Traum und Beweise

Was sind denn die anderen 6 Dinge?

Die sieben präexistenten Dinge sind (nach pesachim 54a) die Torah, die Umkehr, der Garten Eden, das Tal Hinnom, der Thron Gottes, das "Haus des Heiligtums" und der Name des Messias.

Es gibt aber auch noch andere Aufzählungen in demselben Traktat. Dazu sollte man aber schon "lesen" können, also 41 Jahre alt sein. :thumbup:
 
Werbung:
na und? Das ist doch kein Beweis, sondern eine Tautologie.
Es wäre eine Tautologie wenn man durch die spirituelle Praxis die dargelegten transzendentalen Wahrheiten nicht unmittelbar erfahren werden. Es geht nicht um Glauben, sondern um selbst die Erfahrung zu machen.

Deswegen sagt auch Narada Muni, der Guru von Vyasa-dev, er soll zum Beispiel die Spiele des Herrn selbst erleben,
weil er die Qualification dafür hat um sie zu sehen.

0 Vyäsadeva, deine Sicht ist vollkommen, dein Ruhm makellos. Du bist
in deinem Gelübde standhaft und stets um die Wahrheit bemüht. Daher ist
es dir möglich, in Trance über die Spiele des Herrn nachzusinnen, um die
Allgemeinheit von allen materiellen Fessel n zu befreien
.

Genauso qualifiziert sich derjenige welcher die göttliche Liebe - prema - erreichen möchte, um den Herrn unmittelbar zu erfahren;
und eben diese Offenbarung ist der Zeichen, dass sein Ziel erreicht worden ist.
 
Es wäre eine Tautologie wenn man durch die spirituelle Praxis die dargelegten transzendentalen Wahrheiten nicht unmittelbar erfahren werden. Es geht nicht um Glauben, sondern um selbst die Erfahrung zu machen.
da bin ich völlig mit dir einig. Nur erkennst du offenbar transzendentale Wahrheiten ausschließlich in den Veden, ich kann sie genausogut auch in der Bibel oder anderen Heiligen Schriften erkennen... und zwar deshalb, weil ich sie erfahre...

Deshalb bleibt immer ein merkwürdiges Gefühl, wenn jemand seine transzendentalen Wahrheiten so absolut setzt und die eigenartigerweise nicht in den anderen Überlieferungen erkennen kann. Da ist dann weniger von unmittelbarer Erfahrung vorhanden, dafür aber mehr von Dogmatismus.
 
da bin ich völlig mit dir einig. Nur erkennst du offenbar transzendentale Wahrheiten ausschließlich in den Veden, ich kann sie genausogut auch in der Bibel oder anderen Heiligen Schriften erkennen... und zwar deshalb, weil ich sie erfahre...

Deshalb bleibt immer ein merkwürdiges Gefühl, wenn jemand seine transzendentalen Wahrheiten so absolut setzt und die eigenartigerweise nicht in den anderen Überlieferungen erkennen kann. Da ist dann weniger von unmittelbarer Erfahrung vorhanden, dafür aber mehr von Dogmatismus.
Siehe:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4620958&postcount=60
 
Gläubige Juden beispielsweise setzen die Torah über alles andere:

"Wenn dir jemand sagt, dass es Weisheit unter den Völkern gibt, glaube ihm.
Wenn dir jemand sagt, dass es Tora unter den Völkern gibt, glaube ihm nicht." (Eicha Rabba 2:13)
 
Was sollte Maha Vishnu dazu bewegen zu träumen?
Nichts anders als Sich Selbst, den Er ist völlig unabhängig.
Kannst du es nochmal mit anderen Worten sagen?
Ich verstehe nicht was du meinst.
Maha Vishnu ist die Form des Höchsten Herr, welche die Schöpfung im Gang gesetzt hat.
In der spirituellen Welt hat Er eine Art Flüssigkeit aus Seinem Körper gelassen,
welche das Prinzip der materiellen Welt darstellt -das Falsche Ego,
und auch als der Ozean der Ursachen bezeichnet wird,
aus dem Er durch die Erregung des Prinzips, das Falsche Ego in Tugend, Leidenschaft und Ignoranz schafft.
Aus diesem schafft er dann die weitere Bausteine der materiellen Natur:
Geist, Intelligenz, Raum mit der Eigenschaft des Klanges, und das Prinzip der Wahrnehmung des Klanges,
Luft mit der Eigenschaft des Prana und das Prinzip der Wahrnehmung der Luft u.s.w.

Dann taucht Maha Vishnu in diesem Ozean der Ursachen, und als Er ausatmet, kommen aus Ihm kleinere und größere Bläschen, welche die Schallen der materiellen Universen darstellen.

Weil Maha Vishnu sich das Spiel der Schöpfung (Shrishti Lila) zu erleben gewünscht hat,
kommt Er in Yoga nidra, eine Art "Lucid Dream" und "träumt" das was in der materiellen Universen passiert.

Er "träumt" weil Er das sich wünscht, Er ist nicht von der materiellen Natur Bedingt.
Sein Traum dauert für Ihn nur eine Ausatmung.
Bei der Einatmung werden alle Universen zerstört.
Sie werden samt die Lebewesen, welche die Befreiung nicht erreicht haben in Seinem Körper absorbiert;
und bei der nächsten Ausatmung, wenn eine neue Schöpfung wieder im Gang gesetzt wird, werden die Lebewesen die Tätigkeiten werden aufnehmen, von dem Punkt wo sie in der vorherigen Schöpfung gelassen haben.
Mit uns ist nicht dasselbe.

Wir träumen im Prinzip weil wir durch die materiellen Natur bedingt sind.
Gemäß der temporären Bedingtheit, kommen auf uns Verschiedene Träume, die gemäß unseres Wissen oder Ignoranz, versuchen Sie zu Interpretieren.

Die Träume der Bedingten Seele werden in der Vedischen Schriften nicht als Beweise akzeptiert. In diesem zusammenhang siehe bitte
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4617059&postcount=85
 
Hallo, anadi!
Den Beweis Anadi, den beweis, wird Dir nur Krishna geben können, und zwar dann, wenn er zurückgekommen ist.
Der Beweis für die Natur die Seele findet man auch in der Worte Sri Krishnas, wie sie in Bhagavat Puran oder Mahabharata aufgenommen wurde.
Die Vedische Schriften sind von allen spirituellen Personen als der reine Beweis betrachtet,
und die Aussagen des spirituellen Meisters darf nicht die Aussagen in der spirituellen Schrften widerlegen,
oder die Aussagen anderen spirituelle Leute,
welche derselben Schülernachfolge angehören, und die spirituelle Schriften nicht widerlegen.
 
Werbung:
ich erwähnte ja schon mal diesen weinenden Buddha.

^^
auf dem weg zur erleuchtung, als er eben aufwachte, weinte er sehr viel.

in dieser Geschichte erwähnte ich nicht alle Punkte, also warum er weint.

er weint auch über seine u.a. (nicht nur deswegen) fehlerhaftigkeit und schämt sich dafür.

nachdem er erwacht war, nicht davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben