Moin,
Endlich mal ein schönes Thema.
Das sich noch keiner die Million abgeholt hat ist komisch, wenn es soviel Übernatürliches gäbe.
Hatte als Kind etliche Erlebnisse dich ich in diese Kategorie gepackt hatte, so landete ich ja auch im Paranormal-Esoterik-Weltanschaungszoo.
Nun ich halte vieles für möglich.
Das diese Yogis etc. so was können warum nicht. Das nach Beweisen streben ist sehr in unserem europäischen Denken verankert, im Orient geht man das gelassen an nach dem Motto, wenn er es kann, ist gut, wenn nicht dann nicht.
Großteil der Phänomene die uns begegnen sollten sich mit Suggestion und Warscheinlichkeitsrechnungen erklären lassen Vorahnungen und Telepathie, sowie mithilfe der Physik.
Vieles was für Ufos und Göttlichzeichen, Anwesenheit von Aliens gedeutet werden, sind atmosphärische Phänomene. Deren Erklärungen nicht immer einfach gehalten werden können.
Gerade dann, wenn die Frage nach dem wie gestellt wird.
Leider hat sich im Esoterischbereich das Prinzip Glaube durchgesetzt und das, was man glaubt, wird dann als Wissen verkauft.
Die haben keine Lust etwas zu beweisen:
Nun ein Yogi, um bei den klassischen Beispiel zu bleiben, der Astralreisen kann und in seiner Höhle auf der Suche nach Erleuchtung ist, macht das ja um die Erleuchtung zu erlangen und nicht um was anderes zu erreichen. Ausserdem kommt er wohl möglich gar nicht auf den Gedanken, es jemanden zeigen zu müssen, warum auch, er will ja die Erleuchtung.
Ischariot schrieb:
Es stellt sich hier die Frage ob aufgrund mangelnder wissenschaftlicher
Belege die Phänomene als Unfug gelten dürfen, oder ob die Phänomene
aufgrund mangelhafter wissenschaftlicher Methoden nicht nachweisbar
sind.
Ich bin da für: ein es könnte sein.
Das Problem ist das viele Leute, aber etwas haben wollen das nicht erklärbar ist. Da könnte man alles Messen und Erklären können, es würde immer wem geben der sagt nö.
HamsterofDeath schrieb:
wo liegt der sinn darin, 40 jahre lang zu meditieren, die fähigkeit zu erlangen dinge per gedankenkraft schweben zu lassen und es dann niemandem zu sagen, es nie zu tun und keinem zu verraten wie es geht?
Im Buddhismus ist es so, das solche Fähigkeiten als Nebenprodukt der Meditation gelten, Ziel ist jedoch nicht solch Fähigkeit zu erlangen, sondern die Erleuchtung.Daher wird dem auch keine große Beachtung geschenkt
gott gegeben ist, und das weiss jeder der fühlt und mitfühlt, unsere eigene stimme...wie oft spricht sie zu uns, wie oft überhören wir sie!
gehe in dich, höre auf diese stimme, verschliesse dich gegen jede manipulation von aussen, und du wirst gottes stimme in dir hören...
Ich weiss zwar nicht was Gott jetzt mit Beweisen für Übernatürliches zu tun haben soll, aber wenn es einen Gott gibt der alles erschaffen hat, wie wurde er erschaffen?
lichtluder schrieb:
Etwas am eigenen Leib spüren is für dich keine Beweis? Erst wenn´s in ner wisssenschaftlichen Zeitung veröffentlicht wurde und von wirren Professoren mit Fusselbart abgesegnet? Na, ich verlasse mich da lieber auf meine Wahrnehmung. Ich trau keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.
Meine Wahrnehmung sagt mir die Sonne kreist um die Erde.
Joey schrieb:
Gawyrd spricht vielleicht auf das "Yogische Fliegen" an. Das sind die Leute, die es schaffen, im Lotus-Sitz rumzuhüpfen. Beeindruckend... ich schaffe das nicht. Aber hat mit Levitation, wie es naiv verstanden werden könnte, nichts zu tun. Und ein Foto, im richtigen Moment geknipst, lässt doch leicht den Eindruck entstehen...
Genau Levitation und yogisches Fliegen sind zwei paar Schuhe. Die TMler scheinen es aber als Beweis für Levitation zu verkaufen. Die meisten schaffen nicht mal in den Lotussitz zu kommen

dazu muss genug schwung da sein, mehr bissel wippen geht bei mir ah nicht, aber habe auch nie geübt im Lotus zu hüpfen
Einem Beweis sind wir zwar nicht näher aber nun ja