hat jemand einen beweis?

Heißt das, das Leben langweilt dich, weil du Grundkenntnisse in Physiologie und Anatomie hast?

nein, weil es lange dauert bis mal was qualitativ neues kommt. klar könnte ich mir jeden tag was neues auf wikipedia durchlesen, aber da geht's nur weiter in die breite. irgendwann kenn ichs dann auswendig, aber bin keinen schritt weiter. ausser vielleicht wenn endlich mal jemand die m-theorie beweist.

Wo willst du denn hin ?

ich würde mir wünschen dass es in dieser welt für alles und jeden eine unmenge von möglichkeiten gibt, die alle in voraus von einem genialen puppenspieler geplant sind. dieser puppenspieler sollte für jeden mitspieler (uns) diverse hintertürchen offen gehalten haben, die genutzt werden können, wenn man sie entdeckt. gleichzeitig hätte ich gerne fallen, die wie hintertürchen aussehen.
es gäbe dann die alltagswelt und die "welt dahinter". der placebo-effekt wäre eines der hintertürchen, und z.b. heroin oder astro-tv wären fallen.
kurz: etwas mehr magie wäre schön, aber ich sehe kaum welche.

Werbung:
Ich fände es ja schon, wenn wir hier alle von Diskussionsgegnern zu Diskussionspartnern würden:), die sich sozusagen gegenseitig bereichern.

Das sollte der Sinn jeder Diskussion sein. Es sollte nicht darum gehen, das Gegenüber zu überzeugen; das gelingt einem nur in den seltensten Fällen. Leider haben wir Menschen auch einen gewissen Stolz... und der führt oft dazu, dass aus Diskussionen Streit wird (wobei ich meine "Schuld" daran nicht leugnen will). Nervig finde ich auch, wenn das Gegenüber dann versucht die Geisteshaltung oder "wahren Intentionen" seines Gegners zu "durchleuchten", "darzulegen" oder zu analysieren. Versuche ich meistens zu vermeiden... gelingt mir aber auch nicht immer; auch, wenn es mit dem Thema rein gar nichts zu tun hat.

Katharina schrieb:
Sag`mir, ob ich Dich richtig verstanden haben. Du meinst, es gibt bei einem "Heilerfolg" (was immer das nun auch für jeden einzelnen konkret bedeuten mag) entweder die Möglichkeit, dass er auf der materiellen Wirkung eines materiellen Mittels beruht oder aber dass er auf "Suggestion" beruht. Umgekehrt natürlich dasselbe bei einem "Mißerfolg".

Ja genau, wobei es noch eine dritte Möglichkeit gibt: Reiner Zufall. In diesem Falle wäre der "Heilerfolg" in jedem Fall eingetreten, ob der Mensch nun sich einer Behandlung unterzogen hätte oder nicht.

Katharine schrieb:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, was genau bedeutet da für Dich "Suggestion"? Meinst du die "Einbildungskraft"? Ich denke gerade an die Geschichte von dem im Kühlhaus Eingesperrten und Erfrorenen, der aber offenbar an seiner Einbildungskraft erfroren ist, weil das Kühlhaus gar nicht angeschaltet war. Ist dieser Mensch Deiner Ansicht nach an seiner Illusion gestorben?

Ja, mehr oder weniger. Er hat sich eingebildet, dass es furchtbar kalt ist. Sein Körper hat sich darauf eingestellt. Seine Muskeln haben sich verkrampft, Sein Blut hat nur noch lebenswichtige Körperteile durchblutet und erwärmt... und an diesen Symptome, die auf der Einbildung beruhten, ist er gestorben.

Wie stark die Suggestionseffekte in der medizin wirklich sind, weiß ich nicht... das weiß niemand. Ich glaube ich schrieb schonmal, dass man bei Heilern da alle möglichen Meinungen findet. Von: "Suggestion führt zu einer subjektiven Symptomlinderun" bis zu "Suggestion ist ein beinahe magisches Allheilmittel." (etwas in der Art findet man in Büchern von Rüdiger Dahlke, dem ich allerdings auch kritisch gegenüberstehe; er vertritt seine Ansichten aber immerhin auf eine sehr sympathische Art) Was wahr ist... keine Ahnung; vielleicht irgendwo in der Mitte.

Viele Grüße
Joey

Das sollte der Sinn jeder Diskussion sein. Es sollte nicht darum gehen, das Gegenüber zu überzeugen; das gelingt einem nur in den seltensten Fällen. Leider haben wir Menschen auch einen gewissen Stolz... und der führt oft dazu, dass aus Diskussionen Streit wird (wobei ich meine "Schuld" daran nicht leugnen will). Nervig finde ich auch, wenn das Gegenüber dann versucht die Geisteshaltung oder "wahren Intentionen" seines Gegners zu "durchleuchten", "darzulegen" oder zu analysieren. Versuche ich meistens zu vermeiden... gelingt mir aber auch nicht immer; auch, wenn es mit dem Thema rein gar nichts zu tun hat.

Ach, wir sind alle Menschen und wir haben diese Kommunikationsmuster so sehr verinnerlicht, dass es schon große Wachsamkeit braucht, um da nicht immer drauf reinzufallen. Ich lache inzwischen über mich, wenn ich mich wiedermal dabei ertappe, dass ich mein Gegenüber durchleuchten will:).

Ja genau, wobei es noch eine dritte Möglichkeit gibt: Reiner Zufall. In diesem Falle wäre der "Heilerfolg" in jedem Fall eingetreten, ob der Mensch nun sich einer Behandlung unterzogen hätte oder nicht.

Meinst Du damit die sog. "Spontanheilung", wo mensch auch ohne Behandlung einfach gesund wird, obwohl er daran vielleicht nicht einmal geglaubt hat oder sich sogar schon mit der düsteren Prognose abgefunden hat?

Katarina:)

Ein Ausschnitt aus Alexis Zorba :

Zorba : Du hast alles, was ein Mann braucht und einen Mann ausmacht - mit EINER Ausnahme.

Poet : Welche ?

Zorba : Verrücktheit. Ein Mann braucht ein Stück Verrücktheit, denn sonst ...

Poet : Denn sonst ?

Zorba : ... sonst wird er nie seine Ketten lösen und es wagen, frei zu werden.

Ich lache inzwischen über mich, wenn ich mich wiedermal dabei ertappe, dass ich mein Gegenüber durchleuchten will:).
Das ist ja gut so. Sowohl das drüber lachen als auch das Durchleuchten - wenn dann dazu auch noch die Bereitschaft kommt, sich vom Gegenüber umgekehrt auch durchleuchten zu lassen, kann das sehr erhellend sein ;) - vorausgesetzt, der lacht auch mit.

Ach, wir sind alle Menschen und wir haben diese Kommunikationsmuster so sehr verinnerlicht, dass es schon große Wachsamkeit braucht, um da nicht immer drauf reinzufallen. Ich lache inzwischen über mich, wenn ich mich wiedermal dabei ertappe, dass ich mein Gegenüber durchleuchten will:).

Ja, diese Muster sind menschlich, und jeder fällt immer wieder drauf rein. Die sind es aber, die so eine Diskussion, wie sie hier geführt wird, emotional werden lässt und die Fronten verhärtet.

Meinst Du damit die sog. "Spontanheilung", wo mensch auch ohne Behandlung einfach gesund wird, obwohl er daran vielleicht nicht einmal geglaubt hat oder sich sogar schon mit der düsteren Prognose abgefunden hat?

Naja... auch.

Ich meine eher solche Fälle: Angenommen Du hast eine Erkältung. Dir geht es einen Tag so richtig dreckig. Du beschließt irgendeine Behandlung anzuwenden. Am nächsten Tag geht es Dir besser. Liegt es an der Behandlung oder wäre es Dir auch ohne diese besser gegangen? Der Verlauf von leichten Krankheiten ist oft ein ab und auf. Und der Entschluss zu einer Behandlung kommt oftmals, wenn es einem besonders schlecht geht... am Tiefpunkt. Da wundert es nicht mehr so, wenn es einem danach besser geht; und ohne Behandlung wäre das auch der Fall gewesen.

Viele Grüße
Joey

Zorba : ... sonst wird er nie seine Ketten lösen und es wagen, frei zu werden.

Kann ich auch in meinem Sinne deuten. Denn, was sind die Ketten? Vielleicht ist es ja verrückt im Sinne Zorbas, "jahrhunderte alte Erfahrung" zu hinterfragen und solidere Beweise zu fordern (z.B. Doppelblind-Verfahren oder ein zu entwickelndes neues), und auf diese Weise befreit man sich von den Ketten der nur scheinbar richtigen Glaubenssätze.

Irgendwo in diesem Thread wurde wieder erwähnt, dass die Wissenschaft ja schon viel revidieren musste. Und gerade das macht sie für mich so vertrauenswürdig: Sie nimmt immerhin nachgewiesen falsche Aussagen zurück, und passt ihre Methodik der Erkenntnisgewinnung den alten Fehlern an (zumindest im Idealfall, die Ehrlichkeit und guten Intentionen der Wissenschaftler vorausgesetzt). Und dabei ist es nunmal notwendig, auch Verfahren, mit denen man "Jahrhunderte Alte Erfahrung" besitzt, immer wieder zu testen und sich zu fragen: "Wieso könnte es falsch sein? Und wie kann ich den Unterschied feststellen?"

