hat jemand einen beweis?

Werbung:
Rückfrage an Hamster: gibt es, wenn du keinen Beweis hast bis jetzt, irgendwelche Anzeichen oder Indizen, die dir genügen als Hinweis auf die Existenz von etwas Übersinnlichem, und wenn ja, welche wären das?

Alle Quellen und Erfahrungen erlaubt...! :)

http://www.youtube.com/watch?v=BylDEuWB79k

Kein Beweis für das Übersinnliche, aber trotzdem ein Ausbruch aus der Zufallskurve :zauberer1

auf jedenfall eine interessante doku
das problem is nur, dass keine einzige gegenstimme zu wort gekommen ist.
was die ganze doku einseitig und daher weniger aussagekräftig macht
ausserdem wundere ich mich immer, wieso extra Dr. Prof. usw erwähnt wird, aber niemals die disziplin?!
Freu mich schon auf Stochastik... dann wird die ganze zufallsgeschichte für meinen verstand vielleicht ein wenig zugänglicher

greetings

weder das eine noch das andere wäre ein beweis.

Etwas am eigenen Leib spüren is für dich keine Beweis? Erst wenn´s in ner wisssenschaftlichen Zeitung veröffentlicht wurde und von wirren Professoren mit Fusselbart abgesegnet? Na, ich verlasse mich da lieber auf meine Wahrnehmung. Ich trau keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.

ja - nur ist beides nicht übernatürlich. ein kratzer heilt von selbst. ist ganz normal. ich kanns jederzeit vormachen.

Wieso meinst du immer, Esoterik muß IMMER übernatürlich sein? Spiritualität leben hat nicht immer unbedingt mit Küchen-und-Wohnwagenplatz-Esoterik zu tun...genauso wenig wie die Gothic-Szene mit Satanismus.
Außerdem rede ich nicht von Kratzern, die heilen. Ich rede von Selbstheilungen bei schweren Krankheiten. Das kann sich die Schulmedizin auch nicht erklären - aber sie muß es anerkennen, weil es Fakt ist. Ohne Beweis.
Überprüfst du auch jedesmal die Muskelkontraktionen deiner Freundin nach dem Sex, ob sie auch echt nen Abgang hatte oder glaubst du auch mal was, wofür du keinen Beweis hast?

was denn probieren? bis jetzt hat mir niemand eine möglichkeit genannt, was ich tun und überprüfen könnte. ich möchte eine klare aussage wie "wenn du 3 mal hintereinader grüne socken anziehst, wird es um exakt 15:00 des folgetages regnen".
"beschäftige dich mit esoterik" ist leider kein experiment, dessen ausgang überprüfbar ist.

Du machst es dir gerne echt einfach.
Ich biete dir an, geh zu meiner Energie-Tante, wenn du Haltungsprobleme hast. Du wirst nach der Sitzung kerzengrade gehen. Aber normalerweise sagt sie das keinem, das sie ihn/sie gerade macht...es ist dann immer ne fette Überraschung. Jetzt hab ich´s dir leider verraten, also würdest du ja auch auf Suggestion tippen. Mist. Muß ich mir was anderes einfallen lassen.
Weißt du, solange du klare Aussagen willst, wirst du weiter nach dem Beweis suchen müssen. Denn es gibt nunmal Dinge, die nicht immer klar sind, die man nicht sehen, aber spüren kann. Wie z.B. Liebe. Du kannst deinem Partner nicht in den Kopf oder das Herz schauen. Du bist gezwungen, dich mal auf was einzulassen, was nicht meßbar ist.

wenn ich einen stein hochhebe und ihn loslasse, fällt er runter. egal ob ich "bereit" bin oder nicht. er tut es einfach. meine anforderung an einen beweis ist u,a., dass ich ihm egal bin

Naturgesetze sind allgemeingültig. Schlechter Vergleich. Die gelten auch für Gurus. Laß dir bitte was einfallen, was vergleichbar ist.

