Hawking, ja tolle Aussichten...

Sorry wegen Offtopic JoyeuX aber frage mich warum ich nicht mehr in deiner FL bin (oder hast du die ganz gelöscht) und PNs kann ich auch keine schreiben. Finde ich etwas verwirrend (hatte ja wirklich keinen Krach mit dir):confused:

LG PsiSnake

Werbung:
Liebe JoyeuX,

mir ging es ganz lange ganz ähnlich wie dir - überzeugt von naturwissenschaftlichem Denken und darunter leidend. Ich glaube, mit dieser Kombination ist man eher selten ;). Was bedeutet, dass einen (fast) keiner so recht versteht...

Ich glaube mittlerweile, dass diese Überzeugung eines Weltbildes, das mir nicht guttut, eher ein Symptom einer depressiven Verstimmung war. Irgendwie war mir das (Ur-)Vertrauen ins Leben an sich abhanden gekommen.
Dazu kommt eine angefangene naturwissenschaftliche Ausbildung und die Konfrontatin mit Massen an Atheisten/Nihilisten und wie-man-sie-auch-nennen-mag. Und - genau wie Hawkings - die argumentieren logischer als bspw. Leute, die mit Engeln sprechen.

Ein Schlüsselerlebnis für mich war:
Es gab/gibt Experimente, in denen man die Verhältnisse am Anfang der Erde nachgestellt hat, quasi die "Ursuppe". In dieser haben sich spontan anorganische Moleküle zu organischen umgelagert und zwar bis zum komplexen Stadium der Aminosäure.
Meine (depressive?) Schlussfolgerung daraus: Tja, dann ist halt alles nur ein blöder Zufall. Wir sind in dieses Universum geschissen worden.
Meine (vertrauende?) Schlussfolgerung: Wow! Da muss ein göttliches Prinzip hinter stecken!

Und zu Hawkings: Wenn er wirklich so intelligent ist, dann weiß er auch, was er mit so einer Aussage bewirkt, nämlich Menschen runterziehen. Er hat ja sogar schonmal aus manipulativen Gründen Gott ins Spiel gebracht. Für mich wirkt das wie Machtmissbrauch. Menschen vertrauen ihm, fühlen sich in ihrem Glauben durch seine frühere Aussage bestärkt und dann - bomm, voller Schlag ins Gesicht. (Natürlich darf er seine Meinung äußern, aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat er diese ja quasi als wissenschaftlich bewiesen verkauft. Und das ist schon deshalb daneben, weil spirituelle und naturwissenschaftliche Inhalte so vergleichbar sind wie Äpfel und Birnen. Aber auch, weil diese Aussage die von ihm zuvor "positiv" manipulierten Menschen destabilisieren kann.)

So, muss jetzt gleich los zur Arbeit.

LG von Z.

http://science.orf.at/stories/1682817/

Jetzt erklärt Hawking auch offiziell, dass seiner Meinung nach ein Weiterleben nach dem Tod ein Märchen ist.

Er gilt immer noch als der intelligenteste lebende Mensch auf Erden, das schmeisst einem doch wieder mal so richtig schön runter...
Hawking ist Wissenschaftler, und auch wenn er sicher ein Genie ist, beruht sein Denken eben auf wissenschaftlichen Prinzipien. Daher wundert es mich nicht groß, dass er so eine Aussage macht. ER würde ja auch kaum ernst genommen werden, wenn er was anderes behaupten würde und v.a. gäbe es dafür kaum glaubwürdige Beweise.

Grüße,
Diana

Ich glaube, wir wissen zu wenig über Quantenphysik und diesen Schmarrn, .

Nicht "wir"...Du.!

um da wirklich qualifizierte Aussagen darüber treffen zu können, deswegen lasse ich die verrückten Quanteneffekte nicht so ganz gelten.

ist vernünftig, denn wovon man nichts versteht muss man ja nicht reden :D
Aber um besser zu verstehen gibt ja eben genau so Menschen wie Bruce Lipton, Gregg Braden und CO, da sind die konventionellen Wissenschaftler immer ein Schritt hintendrein, kommen aber dann schlussendlich auch nach, so nach und nach...

Wie kommt Lipton gerade auf 95%?

wenn Du seine Vorträge anhörst wirst Du`s wissen.
Auch vom genetischen Code haben die Biologen lediglich 3 % entschlüsselt und 97 % werden als überflüssige Junk-DNA bezeichnet und bleibt für sie rätselhaft.

Aber die DNA weist 13 Stränge auf, nicht nur zwei und es hat bereits Kinder gegeben die mit 3 Strängen geboren wurden, sie werden untersucht, ist nur eine Frage der Zeit wann die Wissenschaft, die konventionelle, da auch rankommt um auf ihre Weise zu unterlegen, dass nicht nur 3% des menschlichen Genoms seine Funktion hat.

Nein sorry, das ist Blödsinn!
Früher dachte man auch der Mensch nutzt blos 10% seiner Gehirnleistung, und der Rest ist ...unnütz, oder für gottliches oder für übersinnliches da...wer weiß das schon, hollodaro...
Heutzutage weiß man, man nutzt weit mehr, es wurde blos nicht erkannt.
Lipton schließt also auch hier, bei seinen 5% Willensfreiheit von einem Ding welches noch nicht mal erforscht ist, und erzählst das was er sich damit zusammengereimt hat.

Lipton redet und redet, kommt mit Eisenspänen daher und guten und bösen Wellen, und DNA Plastikkonstruken.
Wie man aber tatsächlich eine Krankheit besiegen kann, erklärt er nicht.
Und das sehe ich mir an, dass ein Mensch der Krebs hat, und sooo weit unten ist, mit dem Wort "Freude" und dessen "positive Wellen" den Krebs wegbekommt.
Ich möchte auch nur einen "Anhänger" von ihm sehen, der tatsächlich sterbenskrank ist, und mit seiner Hilfe gesund wird.