Ich habe mir jetzt Deine Links genauer (so weit es möglich ist) angeschaut. Da gibt es ja zum einen das Buch (deren einzige Kundenrezension vom Ehemann der Autorin ist).

Ein Punkt stößt mir bei der Rezension übel auf:

Um das Wesen der Intuition besser verstehen zu können, ist die Beschreibung des Paradigmenwechsels zum "holistischen Weltbild" und die Beschreibung der neuesten Erkenntnisse aus der modernen Quantenphysik, aber auch der Biologie, für mich als Leser ein wichtiger Beitrag und damit ein zusätzlicher Gewinn.

(Nochmal der Link: http://www.amazon.de/Intuition-Theo...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1207568587&sr=1-1)

Die moderne Quantenphysik wird immer gerne herangezogen... leider sehr oft falsch. Ob das hier der Fall ist, kann ich nicht beurteilen; aber seit der Lektüre des Bleep-Buches bin ich da immer sehr misstrauisch, wenn ich das Stichwort sehe.

Du hast von empirischen Experimenten geschrieben; ich konnte keine genaue Beschreibung auf den von Dir verlinkten Internetseiten (und deren weiterführenden Links) entdecken. Sind die in den Büchern beschrieben? Magst Du eines hier detailiert erläutern?

Viele Grüße
Joey

Das ist ja gut so. Sowohl das drüber lachen als auch das Durchleuchten - wenn dann dazu auch noch die Bereitschaft kommt, sich vom Gegenüber umgekehrt auch durchleuchten zu lassen, kann das sehr erhellend sein ;) - vorausgesetzt, der lacht auch mit.

Ja, es kann sehr erhellend sein... betonung liegt auf "kann".

Meist wird daraus eine Schlammschlacht aus persönlichen Unterstellungen, wenn man nicht aufpasst. Darum mag ich das "durchleuchten" nicht.

Viele Grüße
Joey

Es gibt ein uraltes "Spiel" bei Menschen, die angeblich etwas suchen : "Sag mir, was ich tun kann - und ich sag Dir, warum ich Deinem Hinweis nicht folgen werde." Dieses "Spiel" scheinst Du trefflich zu beherrschen. .
Ich habe mir jetzt Deine Links genauer (so weit es möglich ist) angeschaut. Da gibt es ja zum einen das Buch (deren einzige Kundenrezension vom Ehemann der Autorin ist). Ein Punkt stößt mir bei der Rezension übel auf ...
Warum überrascht mich Deine Antwort nicht ?

Werbung:
nein, weil es lange dauert bis mal was qualitativ neues kommt. klar könnte ich mir jeden tag was neues auf wikipedia durchlesen, aber da geht's nur weiter in die breite. irgendwann kenn ichs dann auswendig, aber bin keinen schritt weiter. ausser vielleicht wenn endlich mal jemand die m-theorie beweist.
Keine Ahnung, was die m-Theorie ist, aber soweit ich weiß, ist in der modernen Physik alles nur Theorie. Und die hört sich teilweise verrückter an als so manches, was man hier im Esoforum lesen kann. Insofern ist es eigentlich ganz egal, ob man zu Channelings geht oder auf die bewiesene M-Theorie wartet - es braucht Vertrauen :).

ich würde mir wünschen dass es in dieser welt für alles und jeden eine unmenge von möglichkeiten gibt, die alle in voraus von einem genialen puppenspieler geplant sind. dieser puppenspieler sollte für jeden mitspieler (uns) diverse hintertürchen offen gehalten haben, die genutzt werden können, wenn man sie entdeckt. gleichzeitig hätte ich gerne fallen, die wie hintertürchen aussehen.
es gäbe dann die alltagswelt und die "welt dahinter". der placebo-effekt wäre eines der hintertürchen, und z.b. heroin oder astro-tv wären fallen.
kurz: etwas mehr magie wäre schön, aber ich sehe kaum welche.
Hmm... aber vielleicht ist die Welt ja ganz anders?
Es muss ja nicht unbedingt einen allmächtigen Gott geben, damit Spiritualität in der Welt ist. Und es muss auch nicht so Phänomene wie Telepathie geben, damit die Welt spirituell ist.

@Joey:
Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Ich hab den Eindruck, dass du nur Wissenschaft, Vernunft und - sozusagen - die Zusammensetzung der Ölfarben für real hälst. Die Wirkung, die ein Bild auf jemanden hat, erklärst du einfach für irreal.
Das ist in etwa so, wie Verliebtheit als gestörten Hirnhaushalt zu beschreiben und die Gefühle des Verliebten als eingebildet zu erklären. (Mal nebenbei: Was war da zuerst: der gestörte Hirnhaushalt oder der Blick auf den/die Auserwählte(n)? ;) )

Meinst du nicht, dass du dir die Welt damit ein wenig einengst?

Herzlich grüßt der Zugvogel

Zurück
Oben