Na ja, ganz so meinte ich das nicht. Das klingt ja mehr nach das Leben ist schön, auch wenn es letztendlich keinen Sinn macht. Ich meinte aber, dass das Wunder schon da anfängt, wo die BLumen wachsen und von Bienen besucht werden und nicht erst dann, wenn dort auch noch Feen sind. Also, das was uns umgibt, was uns ausmacht, ist das Wunder!
Ich verstehe was Du meinst. Aber in meinen Augen würde das alles nicht an Schönheit verlieren, wenn wir total verstehen würden, woher es kommt, und wenn dieser Ursprung rein materiel wäre. Aber vielleicht ist das ja nicht der Fall.
Dass meine Gedanken und Gefühle nicht materiell sind, liegt eigentlich auf der Hand

. Na ja, der Unterschied liegt halt darin, ob ich mich für einen biologischen Robotor mit Hirnfunktionen oder ein beseeltes Wesen halte. Ersteres fühlt sich eher deprimierend und trocken an, zweiteres bunt, aber mit der Gefahr abzuheben.
Ersteres Bild verliert für mich das Deprimierende, wenn ich mir klarmache, dass es dennoch erlaubt bleibt, Gefühle zu haben und zu leben. Das sagt aber nichts darüber aus, ob nicht das zweite Bild doch noch stimmt.
Vielleicht hast du viel zu große Erwartungen, was die Seele sein könnte (quasi ein zweites "Ich")?
Ich denke mal, die Ich-Wahrnehmung und unser Gefühlsleben sind tatsächlich Hirnfunktionen, die mit unserem Tod endgültig vergehen und sich im Leben auch ständig ändern (und somit nur im Moment existieren, streng genommen). Ich glaube, das was bleibt, ist so eine Art subtiles Bewusstsein (ob jetzt individuell oder kollektiv - keine Ahnung), das ich nicht genauer beschreiben kann (und das deswegen sehr schwammig klingt).
Auch eine interessante Vorstellung; so eine Art Mischung zwischen "Seele" und "reine Hirnfunktion". Diese Vorstellung fände ich aber ähnlich wie "reine Hirnfunktion". Das, was ich an den mir lieben Verstorbenen vermisse, wäre dann auch wieder für immer weg.
Na ja, dass es den naturwissenschaftlichen Beweis nicht gibt, ist ja kein Geheimnis. Obwohl hier mehr Hinweise kamen, als ich gedacht hätte.
Mich wundert ein wenig, dass der Fall Pam Reynold und die Arbeiten von Pim van Lommel hier nicht erwähnt wurden. Das sind für mich zumindest die stärksten Hinweise, die ich bisher gefunden habe (obwohl ich bei ersterem auch Haare in der Suppe sehe).
Vielleicht bist du ja an die Medien genauso rangetreten wie an die Leute hier - die reagieren ja auch teilweise genervt.
Das erste Medium hat mir total Unstimmiges geschrieben und meinte dann, dass sie sich sicher sei, dass mir das irgendwann in naher Zukunft noch etwas sagen wird. Bei zweiten Medium habe ich einen Termin vereinbart, wann ich zu ihr kommen soll... aber auf die Nachfrage, wohin ich genau kommen soll, kam keine Antwort mehr ("5 Minuten zu Fuß von derundder U-Bahnstation in Berlin" reicht mir nicht als Ortsangabe). Das für mich angenehmste Reading war noch das bei dritten Medium. Allerdings kam auch da nicht wirklich etwas rüber. Ich wollte cold und hot reading vermeiden und habe Beweisfragen gestellt. Das wurde mir hinterher zum Vorwurf gemacht.
Ich verstehe nicht, warum Beweisfragen so verpönt sind. Auf einigen Internetseiten von Medien steht ausdrücklich, dass sie unerwünscht sind ("die Beweise kommen von selbst, wenn man mit Liebe rangeht" ... siehe Technik von unten). Es könnte so einfach sein. Beweisfrage: Welches Musikinstrument hat sie besonders gerne und gut gespielt?
Aber vielleicht steckt ja ein Sinn dahinter, dass es (obwohl es da ist) nicht bewiesen wird...
Die gernevten Reaktionen verstehe ich ehrlich gesagt nur bedingt. Du, Katarina und einige andere Mitleser bekomm es doch auch nicht in den falschen Hals...
Wie stellst du dir denn das Jenseits vor?
Hm... schwierig... ähnlich dem Diesseits, allerdings mit ein paar Beschränkungen weniger. Ich glaube (wenn es das jenseits gibt), dass wir im Jenseits ein höheres Verständnis haben. Wir sehen unser Leben da aus einer anderen Perspektive... uns wird nach und nach klar, warum wir (wirklich) so genahdelt haben und warum unsere Umwelt so reagiert hat, wie sie reagiert hat. Wir verstehen, welche Glaubenssätze von uns falsch und welche richtig waren. So stelle ich mir das vor. In meinen AUgen wird man also "bewusster" und nicht "unbewusster", wie in Deiner Vorstellung. Aber keine unserer beider Vorstellungen ist irgendwie bewiesen.
Und was ist cold und hot reading?
Das Ausnutzen von den (teilweise subtilen) Reaktionen des Klienten, um stimmige Aussagen "zu formen". Mal eine (ausgedachte) Beispielgeschichte, wie sowas ablaufen kann:
Medium steht vor großem Publikum
Medium: "Ich sehe einen Mann, der auf mich zutritt. Er hat kurze braune Haare und trägt eine Brille. Zu wem gehört er hier?"
(Warum fragt er den Mann nicht selber, dass er die Person im Publikum zeigen soll, zu der er gehört? Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendjemand im Publikum einen Lieben verloren hat, der zu ihm gehört, ist ziemlich groß)
Eine jüngere Frau meldet sich und steht auf.
Medium: "Es war ihr Ehemann?"
Die Frau schüttelt den Kopf.
Medium: Aber er war ihr Freund, und sie haben über das Heiraten nachgedacht.
Frau nickt.
Medium: Er zeigt mir einen Hund. Hatten oder haben sie einen Hund?
Frau schüttelt den Kopf.
Medium: Aber er mochte Hunde sehr, oder? Er mochte generell Tiere.
Frau: Naja, nicht besonders mehr als andere Leute.
Medium: Hatte er als Kind mal einen Hund?
Frau: Ja, einen Spaniel.
Medium: Ja, genau, ein Spaniel. Und er sagt mir, dass dieser Hund jetzt mit ihm im Jenseits ist. Jetzt zeigt er mir einen Park. Sind sie oft im Park spazieren gegangen?
Frau: Ja, das waren immer schöne Spaziergänge.
Medium: Das fand er auch. Jetzt sagt er mir, sie sollen das Auto nicht kaufen.
Frau: Welches Auto? Ich plane nicht ein Auto zu kaufen.
Medium: Ja, das bestätigt er mir... aber in näherer Zukunft werden sie es sich überlegen, und sie werden dabei an einen windigen Händler geraten. Er sagt mir, dass sie eine besonders tief fühlende Frau sind.
(Wer glaubt nicht von sich, die tiefsten Gefühle zu besitzen?)
Frau errötet.
Medium: Das liebte er an ihnen, und wird es immer an ihnen lieben.
Damit will ich jetzt nicht behaupten, dass alle Medien bewusst oder unbewusst so arbeiten, aber einige tun es nachweislich (auch in Einzelsitzungen). Ich habe schon tolle Berichte über Readings gelesen und gehört, die wirklich beeindruckend sind, und die nicht diese Technik durchblicken lassen...
Viele Grüße
Joey