hat jemand einen beweis?

"Warum erschaffen wir ganze Phantasiewelten?"

weil ihr gerne an etwas mystisches glauben wollt?

Bevor man einem Beweis sucht, sollte man sich erst mal Gedanken über den Glauben machen. Warum glauben wir? Was bringt uns der Glaube?
"nein, frag nicht nach einem beweis. denk über was anderes nach."
ich will nun aber mal einen beweis und keine antwort auf die frage was uns der glaube bringt.
Den Beweis muss jeder für sich selbst finden. Für einen wissenschaftlichen Beweis geht der Menschliche Horizont NOCH nicht weit genug, so denke ich.
"wir sind zu blöd um den beweis zu verstehen, wenn wir ihn finden."
das denke ich nicht. mir ist jedenfalls noch kein logisches konstrukt untergekommen, dass ich nicht verstehen konnte.
Es ist vollkommen egal ob es etwas gibt oder nicht. Wenn es für den einzelnen real ist.
"der objektive beweis spielt keine rolle."
ich behaupte das gegenteil. was für den einzelnen real ist, spielt keine rolle.

Stell dir dich mal die Frage, "Was ist Realität?".
"ich habe keine ahnung, aber hauptsache mal was philosophisches gesagt"
das ist doch jetzt völlig an der frage vorbei.
Suche nicht nach etwas, was du nicht bereit bist zu finden
"ich habe keine ahnung, aber hauptsache mal was philosophisches gesagt"
ich bin bereit einen beweis zu finden. ich bin aber nicht bereit, ein schwammiges etwas als beweis zu akzeptieren.

das sind für mich keine argumente. du weichst der eigentlichen frage nach einem beweis einfach aus.

Werbung:
Hallo!

ich habe angefangen, alles zu hinterfragen.
ein paar beispiele:
allgemein wird angenommen, dass man tierische produkte (quark, fleisch, jogurt & co, eier, milch) braucht, um sich gesund zu ernähren. ich habs mir genauer angesehen: stimmt gar nicht.
cannabis ist schädlich und macht abhängig: stimmt auch nicht. die einzigen schäden sind die vom rauch, und die sind unabhängig von dem, was man raucht. und ne abhängigkeit entwickelt sich genauso wenig oder viel wie bei schokolade oder chilis.
Und doch glauben das die meisten Menschen dieses Kuilturkreises, ebenso, wie viele andere Dinge, die von Medien und Lobbys verbreitet werden. Sie glauben außeredem, die konventionellen wissenschaftlichen Modelle seien perfekt ... und dabei sind sie eben auch nur Modelle, um Dinge zu erklären.

Neuere Ansätze wie Quanten- und String-Theorie streifen das "Paranormale" ja schon, es ist die Rede von Parallelwelten usw. - zugegeben: Ich begreife nicht viel von Physik, aber sind diese Ansätze, die ja wohl den tatsächlichen aktuellen Stand der Wissenschaft zeigen, denn nun auch unglaubwürdig?

Kürzlich habe ich mal einen Populär-Artikel (Spiegel Online) gelesen, u.a. über "offene und geschlossene Strings" (Schwingungsteilchen) und das mögliche Festkleben der zahlreicheren "offenen" an einer dreidimensinalen "Brane". Die geschlossenen Strings dagegen dürften somit weniger "dicht" aber doch vorhanden sein, so verstehe ich das, wenn sie auch nicht an unserer dreidimensionalen Welt "festkleben" - und vielleicht sind sie dadurch "formbarer", als die "gebundenen" offenen?

Mich hat das jedenfalls sofort an "ätherische" Ebenen erinnert, in denen Materie weniger dicht ist, so, dass man z.B. durch Wände fassen kann und sich z.B. Dinge "verbinden" können, wenn sie sich berühren.

es macht mir spaß, komplexe strukturen und algorithmen in meinem kopf zu bilden und sie zu code zu bringen. wenn etwas spaß macht, braucht man keinen weiteren sinn mehr :)
Kannst Du beweisen, dass das allen anderen auch Spaß macht? ;)

mir geht es nicht darum, wem ich eher glaube - ich will es *wissen*
Ich denke, momentan ist die einzieg Möglichkeit, es entweder zuzulassen, oder eben nicht. Für die Wissenschaft sind diese Phänomene meiner Meinung nach einfach (noch?) zu weit weg; das Ganze wäre also hier und jetzt eine philosophische Frage.

