Und dann wunderst Du Dich, wenn über Beweise (und deren Problematik) diskutiert wird ?
das ist alles nicht das, was ich will. wenn ich prüfen will, ob die lampe angeht, wenn ich den schalter drücke, muss ich nur eines tun - den schalter drücken. warum kann mir hier im thread keine einfache objektive prüfmöglichkeit für auch nur irgendetwas angeboten werden?
um zu prüfen, ob papier brennen kann, brauche ich es einfach nur anzuzünden. ich muss mich nicht informieren, nicht diverse bücherhandlungen abklappern, keine komplexen theorien verstehen, nicht jahrelang üben, ich kann es einfach tun. brennt das papier, ist das ein beweis. schluss, ende, fertig.
warum geht das bei telepathie nicht? wieso kann mir nicht einfach mal eben jemand ein wort in den kopf setzen, womit die sache erledigt wäre? stattdessen haben wir hier 24 seiten ohne wirklichen fortschritt. warum kann mir niemand sagen, was ich heute zu mittag gegessen habe, wie lang meine haare sind, ob ich morgen den bus verpassen werde, mich schweben lassen, mich in einem traum besuchen und mir irgendwas erzählen. alles, was mir geboten wurde, war schwammig, es waren einfach nur behauptungen ohne wirklich klare prüfmöglichkeit. also dachte ich mir, ok, dann muss ich eben weiter bohren und nach einem beweis fragen. aber das hat auch nicht funktioniert.
der einzige schluss der mir bleibt ist: es gibt keinen beweis, und es gibt nichts, was ich eindeutig als übernatürlich identifizieren könnte, weil egal wobei der zufall oder ein anderer störfaktor seine griffel drin hat und ich nicht ausschließen kann, dass das alles auf natürlichem weg entstanden ist.
ich will einfach nur etwas sehen, was eigentlich unmöglich sein müsste. bäume sind nicht unmöglich. herumfahrende gläser, die ich schiebe, sind nicht unmöglich. ein pendel, dass hin und her schwingt, ist nicht unmöglich. einen text zu schreiben, der auf 95% aller menschen zutrifft, ist nicht unmöglich.
ich will etwas *einfaches*, das *nicht möglich sein dürfte*.