es nur eine grobe und unvollständige Übersicht ist: vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter, der in diesem Thread Informationen zu den buddhistischen Richtungen sucht.
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Buddhismus - Schulen und Systeme
Der Buddhismus hat im Verlauf seiner 2500-jährigen Geschichte verschiedene Schulen und Systeme hervorgebracht. Die Begriffe »Schule« »Fahrzeug« (yana) oder »Weg« (vada) sind in etwa vergleichbar mit den Begriffen »Richtung« »Denomination« »Konfession« oder »Sekte« wobei dem Wort »Sekte« keine negative Wertung anhaftet und alle genannten Begriffe die gleiche Bedeutung haben.
Im Wesentlichen bestehen zwei große Hauptrichtungen: Das Hinayana das »Kleine Fahrzeug« [über den Strom des Leidens] und das Mahayana das »Große Fahrzeug« [über den Strom des Leidens]. Alternativ werden die beiden Fahrzeuge auch die »Kleine« und die »Große Laufbahn« genannt.
Von den beiden großen Hauptrichtungen ist das Hinayana die ältere dieweil das Mahayana erst um die Wende zur christlichen Zeitrechung also rund 500 Jahre nach dem Hinayana entstanden ist. Oft wird als dritte große Hauptrichtung noch das Vajrayana oder Tantrayana genannt.
Hinayana und Mahayana bilden jedoch keine eigentlichen und in sich geschlossenen Glaubensrichtungen (»Konfessionen«). Sie sind nicht mehr als Überbegriffe für eine Vielzahl von untereinander eigenständigen Schulen und Denkrichtungen die dennoch aber eine gemeinsame Grundlinie aufweisen und eben deshalb dem einen oder anderen »Fahrzeug« zugerechnet werden.
Alle Richtungen des Buddhismus halten sich an die »Vier Edlen Wahrheiten« Buddhas vom Leiden seiner Entstehung seiner Überwindung und dem zur Überwindung des Leidens führenden »Achtfachen Pfad« der zur Leidenserlöstheit (= Befreiung aus den Fesseln des Daseins) führt. Diese Leidenserlöstheit wird Nirvana (das »Erlöschen«) genannt welches das allen Denominationen gemeinsame Heilsziel darstellt. Die in der Realisierung des Nirvana bestehende
Zielsetzung ist also überall die gleiche
verschieden sind lediglich die Wege die zu diesem Ziel führen.
Systeme des Hinayana
Theravada (Erkenntnisschule)
Entstehung : 4. Jh. v.Chr. in Indien.
Gründer : Moggalana Tissa (3. Jh. v.Chr.)
Systematiker : Buddhadatta (4./5. Jh.) Buddhaghosa (5. Jh.) Dhammapala (5. Jh.) Anuruddha (12. Jh.)
Verzweigungen : ---
Heutige Verbreitung : Sri Lanka Myanmar (Burma) Thailand Laos Kambodscha Vietnam.
Wichtigste Quellen : Tipitaka (Dreikorb) oder Pali-Kanon; Visuddhimagga Milindapañha Abhidhammatthasangaha.
Heilsweg : Überwindung des Leidens durch Aufhebung der Leidensursachen Gier Hass und Wahn mittels Selbstzucht und Erkenntnis.
Erloschene Systeme
Mahasanghika . Gegründet im 4. Jh. v.Chr. Vorbereiterin des Mahayana in dem sie schließlich aufging.
Pudgalavada . Gegründet im 3. Jh. v.Chr. Eine der großen frühbuddhistischen Schulen. Untergang im 7. Jh.
Sarvastivada . Gegründet im 3. Jh. v.Chr. Frühbuddhistische Schule mit großer Wirkmächtigkeit. Ging mit der islamischen Eroberung Indiens unter.
Sautrantika . Gegründet im 2. Jh. n.Chr. Frühbuddhistische Schule die mit ihren Lehren viele Impulse zur Entstehung des Mahayana lieferte mit dessen Entstehung sie im 1. Jh. erlosch.
Systeme des Mahayana
Madhyamaka oder Madhyamika
Entstehung : 2. Jh. n.Chr. in Indien.
Gründer : Nagarjuna (2. Jh. n.Chr.).
Systematiker : Aryadeva (3. Jh.) Buddhapalita (5./6. Jh.) Bhavaviveka (6./7. Jh.) Candrakirti (7. Jh.) Shantideva (7./8. Jh.).
Verzweigungen : (1) in China: San-Lun; (2) in Japan: Sanron.
Heutige Verbreitung : Als eigenständige Schule nicht mehr existent doch starke Durchdringung vor allem des tibetischen und sino-japanischen Buddhismus.
Wichtigste Quellen : Prajñaparamitasutra Mulamadhyamakakarika.
Heilsweg : Erkenntnis der Leerheit (shunyata) aller Daseinsphänomene und Einsicht dass diese Leerheit das Absolute = Erlöstheit ist.
Vijñanavada (Yogacara)
Entstehung : 3./4. Jh. n.Chr. in Indien.
Gründer : Maitreyanatha (3./4. Jh.).
Systematiker : Asanga und Vasubandhu (4. Jh.) Dignaga (5./6. Jh.) Dharmakirti (7. Jh.).
