Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit

Hm... ich seh da ehrlich gesagt keinen Sinn drin und wenn Ihr ehrlich seid, so liebt Ihr nicht den nächsten wie Euch selbst, sondern Ihr gebt es vor. Kann mir Keiner erzählen, dass er sämtliche "Nächsten" wirklich so liebt, wie sich selbst. Ich würde das auch nicht "normal" finden. ... aber zugegeben... ich bin wahrscheinlich noch nicht soweit (und möchte das eigentlich auch nicht)
Dann solltest du mit der Eigenliebe anfangen.
Wer sich nicht einmal selbst liebt, also ein mangelndes Selbstbewusstsein hat, kann auch nicht die Nächsten .
In der Nächstenliebe ist alles gleichwertig, ob Tier oder Mensch.
Heißt aber nicht, dass du fetten Gänsen der Hintern schmieren sollst.
Ich helfe, wenn der Mensch wirklich Hilfe braucht, es ist dann existenziell. Bei Luxusproblemen ist es ihre Sache.
Helfe weil es wirklich nötig tut.
Es spielt Sympathie oder so etwas keine Rolle.
Wenn jemand z.B. verletzt ist, braucht Hilfe, dann sollten solche Dinge keine Rolle spielen.

Werbung:
Dann solltest du mit der Eigenliebe anfangen.
Wer sich nicht einmal selbst liebt, also ein mangelndes Selbstbewusstsein hat, kann auch nicht die Nächsten .

Wer sagt Dir denn, dass ich nicht mal mich selbst liebe? :confused: ... Mach Dir mal keine Sorgen; ich find mich ziemlich ok und ich mag mich auch sehr; ist für mich aber kein Grund, Irgendjemanden genauso zu lieben, wie ich mich selbst liebe.

In der Nächstenliebe ist alles gleichwertig, ob Tier oder Mensch.

Siehst Du, da gibt es für mich bereits Unterschiede...

Helfe weil es wirklich nötig tut.
Es spielt Sympathie oder so etwas keine Rolle.

Warum nicht? Heisst das, Du hilfst Jedem, der Hilfe braucht?
Wenn Du zB von einem Unfall sprichst, dann reagiert man einfach und hilft, da weiss ich aber vorher noch gar nicht, WEM ich da helfe und ob mir der sympathisch "wäre", ich kenn ihn ja nicht.

... und wenn mir Jemand unsympathisch ist, warum sollte ich ihm dann helfen (Notsituationen sind selbstverständlich ausgenommen) ...

Wer ist `Der Nächste`?
Der Nächste ist der, welcher mir nahesteht. Wer mir nicht nahe stehen will, aus welchen Gründen auch immer, der mag getrost fern von mir stehen, es ist seine Entscheidung.

Achso, Ihr macht doch Unterschiede, also sind ja doch nicht alle Menschen gleich und alle Eins ...

Dennoch, auch mir nahestehende Menschen müssen sich in punkto "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" ein Stück weiter hinten anstellen.

Werbung:
Zurück
Oben