Weißt du, ich hab ja garnix dagegen, daß du nicht glauben, kannst, magst oder darfst oder wasauchimmer. Ich frag mich nur, warum du dich so festgebissen hast. Würdest du gerne glauben und kannst nicht? Du wirst hier keinen finden, der dir den Brief mit Siegel gibt, der dich dazu befähigt. Wilst du uns hier vorführen, wie doof wir sind? Das ist verdammt arrogant. Das fände ich schade.
Von mir aus geh durchs Leben, wie du willst. Solange du keinem was tust. Jaha, so tolerant kann ich sein. Milde lächelnd wandere ich umher und laße Güte walten. Denn: ich will bestimmte Sachen tun oder glauben oder wissen. Ich habe auch meine Meinungen und Ansichten und mehr noch: ich bin sogar der Ansicht, das meine Meinungen oft die hübschesten und glitzerndsten Meinungen sind, die man so haben kann. Die pflege ich und denke nur über Wandlung nach, wenn denn Argumentation kommt, die es mir nahelegt. Da ich aber erwarte, das man mich so gewähren läßt, käme ich niemals auf die Idee, jemand anderem das abstreitig zu machen! Ich will, das man MEINE Vorurteile akzeptiert, dann akzeptiere ich die ANDEREN. Diskutieren kann man ja immer, aber irgendwann is doch ma gut.

Rückfrage an Hamster: gibt es, wenn du keinen Beweis hast bis jetzt, irgendwelche Anzeichen oder Indizen, die dir genügen als Hinweis auf die Existenz von etwas Übersinnlichem, und wenn ja, welche wären das?

Alle Quellen und Erfahrungen erlaubt...! :)
-> s.u.
Etwas am eigenen Leib spüren is für dich keine Beweis? Erst wenn´s in ner wisssenschaftlichen Zeitung veröffentlicht wurde und von wirren Professoren mit Fusselbart abgesegnet? Na, ich verlasse mich da lieber auf meine Wahrnehmung. Ich trau keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.

nein, ist es nicht. ansonsten würde ich glauben, dass in einer höheren "dimension" fabelwesen leben (zwerge, feen, elfen), für die ein rauhes muster auf einer tapete z.b. ein gebirge ist und sie dort in höhlen leben (in dem beispiel jetzt natürlich nur zwerge). wir beeinflussen uns gegenseitig - ich reiße die tapete ab -> erdbeben bei denen. bei denen gibt es eine seuche -> schimmel bei mir. ist nur kein beweis. die beiden welten sind verwoben. ein direkter kontakt ist nicht möglich, nur indirekt. die fabelwesen wissen alles, können aber nie offensichlich und direkt eingreifen, sondern nur den zufall auf unserer seite beeinflussen. wir dagegen können zwar alles tun was wir wollen, wissen aber nicht, welche auswirkungen es auf ihre seite hat.
erlebt dank salvia divinorum. aber ist das ein beweis?

eine statistik ist auch kein beweis. dazu habe ich zuviel darüber gelesen, wie man die verdrehen kann. was ich als beweis akzeptiere ist, wenn es eine anleitung gibt und eine vorhersage dranhängt, also "stein loslasse = stein fällt runter" - und sie funktioniert.

Hallo,

ich bin zwar nicht der Todeshamster, ich will aber dennoch mal hierauf antworten:

Die eigene Wahrnehmung ist wirklich kein Beweis. Es gibt so einige Wissenschaftliche Irrtümer, weil die dazu gehörigen Wissenschaftler zu sehr ihrer eigenen Wahrnehmung getraut haben. Meine Lieblingsgeschichte dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/N-Strahlen

Bei Nachfrage kann ich auch noch andere Geschichten erzählen/verlinken.

Eine gut geführte Statistik muss da schon her. Und, wenn sie wirklich gut und richtig geführt und interpretiert wird, d.h. wenn die vielen Stolperfallen, wie man Statistiken falsch führen und interpretieren kann, alle beachtet werden, ist das auch hieb- und stichfest.

Außerdem rede ich nicht von Kratzern, die heilen. Ich rede von Selbstheilungen bei schweren Krankheiten. Das kann sich die Schulmedizin auch nicht erklären - aber sie muß es anerkennen, weil es Fakt ist. Ohne Beweis.
Überprüfst du auch jedesmal die Muskelkontraktionen deiner Freundin nach dem Sex, ob sie auch echt nen Abgang hatte oder glaubst du auch mal was, wofür du keinen Beweis hast?

Der Beweis für Wunderheilungen ist ganz einfach: Da wurden Leute, die vorher nachweislich eine Krankheit mit einer extrem schlechten Prognose hatten, wieder gesund. D.h. Beweis, dass es Wunderheilungen gibt, ist erbracht. Wie sie zu erklären sind, ist eine andere Frage... aber daran wird geforscht.

Naturgesetze sind allgemeingültig. Schlechter Vergleich. Die gelten auch für Gurus. Laß dir bitte was einfallen, was vergleichbar ist.

Ja, Naturgesetze sind allgemeingültig. Aber, wenn es z.B. um Telepathie geht, so wäre das ja auch ein Naturgesetz, was da hieße: "Telephatie ist möglich." Oder mit Telekinese, Wahrsagen, Channeln, Ufos... das alles wären Naturgesetze. Und für diese Naturgesetze, so sie denn gelten, braucht man einen Beweis, wenn man nicht nur an sie glauben, sondern auch wissen will. Insofern ist das kein schlechter sondern ein sehr guter Vergleich.

Weißt du, ich hab ja garnix dagegen, daß du nicht glauben, kannst, magst oder darfst oder wasauchimmer. Ich frag mich nur, warum du dich so festgebissen hast. Würdest du gerne glauben und kannst nicht? Du wirst hier keinen finden, der dir den Brief mit Siegel gibt, der dich dazu befähigt. Wilst du uns hier vorführen, wie doof wir sind? Das ist verdammt arrogant. Das fände ich schade.

Ich finde es fast unerträglich, wie schnell hier die Intention des Gegenüber "untersucht" wird. Nun gut; ich kann aber nur für mich sprechen.

Meine ursprüngliche Intention hier im Forum war es, nach Beweisen für ein Weiterleben nach dem Tod zu suchen. Das ist etwas, was ich gerne wissen will... vor allem, in der Zeit nachdem vor drei Jahren eine gute Freundin von mir und mein Vater gestorben sind. Die Medien, die ich konsultiert habe, konnten mir nicht den gewünschten Beweis liefern. Ja, sie haben es mir sogar zum Vorwurf gemacht, dass ich ja "nur einen Beweis" wollte. Und "dass ich nicht mit Liebe daran gegaggen wäre"... (wenn ich diese Menschen nicht lieben würde, wäre mir ihr Verbelib nach dem Tod egal... nur mal so als Randbemerkung, wie blöd ich diesen Vorwurf finde; macht mich richtig sauer)

Hier im Forum werden Naturgesetze, also wirklich allgemeingültiges postuliert. Und, wenn man dann mal nach Beweisen fragt, kommen entweder Ausreden, warum es die nicht gibt, oder die Intention wird hinterfragt. Als Wissenschaftler (ich bin Physiker) weiß ich sehr gut, was ein Beweis ist, und wichtiger: Was kein Beweis ist. Und vieles fällt unter letztere Kategorie.

Es geht mir in meiner skeptischen zweifelnden Einstellung nicht darum, andere Menschen vorzuführen, sondern zum nachdenken anzuregen... meistens zumindest (ein wenig Aroganz kann und will ich nicht leugnen).

Von mir aus geh durchs Leben, wie du willst. Solange du keinem was tust. Jaha, so tolerant kann ich sein. Milde lächelnd wandere ich umher und laße Güte walten. Denn: ich will bestimmte Sachen tun oder glauben oder wissen. Ich habe auch meine Meinungen und Ansichten und mehr noch: ich bin sogar der Ansicht, das meine Meinungen oft die hübschesten und glitzerndsten Meinungen sind, die man so haben kann. Die pflege ich und denke nur über Wandlung nach, wenn denn Argumentation kommt, die es mir nahelegt. Da ich aber erwarte, das man mich so gewähren läßt, käme ich niemals auf die Idee, jemand anderem das abstreitig zu machen! Ich will, das man MEINE Vorurteile akzeptiert, dann akzeptiere ich die ANDEREN. Diskutieren kann man ja immer, aber irgendwann is doch ma gut.