@Zugvogel
Ja danke für den Text, bei mir ist es andersrum.
Solang ich keine Fragen gestellt habe, und nicht nachgegrübelt habe, ging das "Glauben" an alles mögliche wie geschmiert.
Denkt man nach, gehts nicht mehr.
Hat nichts mit depressiver Grundstimmung zu tun, war schon vor "meinem Todesfall" so.
Allerdings erschwert sowas halt die Tatsache (für mich) dass ein Leben nach dem Tod stark anzuzweifeln ist.
An einen Gott glaube ich schon lange nicht mehr, habe mich eher festgehalten, dass alles was es gibt, auch beweisbar sein muss. Auch wenn mit der heutigen Technologie noch nicht geht.
Nun bin ich schon sehr lange in dem Forum, und merke immer mehr, dass eigentlich sehr wenige so denken, sondern die Esoterik für viele einfach rein nur ein "Glaubensthema" ist. Nicht nur das, dazu kommen dann etliche "Gurus" oder "Wissende" aus deren Gerede ich persönlich nichts ableiten kann.
Da kann ich gleich in die Kirche gehen und den unsichtbaren, unhörbaren Gott anbeten.

Ich "kann" auch nicht ewig fröhlich sein und an nichts anderes denken als an meinen täglichen momentanen Spaß, wie einige hier gestern vorschlugen.
Ich gehe davon aus, dass die Leute noch nie in einer kleineren oder größeren Krise steckten, andernfalls wüssten sie, dass man seine Gefühle und seine Stimmung als Mensch nun eben nicht einfach umschalten kann wie man ein Licht am Lichtschalter reguliert.

Psisnake
Alle sind weg, ich glaub meine Zeit hier ist langsam um.

Zitat:Alle sind weg, ich glaub meine Zeit hier ist langsam um.

Ok, kein Problem, hat dann ja nichts mit mir persönlich zu tun.

Ich hatte auch manchmal das Gefühl, dass ich nichts mehr zu sagen hätte, oder dass mich die Themen nicht mehr interessieren. Aber wäre wahrscheinlich nach paar Wochen wieder aufgetaucht. Zum Glück ist die Themenauswahl ja relativ groß, und in einem nichtesoterischen Forum müsste ich einen Teil von mir verstecken (oder würde mich komplett lächerlich machen, es glaubt mir hier sicherlich auch nicht jeder, aber meine Behauptungen sind auch nicht extremer als die anderer Leute). Daher bin ich doch zufrieden hier. Mein Profil würde ich aber so und so nicht löschen. Man weiß ja nie, und außerdem können andere
meine Beiträge dann noch finden. Ich bleibe sicher noch eine Weile.

LG PsiSnake

In seinem 2010 veröffentlichten Buch "Der große Entwurf" schrieb er jedoch, aufgrund neuer physikalischer Erkenntnisse gebe es in den Theorien zur Entstehung des Universums keinen Platz mehr für Gott.

Ja seh ich genau so es braucht keinen Gott nur was hat das damit zu tun?

Der britische Astrophysiker Stephen Hawking hat den Glauben an ein Leben nach dem Tod als "Märchen" bezeichnet. "Ich sehe das Gehirn als einen Computer, der aufhört zu arbeiten, wenn seine Bestandteile versagen", meinte er am Montag in einem Interview.

das er seinen Glauben verloren hat....:confused:

Wenn er meint ER ist nicht mehr als sein Gehirn....dann ist das doch sein persönliches Ding und nicht das Maß aller Anderen? :confused:

Spiritualität ist keine wissenschaftliche Disziplin....sondern zeichnet sich eben dadurch aus das sie individuell erfahrbar ist....eben nicht übertragbar ist....

Ich seh auch keinen Grund warum das anders sein sollte oder müsste....

Wenn der Gute sich auf sein materielles Gehirn reduzieren will .... beweist das rein gar nichts....:D

Hawking ist Wissenschaftler, und auch wenn er sicher ein Genie ist, beruht sein Denken eben auf wissenschaftlichen Prinzipien. Daher wundert es mich nicht groß, dass er so eine Aussage macht. ER würde ja auch kaum ernst genommen werden, wenn er was anderes behaupten würde und v.a. gäbe es dafür kaum glaubwürdige Beweise.

Grüße,
Diana

Hawking ist in meinen Augen ein verbitterter alter mann...sicher ist es nicht leicht, mit derartigen Behinderungen zu leben...aber er geht wohl frei nach dem motto..."wenn´s mir dreckig geht, sorg ich dafür, daß sich alle anderen auch besch***** fühlen"....mit derartigen Aussagen wird er zwar nicht alle erreichen...aber bestimmt eine nicht unerhebliche Zahl an Menschen...vielleicht bereitet ihm das eine gewisse Genugtuung in seinem Zustand.

Sage

Werbung:
Zitat:Hawking ist in meinen Augen ein verbitterter alter mann...sicher ist es nicht leicht, mit derartigen Behinderungen zu leben...

Wenn es nach der Wissenschaft (man sollte zwar nicht von einem Wunder sprechen, aber so lange hat mit ALS noch keiner gelebt) geht müsste er schon lange tot sein.
Meistens hat man da 2-3 Jahre. Vielleicht hält der Geist einen auch mal länger am Leben, wenn jemand glaubt noch was zu tun zu haben, auch wenn er selbst nicht daran glaubt;)

Zurück
Oben