Verzweigungen : (1) in China: Fa-hsiang-tsung; (2) in Japan: Hosso-shu.
Heutige Verbreitung : Als eigenständige Schule nicht mehr existent doch starke Durchdringung vor allem des tibetischen und sino-japanischen Buddhismus.
Wichtigste Quellen : Yogacarabhumishastra Samdhinirmocana Avatsamsaka Lankavatara.
Heilsweg : Erkenntnis dass alles »nur Geist« (cittamatra) ist und Rückwendung zum Reinen Geist dem Grundbewusstsein = Absoluten = Erlösung.
Amidismus (Glaubensschule)
Entstehung : 1. Jh. n.Chr. in Indien.
Gründer : ---
Systematiker : (1) in China: Hui-yüan (334-416) Tan Luan (476-542); (2) in Japan: Honen Shonin (1133-1212) und Shinran Shonin (1173-1263).
Verzweigungen : (1) in China: Ching-tu-tsung; (2) in Japan: Jodo-shu Jodo Shinshu.
Heutige Verbreitung : China Japan Taiwan Korea Vietnam Singapur.
Wichtigste Quellen : Sukhavativyuha Amitayurdhyanasutra
Heilsweg : (1) Vertrauen in den helfenden Beistand des transzendenten Buddha Amitabha; (2) Entlastung vom Karma durch den helfenden Beistand heilswirksamer Bodhisattvas; (3) Wiedergeburt in einem Zwischenparadies (Sukhavati); (4) Selbst ein Bodhisattva werden.
Saddharmapundarika (Lotos-Schule)
Entstehung : 3. Jh. n.Chr. in Indien.
Gründer : (1) in China: Chih-i (538-597); (2) in Japan: Dengyo Daishi [Saicho] (767-822).
Systematiker : ---
Verzweigungen : (1) in China: Tien-Tai; (2) in Japan: Tendai Nichiren (Soka Gakkai Rissho Koseikai).
Heutige Verbreitung : (1) China: Tien-Tai; (2) Japan: Tendai Nichiren-shu (mit zahlreichen Unterabteilungen)
Wichtigste Quellen : Saddharmapundarikasutra (Lotos-Sutra).
Heilsweg : Verehrung des Lotos-Sutra.
Tantrayana / Vajrayana (Esoterische Schule)
Entstehung : 8. Jh. n.Chr. in Tibet (ursprünglich im 3. Jh. aus dem indischen Tantrismus hervorgegangen).
Gründer : Keine zentrale Gründergestalt. (1) in Tibet: Padmasambhava (8. Jh.) [Vertreter des Vajrayana]; (2) in Japan: Kobo Daishi [Kukai] (774-835) [Vertreter der Shingon-shu].
Systematiker : In Tibet: Atisha (982-1054) Marpa (1012-1098) Tsongkhapa (1357-1419).
Verzweigungen : (1) in China: Chen-yen [Mi-tsung]; (2) in Japan: Shingon; (3) in Tibet: Vajrayana.
Heutige Verbreitung : Tibet Sikkim Bhutan Mongolei Ladakh China Korea Japan westliche Welt.
Wichtigste Quellen : Tantra-Literatur.
Heilsweg : Erlösung durch Erfahrung der All-idendität und Erschließung des Absoluten im eigenen Innern mittels psychoaktiver Techniken.
Chan / Zen (Meditationsschule)
Entstehung : 6. Jh. n.Chr. in China.
Gründer : Bodhidharma (6. Jh.).
Systematiker : (1) in China: Shen-hui (670-762) Hui-neng (683-713) Tung-shan Liang-chieh (807-869) Lin-Chi I-hsüan (815-867); Huang-po Hsi-yün (gest. 850); (2) in Japan: Eisai [Rinzai-shu] (1141-1215) Dogen [Soto-shu] (1200-1253) Ingen Ryuki [Obaku-shu] (1592-1673).
Verzweigungen : (1) in China: Chan-tsung [Lin-chi Tsao-tung Huang-po]; (2) in Japan: Zen-shu [Rinzai- Soto- und Obaku-Zen].
Heutige Verbreitung : China Taiwan Japan Korea Vietnam westliche Welt.
Wichtigste Quellen : Prajñaparamitasutra Lankavatarasutra Ko-an-Sammlungen.
Heilsweg : Erkenntnis (Geistesschulung) durch Meditation und Ko-an.
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Das ist - aus meiner Sicht - auch eine nützliche Übersicht, um den Thread zu verstehen.
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Buddhismus_-_Schulen_und_Systeme.html
1. Der Autor unterscheidet 2 bzw. 3 Haupt-Richtungen.
2. Hier wird wieder deutlich, wie der Amidismus an einer "äußeren Kraft" ansetzt
3. FrischMilchs-Richtung strebt die Erfahrung der All-idendität und Erschließung des Absoluten
im eigenen Innern durch ideierende Techniken (z.B. Yidam) an
4. Leerheit-Erkenntnis im Madhyamaka oder Madhyamika
Im sino-japanischen Raum (China, Korea, Japan, Taiwan, Vietnam, Singapur) ist die Amitâbha-Verehrung heute der am weitesten verbreitete Ausdruck der buddhistischen Lehre. Es ist also weder eine vergangene noch eine kleine Bewegung.
Liebe Grüße
Energeia