Gruß,
Elgrin

Ungläubigen und extrem skeptischen Menschen kann man nichts beweisen, selbst wenn man sich vor ihnen in eine Meerjungfrau verwandeln würde. "jaja, alles nur ein Trick" blabla
Mir tun Wissende und sensitive Menschen mittlerweile unendlich leid.

Neuere Ansätze wie Quanten- und String-Theorie streifen das "Paranormale" ja schon, es ist die Rede von Parallelwelten usw.

ich sehe da eine klare trennung. die wissenschaft benennt das ganze klar als theorie und belegt, dass es möglich wäre, in dem sie vorrechnet, wie es funktionieren könnte.
in der esoterik sagt man einfach "da ist ne dimension in der das so ist" ohne zu erklären, wie genau sie funktioniert oder funktionieren könnte.

Ungläubigen und extrem skeptischen Menschen kann man nichts beweisen, selbst wenn man sich vor ihnen in eine Meerjungfrau verwandeln würde. "jaja, alles nur ein Trick" blabla

also mir würde das reichen

Hallo,
ich habe meine Antwort bewusst "schwammig" und widersetzlich gehalten. Es gibt kein schwarz und weiß, kein true und false keine 1 und 0 der Übergang ist fließend. Ich weis das ist als logisch denkender Entwickler nicht einfach. Aber erweitere mal deinen Horizont, sonst bist du nicht wirklich bereit etwas zu finden. Nun, ich glaube genauso gut kann man sich,in deinem Fall, mit einem Stein unterhalten.

Es gibt genügend Versuche, die auch jemand wie du durchführen kann. Aber du willst doch nicht wirklich, oder?

Ich denke es ist nicht die beste Art gleich beim zweiten mal in einem Forum so aufzutreten. Aber, mir kommt es so vor als ob du die Reife eines Kleinkindes hättest und gleichzeitig die Aufgeschlossenheit eines 80 Jährigen. Du informierst dich scheinbar nicht mal im Ansatz über diese Dinge. (sei mir nicht böse) Ich glaube auch nicht alles. Eigentlich sehr wenig, aber wenn du ein bisschen aufgeschlossener wärst, würden dir von alleine ein paar Dinge auffallen. Nimm die Sache in die Hand und suche selbst. Lasse dir nicht alles vorkauen wie einem Kleinkind das zu feste Fleisch.

Das du jegliches logisches Konstrukt verstehst, halte ich als eine sehr gewagte Aussage. So viel Überheblichkeit ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. :lachen:

Seelig sind die geistig armen.

Gruß
Gortosch - a kind of darkness

Das du jegliches logisches Konstrukt verstehst, halte ich als eine sehr gewagte Aussage. So viel Überheblichkeit ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.

betrachte dich als herausgefordert, mir eins zu nennen, das ich nicht verstehen kann.

Aber erweitere mal deinen Horizont, sonst bist du nicht wirklich bereit etwas zu finden.

ich fürchte, was du erweitern nennst, nenne ich blindes glauben.

Es gibt genügend Versuche, die auch jemand wie du durchführen kann. Aber du willst doch nicht wirklich, oder?

doch, klar.

Es gibt kein schwarz und weiß, kein true und false keine 1 und 0 der Übergang ist fließend.

es mag dinge geben, bei denen der übergang fließend ist. ich kann z.b. nicht sagen, wo exakt die grenze zwischen meinem körper und meiner umwelt ist. wenn ich atme, ab wann gehören die sauerstoffmoleküle zu mir (weil sie in den muskeln verwendet werden), und ab wann nicht mehr (ausgeatmet)?
ist die spucke in meinem mund ein teil meiner körpers? ich kann sie runterschlucken oder ausspucken...

aber es gibt auch dinge, die sind wahr oder falsch. mein tft hat entweder pixelfehler, oder er hat keine. eine glühbirne ist entweder durchgebrannt oder funktioniert noch. den bus habe ich entweder erwischt oder verpasst. es gibt kein "mein linker arm hats zur arbeit geschafft, ich komm erst mit dem nächsten bus nach".

