Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit

Werbung:

Ob Schaf oder Pinguin...........spielt keine Rolle.

Berauschtheit vom Objektiven ist wie Berauschtheit vom Wein:

Beim 1. Glas kommt leichte Wirrnis auf, aber du weisst noch, wer du bist.
Beim 2. Glas wird die Wirrnis etwas mehr und so langsam könntest du dich auch wie ein Pinguin fühlen.
Beim 3. Glas verschwimmt langsam die Realität und du hältst dich für ein Pinguin.
Beim 4. Glas fühlst du die Kälte der Arktis als Pinguin und bittest um eine Decke.

So oder so ähnlich könntest du dir die Berauschtheit des Subjekts vom Objekt und die Identifikation mit diversen Ich vorstellen.

Sich dermassen im Objekt verlieren, bis das Subjekt bewusstlos wird.......................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................sich selbst für ein Objekt hält (Körper)..........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................verdooft sich im Spiegel anschaut und nur noch objektive Materie sieht........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................sich selbst erlischt, wenn der objektive Körper nicht mehr funktioniert..........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................um im nächsten Objekt namens Körper das Spiel von vorne zu beginnen........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................nicht mehr weiss, was es als Subjekt jemals war.....................???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????..................................................................................................................................................................................................................................................................................................................Das vom Objekt berauschte Subjekt.

Ich und der Vater oder Hirte sind eins......................wenn der Pinguin nicht im Wege stehen würde................................*prostpinguin*

Ob Schaf oder Pinguin...........spielt keine Rolle.

Ich und der Vater oder Hirte sind eins......................wenn der Pinguin nicht im Wege stehen würde................................*prostpinguin*
Der Pinguin braucht keine Decke.

Naja, noch ein Glaserl und der Pinguin kommt ohne Decke aus.

Beim 6. Glaserl glaubt der Pinguin er sei ein Mensch

Werbung:
danke für deine Antwort!
Nun, nehmen wir mal ein ganz einfaches und absurdes Beispiel.
Jemand projiziert ein Mantra auf dich, dieses Mantra besagt, dass du ein Pinguin bist. Nun muss der Projizierende nicht zwingend zuvor durch Beobachtung bei dem zu Beeinflussenden emotional andocken. Eine regelmäßige und kraftvolle Wiederholung reicht aus, damit der Gegenüber nun irgendwann fest davon überzeugt ist, ein Pinguin zu sein.
Mit diesem Beispiel wollte ich jetzt nur mal weg vom Begriff der Emotionen und auch der möglichen manipulativen Beeinflussung derer.

Meine ursprüngliche Frage bezog sich darauf, wie der "unbewusste" Projizierende selbst erkennen kann, dass sein Weltbild nicht absolut ist oder woran er selbst merken kann, dass er irrt und auch die Welt nicht so erkennt, wie sie filterfrei ist. Denn dies wird vielen Empathen zuteil, die davon überzeugt sind, etwas oder jemanden erkennen zu können.
Die Frage ist, wo endet die eigene hermetische Blase der Erkenntnis und wo beginnt die eigentliche Außenwelt. Ich denke, hier liegt die Gefahr, dass man in seiner Innenwelt quasi steckenbleibt und die "eigene" Wahrheit auf andere anwendet und projiziert.
Ich finde die Frage echt gut und glaube wenn du so eine Frage stellst, wohl selbst schon klar darüber bist, wie viele andere hier auch.

Die innen und außen Welt zu trennen, geht glaube ich gar nicht ohne Projektion, da sämtlichen äußeren Eindrücken durch die Sinnestore ein Bild im Geist sind. Reflektion en von etwas dass außen ist. Mit deinem Wahrnehmungsapperat, allen Sinnen quasi, siehst du etwas. Eine Pflanze erscheint dir Grün. Einem Tier entgehen die Frequenzen die für Menschen grün erzeugen vielleicht und Grün kommt in seinem Wahrnehmungsapperat vielleicht gar nicht vor.

Wie ich die Außenwelt wahrnehme liegt also erstmal an den Sinnen und wie sie ausgeprägt sind. Es ist also gar nicht gesagt, ob der Mensch wie er wahrnimmt, alles auch ganz wahrnimmt.

Wenn ich davon ausgehe, dass ich lediglich reflektionen der Außenwelt im Geist bewusst wahrnehme, ist der Körper gar nicht mal mehr so unterschiedlich vom außen, auch wenn natürlich viel näher dran und Bedingung.

Das verändert jetzt nicht die Welt, nur ist es vielleicht interessant, dass auch die inneren Wahrnehmungen eine reflektion im Geist sind.

Wenn ich einen Menschen erkenne, nicht bloß seine Situation in der zb. Mitgefühl entsteht, sondern das was hier Empatisch genannt wird und seine Gefühlswelt meint, wäre dass (vorausgesetzt oder angenommen es wäre exakt) eine emotionale Reflektion, die der empath dann glauben oder analysieren kann.

Du hattest jetzt geschrieben, wenn man irrtümlich Projeziert.
Dieses ist ja meistens ein gedankliches Erklären das von der psyche und den Emotionen stark verfärbt werden kann.

Ich denke um ganz sicher zu sein, müsste man die Sache einfach loslassen, sich quasi den nahezu unendlichen Varianten und Möglichkeiten des Entstehens bewusst werden und zu dem Ergebnis kommen... :dontknow: Ganz sicher kann ich mir nicht sein.

Andererseits könnte man in einer analytischen Betrachtung die Projektion einfach mal negieren. Eine Möglichkeit der eigenen Ansicht vollkommen Gegensätzlich vorstellen.

Wenn diese dann (ohne von Psyche und Emotion gefärbt in einer Meditation zb) ebenfalls schlüssig daherkommt, weiß ich das ich bei zwei Möglichkeiten nicht eine Glauben kann, wenn ich sicher sein will.

Wenn ich mir also die Unwissenheit durch so mannigfaltige Möglichkeiten bewusst mache, und gründlich betrachte und ehrlich mir selbst gegenüber bin, erledigt sich die Frage eigentlich, ob ich den Kern eines anderen oder der Welt erfasse, wenn ich sie mit einer Möglichkeit beschreibe.

Beim Blick nach außen, völliges Chaos und Milliarden Ursachen.

Beim Blick nach innen, da wo sich "wirklich" alles abspielt, wird klar ob ich etwas mit Irrtum projeziere oder mir etwas bewusst wird. Das ist dann ziemlich klar, und das kennt hier wohl auch jeder in gewisser Weise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben