Heilklänge, Heilfrequenzen....

  • Ersteller Ersteller Moondance
  • Erstellt am Erstellt am
also ich persönlich würde mich jetzt nicht als eingefleischter eso bezeichnen... trotzdem bin ich für mich der ansicht, alles was mir gut tut, empfinde ich als heilend...und wenn durch summen sich mein verkrampfter bauch löst. ..dann empfinde ich das summen als heilend von dieser störung.

deswegen muß heilend oder heilende wirkung nicht unbedingt was mit krank oder gesund in dem sinne zu tun haben.

wenn ich mich verhoben habe und dadurch schmerzen habe...was wiederum weitere auswirkungen haben kann, bin ich auch nicht gleich "krank". nur es gibt sicherlich methoden die dieses wieder helfen zu korrigieren.

und wenn jemand zitiert....was mit methoden möglich sein kann, dann muß es nicht zwangsläufig auch dessen persönliche ansicht bis ins detail entsprechen.

ich verstehe dich sehr wohl was du meinst und das es natürlich auch seine berechtigung hat.... nur mir ist das zu extrem starr gedacht bzw fixiert auf eine feste bedeutung. nur die wird es wohl niemals überall im gleichen maßstab geben. zumal offensichtlich auch unterschiedliche ansichten gibt.... welche abweichungen fallen unter "krankheit".

was der eine als krank empfindet....kann für jemand anderes nur eine blockade oder Irritation des Körpers darstellen. ernsthafte Erkrankungen wie tumore usw jetzt mal ausgeschlossen....falls dieser vergleich wieder kommt. ich gehe mal von aus das auch ein klangtherapeut so jemanden zum arzt schickt....ohne diskussion und wenn dann nur unterstützende begleitung macht.

ich bin halt der ansicht... auch das wort heilend kann für jeden eine unterschiedliche bedeutung haben bzw kann von verschiedenen seiten her betrachtet werden. und nur weil es für "krank" ne starre definition gibt...lasse ich mir das nicht aufschwatzen wenn ich etwas selbst nicht als krank empfinde. weißte was ich
mit starre meine?

wäre ich nicht für die schulmedizin, würde ich in diesem bereich nicht arbeiten. nur ich weiß eben auch. ..das menschen aufgrund anderer probleme krank werden. so war es bei mir auch. nur die wurzel dieser erkrankung....lag in belastungen und die hab ich wiederum unterstützend beseitigt. und somit thema krank erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich verstehe dich sehr wohl was du meinst und das es natürlich auch seine berechtigung hat.... nur mir ist das zu extrem starr gedacht bzw fixiert auf eine feste bedeutung. nur die wird es wohl niemals überall im gleichen maßstab geben. zumal offensichtlich auch unterschiedliche ansichten gibt.... welche abweichungen fallen unter "krankheit".

Doch, es ist klar gegliedert, alles was im ICD aufgeführt ist, ist eine Krankheit. so minimum 15.000, realistisch um die 30.000.

Und nun halten wir wieder fest, der einzige der noch irgendwas mit Menschen anstellen darf, ohne schulmed. Ausbildung, ist der geistige Heiler :sneaky: und der darf unter keinen Umständen Krankheiten heilen.

Und ja, die Krankheiten sind definiert nach dem ICD-Code. Geht da ein Heiler ran, kann das strafrechtlich enden. Egal dabei, wie der geistige Heiler nun krank und gesund definiert, es ist uninteressant.

Und da kommen wir wieder zum Thema des Threads. Musiktherapie ist in Deutschland ein Fachgebiet der Psychotherapie und nicht einmal eine Regelleistung der KK. Audiologie ist ein Fachbereich der HNO und Klangtherapie hat keine nachweisliche medizinische Wirkung, bis auf eine derzeitige Ausnahme, TRT und das findet man wieder in der HNO.

Daher, nochmals, das eine darf hier keiner ohne schulmedizinische Ausbildung machen und das andere hat keine nachweisbare schulmedizinische Wirkung.

Hier also von zu sprechen, man kann schwerste Erkrankungen damit heilen, ist absolut neben der Spur, genauso man könne über 200 Krankheiten damit behandeln.
Welche? Die sich Esos selbst zusammenschustern, ohne schulmedizinische Ahnung ????

Wo es mir drauf ankommt, welche Wirkung hat das bei kranken Menschen, die auf diese Sprüche reinfallen, auf Definitionen von Esos.


Und ja, viele Anwendungen in der Esoterik sind abgekupfert aus der schulmedizinischen Behandlung, aber nur zu einem ganz kleinen Bruchteil. Siehe Stimmgabel auflegen auf Akupunktur-Punkte, es ist angelehnt an der Akupunktur, Akupressur, Meridiantherapie. Aber nur zu einem Bruchteil in der Wirkung und da, wo es drauf angelehnt ist, hat auch nicht mal die Wirkung.
Also auf geringe Wirkung wird sich was abgekupfert, mit noch geringerer Wirkung und das nun als ultimative Heilwirkung für sogar schwerste Erkrankungen angepriesen.

Das sind keine Einzelfälle hier im Forum Gesundheit und da tun mir so langsam wirklich kranke Menschen leid, wenn sie darauf reinfallen.

Denn auch dazu, eine gestärkte Psyche, durch esoterische Unterstützung, kann das Krankheitsbild übertünchen, aber es bleibt dann und knallt dann irgendwann richtig durch.
Auch dessen sollte sich Eso-Gedöns-Anbietende im Klaren sein. Aber ne halt, dann wird sich die Definition Krankheit wieder hingebügelt. :oops:
 
du hattest selbst erklärt das JEDER das wort heilung in Büchern usw benennen darf....aufgrund des freien journalismuses. und ich glaube nicht das es unbedingt alles esos sind.

wenn in der apothekenzeitung gewisse aussagen stehen...kräht kein hahn danach.

nur das was ich beobachte...hier wird heilung ausschließlich auf festgelegte krankheiten bezogen.

und für manche scheint jede unbefindlichkeit gleich ne krankheit zu sein. und ich hatte seit 8 jahren keinen ulcus, gastritis oder sonstiges mehr. früher regelmäßig. einfach weil ich dinge gelöst und verändert habe.

aber ist ja auch egal. es gibt immer möglichkeiten zum mißverstehen oder anders zu interpretieren. wenn fachzeitschriften ect gewisse dinge schreiben .... scheint es eine andere wirkung zu haben. das heißt nicht das ich gewisse dinge verteidige.... nur der unterschied der bewertungen ist schon deutlich. dann sollte sich der gesetzesgeber mal gedanken machen zwecks irreführende infos die legal sind. das scheint eher das problem zu sein.
 
und für manche scheint jede unbefindlichkeit gleich ne krankheit zu sein
Krankheit & Gesundheit sind die beiden Seiten der selben Medallie.
Unsere westliche Medizin behandelt m.E. vorwiegend Krankheitsbilder, die erst in Erscheinung treten, wenn die Gesundheit deutlich gestört oder bedroht ist.
Ausgenommen die Impfungen & eine gesunde Lebensweise, die sich ebenfalls vorbeugend auswirken.
Man kann jedoch mehr für die Erhaltung der Gesundheit tun, als gute Nahrung zu sich zu nehmen & auf genügend Bewegung zu achten.
Aber auch dann, wenn eine Krankheit bereits ausgebrochen ist, hat "man" die Möglichkeit, die Herstellung der Gesundheit selbst zu unterstützen.
 
das scheint eher das problem zu sein.
Das Problem scheint mir zu sein, daß hier -mal wieder- alles über einen Kamm geschoren, & der kleine, aber feine Unterschied nicht gesehen wird.
Es ist auf keinen Fall strafbar, sich & andere bei Krankheit zu unterstützen, nur gibt es da Unterschiede.
Ich darf z.B. jedem Menschen Stimmgabeln aufsetzen, sofern er es wünscht.
Genauso wie ich jedem Menschen bei Fieber Wadenwickel anlegen darf, sofern er es wünscht.
Was ich z.B. nicht darf, falls ich keine entsprechende Ausbildung hätte, wäre ihm Nadeln in den Körper zu pieksen.
Wie gesagt, wird hier- mal wieder - alles über einen Kamm geschoren, was nicht zusammen gehört.
 
@FIWA
esos hin oder her.... es gibt ja noch seeehr viele unterschiedliche kulturen und somit auch sehr unterschiedliche ansichten, erfahrungen usw... auch da wird der glaube als wirkung nicht ausgeschlossen. aber dieser alleine auch nicht grundsätzlich bestätigt.

natürlich sind gewisse gesetzmäßigkeiten wichtig...grad um menschen zu schützen. nur ob unsere starren definitionen und gliederungen nun der absoluten weisheit entsprechen....laß ich mal offen.

und wie gesagt.... so ein einheitlicher forums einleitungssatz :D in bezug auf zusätzliche "anwendungen"....würde solche diskussionen evtl ersparen. denn ich habe bisher noch nicht hier gelesen das jemand schrieb: ich kann heilen.

sondern das sich eher auf quellen bezogen wird. und das heißt nicht das der zitierende diese behauptung aufstellt. und darum geht doch die eigentliche diskussion oder? das gemeint wird jemand behauptet es von sich. genau das steht hier im raum.....

welcher wichtige effekt wäre das konkret? eine gestärkte psyche trägt schon zur stärkung des imunsystems bei...ist auch kein geheimnis mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier liegt das Problem, wenn eine Behandlung eines "Heilers" den Anschein erweckt, es sei eine Alternative zur Schulmedizin.
Ist hier allerdings nicht das Thema & OT.
Hier geht es nicht um Schulmedizin oder....
Hier geht es um Heilklänge, & wenn Du weiterhin über Gesetze reden willst, die eh jeder kennt, dann geht doch nach Esotherik kritisch.
Oder wurde das Thema dort mittlerweile zu oft wiederholt, daß Du es hier ausbreiten mußt, wo es nicht hingehört?

Ich erwarte keine Antwort von Dir, da ich den größten Teil Deiner Texte eh überscrolle & die Links nicht anklicke, weil sie mich nicht interessieren.
 
welcher wichtige effekt wäre das konkret? eine gestärkte psyche trägt schon zur stärkung des imunsystems bei...ist auch kein geheimnis mehr.

Das ist das einzige was bleibt, bedeutet aber nicht, man heilt.

Denn, auch Menschen mit einer starken Psyche werden krank und können innerhalb von wochen und Tagen sterben.
Daher gibt es auch keinen Umkehrschluss.
 
Werbung:
das auch eine gestärkte psyche oder imunsystem nicht vor dem sterben schützt. ...steht wohl außer frage. sanfte unterstützung hin gegen. ..sicherlich möglich.

was ich etwas schade finde und schon öfters für mich beobachtet habe...auch bei anderen foren themen werden direkt extremfälle reingeworfen. nur es gibt eben auch das alltägliche und betrifft eine größere anzahl von menschen als schwerst kranke. und ist nicht immer gleich lebensbedrohlich vom verlauf her.


Das ist das einzige was bleibt, bedeutet aber nicht, man heilt.

Denn, auch Menschen mit einer starken Psyche werden krank und können innerhalb von wochen und Tagen sterben.
Daher gibt es auch keinen Umkehrschluss.
 
Zurück
Oben