hat jemand einen beweis?

Werbung:
http://www.youtube.com/watch?v=BylDEuWB79k

Kein Beweis für das Übersinnliche, aber trotzdem ein Ausbruch aus der Zufallskurve :zauberer1

davon habe ich schon gehört.
meine fragen dazu:
1. müsste nicht z.b. bei weihnachten, dem fussball-wm-finale oder während eines größeren krieges eine änderung auftreten, wenn die theorie stimmt, dass eine "globale synchronisierung" der gefühlslage der menschen die geräte beeinflusst?
2. was genau misst das gerät, um daraus zufallszahlen zu erzeugen? was könnte diese messung beeinflussen, oder das, was sie misst?

weil ein beweis, der so viel angriffsfläche bietet, dass man ihn lieber geheimhält, nicht unbedingt als argument für etwas dienen sollte, das man als wahr betrachtet.

zum thema zufall und wahrschienlichkeit... da gibts ne lustige geschichte

man hat 3 türchen
hinter einer is ein geschenk, hinter 2 is nüscht

eine person muss sich für eine tür entscheiden. zb tür A
jetzt wird von den verbleibenden türen B und C eine (hinter der natürlich nichts is) geöffnet zb tür C, und der kandidat hat die möglichkeit sich nochmal umzuentscheiden... also vielleicht doch lieber tür B zu wählen

das lustige, und daran sieht man wie sehr sich das alles dem menschlichen verstand entzieht, ist, dass die wahrscheinlichkeit steigt, wenn man sich umentscheidet.

da sind scheinbar schon studierte mathematiker drauf reingefallen. und die sollten es eigentlich besser wissen

spannende sache das

gar nicht. es gibt sog. pseudozufallsgeneratoren. man schmeisst eine zahl rein, und es kommt eine neue zahl raus, die scheinbar nichts mit der ersten zahl zu tun hat. dann wirft man die zweite rein, und es kommt eine dritte raus. usw.
pseudo deswegen, weil die zahlenreihen einer regel folgt. wirft man dieselbe zahl mehrfach rein, kommt dieselbe mehrfach raus.
einen echten zufall kann man mit keiner formel erzeugen.
den echten zufall kann man sich nur aus einer quelle nehmen, deren ergebnisse man nicht vorhersagen kann. radioaktiver zerfall, hintergrundstrahlung aus dem weltall etc.

ich weiss z.b. von geräten, die ein radioaktives stück etwas haben, die zeitabstände zwischen einzelnen zerfallereignissen messen und das dem angeschlossenen computer mitteilen. aber ob die das waren? k.a.

man hat 3 türchen

auch bekannt als ziegenproblem.

weil ein beweis, der so viel angriffsfläche bietet, dass man ihn lieber geheimhält, nicht unbedingt als argument für etwas dienen sollte, das man als wahr betrachtet.

Davon hat sie nichts geschrieben. Sie schrieb von einem persönlichen Beweis (für sich selbst). Das dieser nicht objektiv zu bewerten ist, ist klar und somit immer angreifbar.
Es geht auch garnicht um glauben - es geht um wissen. Ganz tief drinnen.

Ich glaube, wir drehen uns im Kreis. Ich kann dir keinen Beweis liefern, der von exakter Wissenschaftlichkeit erbracht und von allen Seiten schlüssig unantastbar vor dir glänzen mag wie ein Diamant...ich bin nur ein dummes, kleines Menschenkind, das wohl nie Physiker oder etwas ähliches (dabei ist das eigentlich echt cool, ist ein Kumpel von mir auch, arbeitet in den USA) werden wird, sondern nur ne kleine Diplompsychologin, die sich halt nicht mit dem Meßbaren, sondern nur dem Erleben beschäftigt - und arbeitet. Und sich freut, weil ein paar Dinge aus der esoterischen Welt, die nichts mit Schweben oder sonstigen zu tun haben, sondern "profaneren" Dingen, sie bei ihrer Krankheit und ihrer ganzen Lebenseinstellung weitergebracht haben...mein Leben ist für mich Beweis genug. Ich würde mich von Herzen freuen, wenn man mir weitere gute Erfolge gönnen würde und mir dabei alles Gute wünscht, auch wenn man es nicht verstehen oder glauben kann. Ich tu dasselbe. Wünsche allen Leutchen ihre Beweise, Einstellungen, Ansichten und den ganzen anderen Kappes, mit dem sie glücklich werden. Ob abgehoben oder festgenagelt.
Man kann sich ja trotzdem prima verstehen. Aber schön, das man mal drüber gesprochen hat :D

Werbung:
Ich denke trotzdem, das ich meinen Erfahrungen glauben schenken kann. Wenn ich spüre, was mir guttut und was mir persönlich was gebracht hat, ist es mir wurscht, ob es irgendwo dazu ne Statistik gibt. Wenn ich meine Schübe unerklärlich rasch wieder wegbekomme, weil ich mit meinen Steinen hantiert habe, brauche ich keine Statistik. Ich sehe ja, das ich wieder gut laufen kann. Das muß mir keiner wissenschaftlich beweisen. So meinte ich das. Wenn ich wiederholt gute Erfolge erziele mit etwas, jedesmal und nicht nur zufällig, braucht mir das keiner abstempeln. Ob und wie da was wirkt brauche ich nicht wissen. Hauptsache, es funzt.

(...)

Es geht mir nicht darum, ob sie gesund sind, sodern WIE. Da werden tausend Gründe für das Warum gesucht und Kollege Zufall immer wieder benannt. Alles nur Zufälle? Ich bin selbst noch krank und war schon viel kränker. Ich erlebe das am eigenen Leib.

Hier muss man jetzt zwei Sachen unterscheiden. Du behauptest, dass Dir die Heilsteine geholfen haben. Ich bezweifle es. Ich kann Vermutungen darüber anstellen, was Dir geholfen hat. Aber in erster Linie freue ich mich, dass es Dir besser geht. Insofern wären solche Vermutungen und Untersuchungen Nebensache. Eine Diskussion, was Dir geholfen hat, wäre weder für Dich noch für mich sonderlich interessant; wir können uns einigen, dass wir uneinig sind und dennoch als gute Freunde die Diskussion beenden.

Anders sieht es aus, wenn jemand behauptet: "Ich kann mit dieser und jener Methode Menschen heilen." Das ist eine Behauptung, die sehr gut im Rahmen einer Studie untersucht werden kann. Da muss dann eine Statistik angefertigt werden (und, wenn man die diversen Stolperfallen beachtet, ist sie wirklich aussagekräftig). Da fordere ich einen Beweis, da hier ein Naturgesetz postuliert wird. Ebenso, wenn es um Kartenlegen, Telephatie etc. geht.

Ich habe niemals, mit keinem Wort und garnicht, gesagt, das und jenes funktioniert auf JEDEN Fall und "so isses". Ich habe nie diese behauptung aufgestellt und würde mich hüten, dies zu tun. Ich spreche von meinen Erfahrungen, mehr nicht.

Du nicht. Andere tun es. Und das kritisiere ich gerne.

Wenn du dich da angesprochen fühlst, hat das wohl was in dir ausgelöst. Was du als Beweis ansiehst, ist deine Sache.

Es ist einfach unfair und äußerst unsensibel einen trauernden Menschen, wie ich es damals war, vorzuwerfen, dass er ja "nur" nach beweisen gesucht hat, und es deswegen nicht geklappt hat. Das würde glaube ich jeden Trauernden Menschen, dei dem es nicht geklappt hat, treffen.

Wenn man anfängt, über Wahrheit und das, was man darunter versteht, zu philosophieren, kann man sich Jahre damit beschäftigen. Ich z.B. habe eine Erfahrung gemacht, die mir den Tod von einer anderen Seite gezeigt hat. Ob und was und wie das nun alles 1000000 % verallgemeinerbar und hieb-und stichfest ist, sei dahingestellt. Muß auch nicht, denn ich kann ganz gut damit leben, das es Mysterien gibt, die man nicht erklären kann. Sonst wäre das Leben verdammt öde. Ich hinterfrage zum Beispiel das Gefühl der Liebe nicht, sondern genieße es einfach. Muß man alles zerpflücken?

Muss nicht... aber man kann. Und, wenn jemand behauptet, etwas zu wissen, dass zerpflücke ich das gerne.

Und warum nimmst du diesen "Vorwurf" überhaupt an? Natürlich gibt es so blöde Spinner, die dir nen Vorwurf daraus machen. Du bist aber in keinster Weise verpflichtet, diesen anzunehmen.

Ich nehme ihn auch nicht an. Aber es hat mich hart getroffen. Ich habe getrauert und war verzweifelt auf der Suche nach etwas, was ich als Beweis gelten lasse. Und das wäre gar nicht schwer gewesen, wenn da wirklich ein Kontakt zu Verstorbenen da gewesen wäre. Aber auch, wenn ich die Internetseiten von Medien betrachte... wenn da steht: "Keine Beweisfragen, die werden von drüben nicht beantwortet... bla bla bla... keine Liebe... bla bla bla." Warum nicht? Es wäre so einfach z.B. Geburtsdaten, Besondere Vorlieben etc. durchzugeben. Stattdessen wird erwartet, dass man sich mit: "Sie liebte die Natur (wer nicht?), sie ist glücklich, wo sie jetzt ist (oder auch nicht... wer kann das überprüfen), sie denkt viel an Dich und ist bei Dir (kaum etwas wünsche ich mir mehr... aber was bringt mir das, das so zu hören?)"

Oder ein "Heiler", der sagt: "Ich kann Menschen schmerzen nehmen, wenn sie richtig mitarbeiten." Tja... wenn es nicht klappt, liegt es am Patienten; die Fähigkeiten des "Heilers" dürfen nicht angezweifelt werden.

Es gibt so viele Methoden und Möglichkeiten, wie man sich selbst und anderen etwas suggerieren und belügen kann. Da sehe ich eine Notwendigkeit zu verbreiten, was Bewqeise sind und was nicht. Wenn Dir Heilsteine helfen bzw. wenn Du gesunder bis als vorher... umso besser, ich freue mich auch darüber. Ich bin der letzte, der Dir Heilsteine madig machen will. Wenn jemand aber behauptet daraus ein Naturgesetz gemacht zu haben (was viele tun), da bin ich schnell auf dem Plan.

Ich meinte viel eher damit, das ich nicht verstehe, warum man denn immer weiter und weiter und weiter herumbohrt, obwohl man doch eh merkt, es gibt keinen Konsens? Was ist die Intention dahinter? Und in Bezug auf "willst du uns vorführen" : Hamster hat in einem anderen Frätt mal die Frage gestellt, ob ich nie das Bedürfnis hätte, andere auf ihre Fehler aufmerksam zu machen - was in dem Zusammenhang impleziert, wir machen Fehler.

Wer macht keine Fehler? Und ich mache gerne andere auf ihre Fehler aufmerksam, genauso, wie ich auch schon des öfteren auf Fehler aufmerksam gemacht wurde. Da stecken aber die verschiedensten Intentionen hinter.

Viele Grüße
Joey

Zurück
Oben