Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit

Das ist die Konsequenz der Freiheit,
die Verantwortung für das eigene Denken, Wollen und Tun zu tragen und jedem anderen Menschen die gleiche Freiheit zuzugestehen.

Wie frei ist aber der Mensch?
Der Mensch ist frei innerhalb seiner eigenen Persönlichkeit, seinem Ego-Ich und das auch nur innerhalb der Grenzen von Geburt und Tod, hier trägt er die Verantwortung.
Ausserhalb hat er auf das Geschehen keinen Einfluss. das läuft ohne ihn ab. Dort herrscht ein anderer, den wir Gott nennen. Und der bestimmt über das gesamte Universum und alles, was war, was ist und was noch sein wird.
Alles Liebe ELi

Wenn man bewusst die Verantwortung trägt, trägt man sie in Wirklichkeit nicht, und muss nicht für sie gerade stehen. Außer man kann die Chancen verändern und das eigene Leben.

Wenn man die Verantwortung nicht trägt, wird man dazu gezwungen sie auf einem sehr niedrigen Niveau zu tragen, und muss auch für sie gerade stehen..... das bringt es aber nicht, weil kein Geist dann mit einem spielen kann.

Werbung:
Das ist die Konsequenz der Freiheit,
die Verantwortung für das eigene Denken, Wollen und Tun zu tragen und jedem anderen Menschen die gleiche Freiheit zuzugestehen.

Wie frei ist aber der Mensch?
Der Mensch ist frei innerhalb seiner eigenen Persönlichkeit, seinem Ego-Ich und das auch nur innerhalb der Grenzen von Geburt und Tod, hier trägt er die Verantwortung.
Ausserhalb hat er auf das Geschehen keinen Einfluss. das läuft ohne ihn ab. Dort herrscht ein anderer, den wir Gott nennen. Und der bestimmt über das gesamte Universum und alles, was war, was ist und was noch sein wird.
Alles Liebe ELi
Hi Eli,

du weißt ja schon, dass ich nicht an einen Gott als Ursache glaube. Die Vorstellung wäre für mich heute einfach nicht stimmig. Das heißt aber nicht dass ich nicht akzeptieren könnte, dass ein anderer daran glaubt oder dass ich meine Ansicht im laufe meines Lebens nicht ändern könnte. Ich schließe es nicht aus. Allerdings finde ich darin momentan nur Verwirrung für mich, sowie ein durcheinander in den Chakren, was ich ja schon schrieb, für mich viel zu Herzchakra-lastig, bringt mich aus dem Gleichgewicht. Nichts desto trotz komme ich zu den gleichen Einsichten, die Menschen die an Gott glauben ebenfalls machen. Außerdem ist hier definitiv etwas im Gange, dafür braucht man nicht groß nachdenken.

Und ja, der Mensch hat Verantwortung für sein Denken und Tun und wie er geworden ist, dafür kann er nur bedingt etwas. Ab dem Punkt wo er aufwacht, hat er mehr Einfluss auf sein Denken und Tun als träumend in Theorien. Hier ist mMn. die Motivation ausschlaggebend. Auch ein Gebet kann die Motivation sehr deutlich machen, und einige hier werden wohl schon erfahren haben wie wirklich etwas werden kann. Ist dies dann noch mit etwas höherem in Synchronität, wird aus einem Glauben, einem Ritual, einer Überzeugung etwas sehr stimmiges. Die Gedanken können sehr "machtvoll" sein.

Ich denke der Mensch ist so Frei wie er bewusst ist. Wenn du dir die Größe des Universums vorstellst, die nahezu unendliche Energie in Relation zu einem Menschen, dann wäre es Hybris zu glauben auf irgendetwas bedingt entstandenes gleichen Einfluss zu haben wie die Energieriesen im Universum. Etwas ist da im Gange und ich sehe es als große Zuversicht, dass immer mehr Menschen beginnen, egal wie holprig, die engen Perspektiven des Seins zu verlassen und etwas zu entdecken was kaum vorstellbar ist.

Und egal woran ein Mensch glauben mag, Weggefährten sind es allemal und keine Feinde.

Lg

Wenn man bewusst die Verantwortung trägt, trägt man sie in Wirklichkeit nicht, und muss nicht für sie gerade stehen. Außer man kann die Chancen verändern und das eigene Leben.

Wenn man die Verantwortung nicht trägt, wird man dazu gezwungen sie auf einem sehr niedrigen Niveau zu tragen, und muss auch für sie gerade stehen..... das bringt es aber nicht, weil kein Geist dann mit einem spielen kann.
Ich trage die Konsequenzen meines Handels, aber nicht nur, da wir auf einem Planeten leben, in einem Organismus.
Wieder Beispiel:
Drücke den roten Knopf lege die Erde in Schutt und Asche, und sage, du hast Schuld, weil du mich gereizt hast.
So trifft es alle, lege die Verantwortung für mein Handeln ab, durch die Schuldzuweisung.

Wer im Sein ist hat keine Schuld, er hat sich befreit von allem. Verantwortungsvolles Handeln in jedem Bereich, vom Atmen angefangen bis zum Kacken ist Verantwortung der Kernpunkt des Daseins.

