Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit

Werbung:
Ich finde Arthur Schopenhauer hat es treffend gesagt, als er schrieb: Ich glaube, dass wenn der Tod unsere Augen schliesst, wir in einem Lichte stehn, von welchem unser Sonnenlicht nur der Schatten ist.

Ich frage mich des öftern, was an unserer Vorstellungskraft und dem Glauben - sofern er nicht blind ist - so falsch sein soll. Es sind schliesslich auch geistige Fähigkeiten.
Wir alle glauben an etwas. Radikal gesehen, von der Wurzel her, fängt der Glauben an, sobald wir in die Form des Menschen uns wiederfinden und Formen gegenüberstehen. Durch diese scheinbare Distanz geht das Wissen um das Sein verloren und wir kompensieren es durch Glauben.
Um es kurz zu machen: Es liegt an unserer Blödheit und uns bleibt nichts anderes übrig:D

Aber es gibt eben auch diese berechtigte Ahnung, das hinter der Form und auch in dieser etwas wesentlich ist, was die Religion Gott nennt.

Wir alle glauben an etwas. Radikal gesehen, von der Wurzel her, fängt der Glauben an, sobald wir in die Form des Menschen uns wiederfinden und Formen gegenüberstehen. Durch diese scheinbare Distanz geht das Wissen um das Sein verloren und wir kompensieren es durch Glauben.
Um es kurz zu machen: Es liegt an unserer Blödheit und uns bleibt nichts anderes übrig:D

Aber es gibt eben auch diese berechtigte Ahnung, das hinter der Form und auch in dieser etwas wesentlich ist, was die Religion Gott nennt.

Nicht ganz. Ich bin sicher, dass wir ganz am Anfang, etwa bis zum Alter von 2 Jahren, dem Sein viel näher stehen. Nach dem Biologen und Erforscher der kognitiven Entwicklungspsychologie Jean Piaget, sind wir bis dahin in der sensomotorischen Intelligenz. Danach kommt die präoperationale Phase, in der wir auf Distanz gehen.
Und der Physiker Moshé Feldenkrais nutzte diesen Umstand der sensomotorischen Intelligenz auch, um sein lebenslanges Lernen zu postulieren. Ich muss das jetzt einfach erwähnen, apropos Blödheit. :D
Denn irgendwie sind wir ja doch trotz vergänglicher Form, ständig mit Lernen beschäftigt, solange wir noch nicht tot sind, und im besten Fall.

Ramalons Abrechnung mit dem Glauben der Kirche
@ramalon
Wenn du mit der kath.Kirche abrechnen willst, dann solltest du dich an den Papst in Rom wenden, der Verantwortung trägt für diese Kirche, nicht aber an mich!

Ich trete für Jesus Christus ein und habe stets ausdrücklich auf Johannes, den Evangelisten hingewiesen, der die Erfahrbarkeit von Christus als das Licht des Lebens und der Liebe im eigenen Inneren der Menschen beschrieben hat. Jesus hat keine Kirchenorganisation gegründet und so halte ich es genau so, wie Er.

Ich habe stets gesagt und wiederhole es gerne noch einmal:
Um das Christuslicht im eigenen Inneren aufzunehmen, zu leben und zu sein
- braucht es keine Häuser aus Stein
- keine irdischen Fürsprecher zu Gott
- und auch keine irdische Organisationsform,
- um mit Jesus Christus und mit Gott zu sprechen

Es braucht nur die eigene innere Christuserfahrung im Herzzentrum, dort wo der Atem Gottes im Menschen bewusst wird. Ich habe das eingehend beschrieben im Beitrag #6062, Das Licht in sich erfahren.
Alles Liebe ELi
Lieber Eli, ich habe jeden Glauben geschrieben, nicht nur die Kirche. Selbst die Majas haben die Macht des Glaubens missbraucht.
Der Glaube verstößt gegen die goldene Regel und gegen sich selbst.
Nächstenliebe. Oder mache nicht das, was man mit dir machen sollte.
Wer will schon Erpressung. Also erpresse niemanden.
Wer mit Verdammnis droht, oder Karma, verstößt gegen den Glauben und gegen die Nächstenliebe.
Verspreche nichts, was du nicht halten kannst, und drohe niemanden.
Du möchtest nicht, das es jemand mit dir macht, also mache es mit niemanden anderen.

Damit wird es zu einem Machtwerkzeug, Glaube der Erpressung und das war es schon immer.

Werbung:
Von welchem Licht wird gesprochen unabhängig vom Glauben ?

Welchem inneren (Licht)Impuls folgen die Menschen bzw. werden durch ihn bewegt, motiviert ?

Man kann ja sehen wie Menschen unterschiedlich handeln und motiviert sind etwas zu bewegen im Innen und Aussen.

Die einen sind ihrem Ego Ich folgend und haben welchen Licht Impuls ? Die andern wissen was Ego bedeutet und handeln aus Erkenntnissen heraus. Siehe Taten und Werke.

Zurück
Oben