Wer, wie du und ich weiss, was den Menschen Danach erwartet, der kann sich immer dann darauf freuen, wenn er sich stets bemüht hat, ein verantwortungsbewusstes Leben zu führen, auch wenn dies bisweilen nicht so ganz gelingen mag.
Das Sterben ist ein oft sehr schmerzvoller Durchgang, das weiss ich als Sterbebegleiter nur zu gut, habe es in der ZVBS, der Zürcher Vereinigung zur Begleitung Schwerkranker Leid-begleitend miterfahren. Zum Glück gibt`s ja Palliativmedizin, was das Sterben weniger schmerzbewusst macht.
Mir ist der Spruch im Gedächtnis haften geblieben, `Ich habe tierisch Angst vor dem Tod`. Diese Angst kann jeden befallen, auch und vor allem die, welche mit geschwellter Brust behaupten, `Ein Leben nach dem Sterben ist alles Quatsch`.
Ich weiss, dass der oder die Sterbende abgeholt werden von denjenigen, mit denen er oder sie sich im Leben verbunden hatte. Ein Sterbender richtete sich, nachdem er stundenlang ruhig atmend mit geschlossen Augen dalag, plötzlich auf, blickte nach oben, öffnete die Augen weit und streckte die Arme einer Erscheinung entgegen, die für mich nicht sichtbar war. Dann sank er zurück und entschlief.
Eine sehr eindrückliche Begebenheit möchte ich auch noch erwähnen. Ich sass bei einer Sterbenden seitlich auf der Bettkante. Da erschienen zwei männliche Gestalten oberhalb ihres Kopfes rechts und links und der eine sprach zu mir, `Setz dich unten hin, wir übernehmen jetzt`. Ich folgte der Anweisung sofort und die Frau entschlief.
Wenn ich gesagt habe, `Da erschienen . .` so war dies eine Vision wie ein Blitz, der einem einfährt, wenn er erscheint.
Alles Liebe ELi
.