Was heisst Verantwortung?
Verantwortung tragen heisst, sich verantworten zu müssen für alle Gedanken, Worte und Taten gegenüber dem Urgrund der Schöpfung und das ist Gott.
ELi
.

Ja, wir verbrauchen zuviel Rohstoffe.

Ob wir Menschen es schaffen, nur den Ertrag einer Erde pro Jahr zu verbrauchen?
Oder ob es die Erde schafft, uns so zu dezimieren, damit wir Menschen nur den einen Ertrag einer Erde pro Jahr zu verbrauchen, sei dahingestellt.

Alles Wasser dieser Erde passt als Kugel auf die Fläche der USA.
Darum wohl nannte Nostradamus diese auch „Neptun“.
Etwas weiter nördlich in Richtung Arktis vermehrt sich das mengenmäßig vorherrschende Krill,
obwohl besagtes gar nicht am Ende der Nahrungskette zu finden ist, sondern schon ein wenig davor.

Ende der Nahrungskette, da muss man sich einmal durchfressen.
Oder noch besser, man nimmt ganz einfach sprachloses Gemüse.

Hoppla, jetzt hätte ich fast „kopflos“ geschrieben …

… und ein :)

-

Lieber Merlin
Nie wäre es mir in meinem Leben eingefallen, erst nach getaner Arbeit nach seinem Sinn mich zu fragen. Das wäre mir als eine Verhöhnung derselben erschienen. Ich habe jedem Tun mindestens einen, besser zwei sinnwirkende Gedanken vorangestellt. Das hat mich aber nie daran gehindert, über mein sinnvolles Tun glücklich zu sein.

Die negative Sicht von Schopenhauer auf das Leben hat mich stets angewidert, z.B.
`Die Basis allen Wollens ist Bedürftigkeit, Mangel, also Schmerz. Das Leben „schwingt also, gleich einem Pendel, hin und her zwischen dem Schmerz und der Langeweile“. Schon seiner Anlage nach ist das Menschenleben keiner wahren Glückseligkeit fähig. Jede Lebensgeschichte ist eine Leidensgeschichte, eine fortgesetzte Reihe großer und kleiner Unfälle.`

Für mich ist die transzendentale Erfahrbarkeit des Wollens `an sich` der Quell meines sinnwirkenden Tuns.
LG ELi
Lieber Eli,

in meinem Leben habe ich oft erfahren, wie sinnvoll und wichtig dies odere jenes sei. So lernte ich auch viele Dinge, bei denen man mir einredete, wie unerlässlich dieses für mich sei. Über die Zeit hat sich dann das Sinnvolle als unwichtig erwiesen und das Unerlässliche hatte ich dann meist im Leben nie gebraucht.

Ja und so habe ich auch gelernt, wie man in einem unliebsamen Job seine Erfüllung finden kann. Es ist ganz einfach, wenn man sich nur noch auf das eigene Tun konzentriert. Bei solchen Gelegenheiten habe ich mir immer gesagt, dass ich das nur für mich mache und nicht für andere.

Auf diese Weise kann man sogar Freude, Erfüllung an einem an sich sinnlosen Tun finden. So schreibe auch in diesem Forum nur für mich und das ganz ohne Sinnhaftigkeit oder Ziel.

Wie ich schon in meinem vorausgegangenen Beitrag schrieb, habe ich diese Loslösung von der Sinnhaftigkeit als Erlösung empfunden. Eventuell gelingt es mir ja ohne das in die Zukunft gerichtete Wollen, leichter im Hier und Jetzt zu leben?

Merlin

in meinem Leben habe ich oft erfahren, wie sinnvoll und wichtig dies odere jenes sei. So lernte ich auch viele Dinge, bei denen man mir einredete, wie unerlässlich dieses für mich sei. Über die Zeit hat sich dann das Sinnvolle als unwichtig erwiesen und das Unerlässliche hatte ich dann meist im Leben nie gebraucht.
Solange du dir von anderen einreden lässt, was unerlässlich für dich sei, bist du ein Sklave der Werbung. Daher habe ich Werbung als so sinnlos empfunden und stets selbst entschieden, was sinnvoll für mich ist.
LG ELi

Werbung:
Wer ist die Instanz, die Gott genannt wird?
Verantwortung tragen heisst, sich verantworten zu müssen für alle Gedanken, Worte und Taten gegenüber dem Urgrund der Schöpfung und das ist Gott.
Alles was ist, hat sich nicht einfach selbst erschaffen, sondern ist erschaffen worden, jeder Stein, jede Pflanze, jedes Tier und jedes Sein, das seiner selbst bewusst ist, genannt Mensch, auch die ersten Steine, Pflanzen, Tiere und Menschen. Auch die Quantenfluktuation, die als erstes IndieWeltsetzen der Schöpfung bezeichnet wird, sie hat einen Jemand, der sie ingang gesetzt hat.

Dieser erste Beweger, das ist Gott, der Urgrund von allem, was war, was ist und was noch sein wird. Und Er ist in all seiner Schöpfung immanent, auch im Menschen. Und hier im Menschen, im Sein des Menschen, da wird sich Gott seines Seins bewusst. Das ist die Istanz, gegenüber der das Ego-Ich des Menschen verantwortlich ist.
ELi

Zurück
Oben