Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit

Werbung:
Wer sagt Dir denn, dass ich nicht mal mich selbst liebe? :confused: ... Mach Dir mal keine Sorgen; ich find mich ziemlich ok und ich mag mich auch sehr; ist für mich aber kein Grund, Irgendjemanden genauso zu lieben, wie ich mich selbst liebe.

Siehst Du, da gibt es für mich bereits Unterschiede...

Warum nicht? Heisst das, Du hilfst Jedem, der Hilfe braucht?
Wenn Du zB von einem Unfall sprichst, dann reagiert man einfach und hilft, da weiss ich aber vorher noch gar nicht, WEM ich da helfe und ob mir der sympathisch "wäre", ich kenn ihn ja nicht.

... und wenn mir Jemand unsympathisch ist, warum sollte ich ihm dann helfen (Notsituationen sind selbstverständlich ausgenommen) ...
Nächstenliebe fängt bei der Eigenliebe an, ob du es kannst, weißt nur du selbst.
Mit dem Unfall, kann sein, dass er der Nachbar ist, der alle tyrannisiert.
Denn kennt man ihn. Aber das sollte bei der Hilfe keine Rolle spielen.
Helfen heißt nicht, dass du dich ausnehmen lassen sollst.
Man sollte dabei unterscheiden.

Und dann muss man auch in der Lage sein, helfen zu können.
Dieses Helfersyndrom. Da bringen sich Menschen selber in eine Lage, dass sie Hilfe brauchen, weil sie sich absolut überschuldet haben.

Bei mir drängt sich die Frage auf, was verstehst du unter Nächstenliebe.

Diamantgeist hatte es schon mal treffend geschrieben, wenn ein Tritt in den Hintern angebracht wäre, sollte man es auch machen. Mitleid macht oft die Sache nur noch schlimmer.
Auch das ist Nächstenliebe.

Ich bin der Hirte,
ich bin das Kind,
ich bin das Sein,
ich bin der Wind.

Das Feuer bin ich
und auch Frau,
der Regen bin ich
und die Au.

Ich bin auch Du
und du bist mich,
die Trennung ist
oft hinderlich.

Ich bin das Sein
und auch das Ach,
ich wünsch mir Liebe
und ein Dach.
Gedicht einer Heimkehrenden aus der neutralen Schweiz.

Werbung:
Nun, wenn wir alle aus demselben Topf stammen, wieso sind wir so unterschiedlich ?

Weil wir immer schon so waren oder weil jedes Fragment unterschiedliche Wege geht ?

Zwillinge z.B. sind sich sehr ähnlich , fast ident aber nur fast.

Also, inwieweit unterscheiden sich @ramalon und @ELi7 voneinander ? Aus welchem geistigen Urtopf stammen beide ?

Ramalon empfindet sich als unabhängig von allem ausser vom im Sein sein und Eli stärkt sich in dem er seinem inneren Licht treu ist bis ins Himmelreich.

Zurück
Oben