Aber, mir kommt es so vor als ob du die Reife eines Kleinkindes hättest und gleichzeitig die Aufgeschlossenheit eines 80 Jährigen.

das ist nur eine illusion. ich bin im gegenteil sehr aufgeschlossen gegenüber neuem - meine erste frage ist lediglich: "kannst du mir das mal zeigen?". die antwort eines, ich sag mal wissenschaftlich indoktrinierten, ist üblicherweise "ja". wenn die antwort nein ist, bin ich natürlich skeptisch und mag dem kerl/der dame nicht so recht glauben, weil mir das doch etwas spanisch vorkommt.

in bezug auf skeptische wissenschaft is das falsch.

du kannst so ziemlich jedem skeptischen menschen (der was von wissenschaftlicher arbeit hält) alles beweisen, sodenn du es wirklich beweisen kannst.
daraum gehts ja gerade bei nem beweis im wissenschaftlichen sinne.

toll oder?

Auf einige Skeptiker trifft das sicher zu. Aber ebenso sicher nicht auf alle.

Aber, wenn es darum geht, zwischen Glauben und Wissen zu unterscheiden, sind nunmal Beweise notwendig. Und Beweise im strengen wissenschaftlichen Sinn sind nunmal schwierig. Als "Wissender und senitiver Mensch" wird einen das sicher vorkommen, als wenn man gegen eine Wand redet; aber hinter der skeptischen Haltung steckt durchaus ein Sinn.

Die Möglichkeiten, was man glauben kann, sind sehr vielfältig. Man kann an Reinkarnation, Gott, Elfen, Telephatie, Telekinese, Ufos, Wünschelruten, unsichtbare rosafarbene Einhörner, den Weihnachtsmann, den Osterhasen und was weiß ich nicht noch alles glauben. Ich habe beabsichtigt etwas provokativ plausible und unplausible Glaubenssachen in die gleiche Liste gestellt. Ohne Beweis ist der Glaube an Telepathie genausogut wie der Glaube an den Weihnachtsmann. Bei der Telepathie gibt es nur sehr viele Möglichkeiten, das Phänomen zu faken, was einen Beweis (wenn es das denn gibt) sehr schwierig macht. Und darum wäre es anstrengend Skeptiker wirklich zu überzeugen, und ein wirklicher Beweis ist noch nicht gelungen.

Viele Grüße
Joey

Werbung:
Meiner Ansicht nach ist das Problem nicht und nie Skepsis. Das Problem ist, das sich viele als Skeptiker ansehen, während sie vollkommen selbstverständlich vieles Wissen und Wahrheit nennen, was nur Glaube und Überzeugung ist. Der Wille zur wirklich konsequenten Skepsis ist nur bei wenigen da und konsequente Skepsis bedeutet alles zu hinterfragen, auch die eigene Wahrnehmung. Alles für möglich zu halten und nichts als wahr anzunehmen. Es gibt nicht einen einzigen Beweis der logisch gesehen vollkommen haltbar ist, wenn man konsequent ist in seiner Skepsis. Wenn man es aber ist, wird man feststellen das wiederum einiges möglich wäre, was man vorher ausschloß.

Denn was "übersinnliches" etc. angeht... Es ist nicht so, das jemand der so manches für unmöglich hält sagen kann: "Ich glaube nicht." Er hält es für unmöglich weil er etwas glaubt, das dem entgegensteht. Ohne jeden Glauben wäre eine offene Erwartungshaltung da. Und genau die fehlt sehr vielen Menschen. Die meisten wollen eher in dem bestätigt werden was sie sowieso schon glauben. Es geht eher darum Recht zu haben, als die Wahrheit zu finden, wie auch immer sie aussehen mag.

Zurück
Oben