Lieber Eli,
nach der jüdischen Tradition verstarb Elia nicht und schläft auch nicht im Totenreich, sondern wurde durch Gott lebendig in den Himmel entrückt. Demnach gibt es dazu auch keine Reinkarnation von Elia, vielmehr soll er dereinst einmal von Gott wieder auf die Erde entsandt werden.
Deshalb steht dann in Matthäus 10[14] auch nichts davon, dass Elias wiedergeboren werden würde, sondern davon, dass Elia wiederkommen würde. Es geht da also bei Elia nicht um eine Auferstehung aus dem Reich der Schlafenden oder gar einer Reinkarnation:
Maleachi 5[3:23] Siehe, ich will euch senden den Propheten Elia, ehe denn da komme der große und schreckliche Tag des Herrn.
Da geht es nicht um die Reinkarnation, sondern um die Taufe, mit der ein Täufling symbolisch als ein neuer Mensch geboren werden soll.
Johannes 3[5] Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Wenn jemand nicht geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
Markus 1[4] Johannes, der war in der Wüste, taufte und predigte von der Taufe der Buße und Vergebung der Sünden.
[11] Ich (Johannes) taufe euch mit Wasser zur Buße, der aber nach mir kommt, ist stärker denn ich, dem ich nicht genügsam bin, seine Schuhe zu tragen: der wird euch mit dem Heiligen Geist und dem Feuer zu taufen.
Apostelgeschichte 2[38] Petrus sprach zu ihnen: Bereut und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen Jesus Christi zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.
Merlin