Tja, ich bin auch der Ansicht, dass meine Meinungen die hübschesten und glitzerndsten sind.

Es geht mir nicht darum, andere Leute vorzuführen, oder von etwas zu überzeugen. Es gibt auch viele Dinge, die ich einfach nur glaube. Aber wenn etwas als Wissen verkauft wird, bohre ich gerne nach.

Viele Grüße
Joey

-> s.u.
eine statistik ist auch kein beweis. dazu habe ich zuviel darüber gelesen, wie man die verdrehen kann. was ich als beweis akzeptiere ist, wenn es eine anleitung gibt und eine vorhersage dranhängt, also "stein loslasse = stein fällt runter" - und sie funktioniert.

Mist, dann genügt es nicht bei Randi anzuklopfen.:morgen: was ich verstehe, ist, das du nach einem Beweis fragst, der in nützlicher Zeit nachvollziehbar wäre- "meditier 10 Jahre und du wirst Wunder erleben" ist nicht das, wonach du suchst. :)

Grundsätzlich gestehe ich jedem auch eine sehr nüchterne, realistische Sichtweise zu, im Interesse einer toleranen Weltanschauung frage ich trotzdem mal nach...äh, du suchst nach einem Beweis und lehnst ALLES andere ab?

Deine Erfahrungen vor
Erfahrungen anderer, live gesehen vor (das hätte dir anfangs noch genügt)
Erfahrungen anderer, nicht live gesehen vor
Erfahrungen anderer, über eine, maximal 2 Zwischenpersonen erzählt bekommen

Das Fatale ist, es kann stimmen, was erzählt wird und es kann ein Märchen sein, wenn also deine Zwischenperson dir den Namen des Erzählenden gibt und der sagt, es sei nicht ihm selber passiert, sieht es zu sehr nach Mythos aus (Spinne in der Yuccapalme als populäres Beispiel).

Wenn du eine NUR mechanistische Denkweise akzeptierst, hast du das Dilemma, das das altägliche Wunder des Lebens dir entgeht. Kann Wissenschaft Leben generieren? Kann Wissenschaft Schlaf ersetzen? Kann Wissenschaft die Notwendigkeit des Essens ausser Kraft setzen? Kann Wissenschaft erklären, wie Mirin Dajo sich mit durchstechen liess? Aus dem Biofeedbackbuch von Green/Green weiss ich das sich ein Arzt selber (!) den Spiess durch den Arm stiess, um zu testen, ob das mit etwas Überwindung nicht einfach geht?...vergiss es, das ging völlig hinten raus.

Als nächste logische Konsequenz ergibt sich, das du das Denken ausserhalb der Wissenschaft selber erkundigst. Denke an Nina Kulagina, sie wurde jahrelang getestet und ging letztendlich kaputt. Sich in den Dienst der Wissenschaft zu stellen kann fatal sein, es mag wirklich einfacher sein, heimlich zu wirken mit diesen Kräften.

Man muss an keine Technik glauben, sondern sie wirken lassen, wer als Autor diesen Satz schreibt, ist offen für eine skeptische Vorgehenweise. Bist es auch du? Hast du den Mut gehabt, irgend etwas zu testen und bist nun frustriert? Oder bist du wie ich früher, bevor man den ultimativen Beweis nicht hat wird NIX gemacht? :)

Werbung:
Auch eine Frage: wieso sind Bücher wie die von Franz Bardon seit Jahrzehnten auf dem Markt (und immer noch populär unter Esoterikern) und warum gibt es dazu kaum Alternativen?? Ich freue mich auf die Antworten deines scharfen Verstandes :banane:

Zurück
Oben