hat jemand einen beweis?

und hast du nicht erwähnt, dass es in der homöopathie kein patent-rezept gibt? dass es um individuelle behandlung geht? intensive gespräche, umfangreiche anamnese?
Wie schon öfters gesagt : bitte mach Dich sachkundig. Es gibt in der Homöopathie verschiedene Vorgangsweisen je nach Situation - auch die Wahl situations- und zustandsspezifischer Mittel (zB. wenn keine Anamnese möglich ist). Die individuelle Abstimmung ist übrigens auch durch Beobachtung des Patienten möglich : Gesichtsfarbe, Körpertemperatur, Muskel-Tonus, Zunge etc. Du kennst Dich bei Homöopathie offensichtlich nicht aus - also beurteile bitte nicht etwas, worüber Du Dich nicht ausreichend informiert hast.

Nachdem das zunehmend zu einem überflüssigen, persönlichen Hickhack verkommt, verabschiede ich mich erstmal aus dem Thread.

Gawyrd

Werbung:
Wie schon öfters gesagt : bitte mach Dich sachkundig. Es gibt in der Homöopathie verschiedene Vorgangsweisen je nach Situation - auch die Wahl situations- und zustandsspezifischer Mittel (wenn keine Anamnese möglich ist). Die individuelle Abstimmung ist übrigens auch durch Beobachtung des Patienten möglich : Gesichtsfarbe, Körpertemparatur, Tonus, Zunge etc. Du kennst Dich bei Homöopathie offensichtlich nicht aus - also beurteile bitte nicht etwas, worüber Du Dich nicht ausreichend informiert hast.

Nachdem das zunehmend einem überflüssigem, persönlichen Hickhack verkommt, verabschiede ich mich erstmal aus dem Thread.

Gawyrd

fällt dir eigentlich auf, dass du dir wiedersprichst?

whatever... hauptsache anderen schlechte info vorwerfen ^^

fällt dir eigentlich auf, dass du dir widersprichst?
Ich bin kein Homöopath und kann nur die wichtigsten Falschmeldungen halbwegs korrigieren. Ich habe jetzt schon x-mal darauf aufmerksam gemacht, dass Du Dich bei einem kompetenten Homöopathen sachkundig machen kannst. Mein Angebot, ein entsprechendes Forum per PN mitzuteilen, wurde weder von Dir noch von Joey in Anspruch genommen. Wenn jemand lieber seine Vorurteile weiter pflegt, anstatt sich seriös zu informieren (zB. auch darüber, wie Homöopathen wissenschaftlich redlich und verantwortbar vorgehen), kann ich es auch nicht ändern.

Wenn es irgenwie möglich ist, bitte ich mich in diesem Thread nicht mehr anzusprechen. Ich habe Wichtigeres zu tun, als hier weiter meine Zeit zu verplempern.

Gawyrd

Ich bin kein Homöopath und kann nur die wichtigsten Falschmeldungen halbwegs korrigieren. Ich habe jetzt schon x-mal darauf aufmerksam gemacht, dass Du Dich bei einem kompetenten Homöopathen sachkundig machen kannst. Mein Angebot, ein entsprechendes Forum per PN mitzuteilen, wurde weder von Dir noch von Joey in Anspruch genommen. Wenn jemand lieber seine Vorurteile weiter pflegt, anstatt sich seriös zu informieren, kann ich es auch nicht ändern.

Da hast Du etwas überlesen. Lies Dir nochmal dazu das Ende meines Beitrages Nr. 227 durch. Da habe ich mein Interesse durchaus bekundet.

Viele Grüße
Joey

Der Verlauf dieses Threads macht der bis hierher still mitlesenden Kinny vor allem glasklar deutlich, daß und warum der ausgesetzte Geldbetrag, um den es im Eingangspost geht, niemals ausgezahlt werden wird. Weil es nämlich den Menschen, die sich etwas Derartiges beweisen lassen wollen, nie und nimmer um den erbrachten Beweis geht, sondern darum, sich nichts beweisen zu lassen.

Es ist ganz offensichtlich aus den letzten Seiten herauszulesen. Was auch immer vorgebracht wird, die Spielregeln werden immer ganz schnell so verändert und angepaßt (manchmal durchaus subtil), daß der Beweiserbringenwollende endlos im Kreis läuft.

Nicht fair, aber erkenn- und vermeidbar.

Womit sich die Kinny auch schon wieder aus dem Thread-Staub macht. :escape:

Der Verlauf dieses Threads macht der bis hierher still mitlesenden Kinny vor allem glasklar deutlich, daß und warum der ausgesetzte Geldbetrag, um den es im Eingangspost geht, niemals ausgezahlt werden wird. Weil es nämlich den Menschen, die sich etwas Derartiges beweisen lassen wollen, nie und nimmer um den erbrachten Beweis geht, sondern darum, sich nichts beweisen zu lassen.

Es ist ganz offensichtlich aus den letzten Seiten herauszulesen. Was auch immer vorgebracht wird, die Spielregeln werden immer ganz schnell so verändert und angepaßt (manchmal durchaus subtil), daß der Beweiserbringenwollende endlos im Kreis läuft.

Womit sich die Kinny auch schon wieder aus dem Thread-Staub macht. :escape:

sorry, aber das stimmt in keinster weise, hast zu welt der wunder bei ntv gesehen, da haben sie genau solch einen test gemacht,
zwei von sich aus überzeugte rutengeher und pendler haben sich testen lassen, heraus kam, dass sie von 13 versuchen, das wasser im eimer zu erspüren, keinen einzigen versuch richtig erspürt haben!!!!!!!
der test war absolut fair,

auch bei help tv haben sich solch genannte heiler testen lassen, was kam heraus, null negativ!! und unsereren super heiler h.p willl ich gar nicht kommentieren, denn da hab ich schon persönliche erfahrungen gemacht.

also ich hab schon viel gelesen und gesehen, aber in reality hab ich keinen noch erfahren, der solche tests stand halten könnte, ausser thorsten havener, aber der ist ja showmaster :zauberer2

liebe grüsse
prema

Du kennst sicher den Wahrsager-Test, den ich hier vor ein paar Monaten mal durchgeführt habe. Wenn die Trefferquote der teilnehmenden Hellseherin deutlich über der Zufallserwartung gewesen wäre, und die der beiden Fake-Hellseher nicht, so hätte ich es sehr schwer gehabt mit einer "natürlichen" Erklärung. Die einzige "natürliche" Erklärung wären Schummelleien im Hintergrund gewesen, von denen ich nichts mitbekommen hätte... genauso, wie man mir Schummelei unterstellen könnte, die das negative Ergebnis hervorgerufen haben könnte.

Ich habe diesen Test extra so entworfen, dass diverse Suggestionseffekte ausgeschlossen wurden.

In Einzelfällen und Berichten werden diese Effekte eben nicht ausgeschlossen, so beeindrucken (wirklich beeindruckend; das meine ich ernst) die Berichte auch sein mögen. Und darum sind sie kein Beweis.

Von einem Punkt bin ich nie abgewichen: Wenn man einer Untersuchungsmethode so etwas wie einen Beweischarakter zusprechen will, so müssen die diversen Suggestions- und Auswahleffekte definitiv und kategorisch ausgeschlossen werden können. Und die einzige mir bekannte Möglichkeit dazu ist nunmal das Doppelblind-Verfahren. Vielleicht wird es in Zukunft andere Methoden geben, mit der sich dann auch die Homöopathie ihr gerecht überprüfen ließe. Aber mir ging es ja hier nicht speziel um die Homöopathie (die kam ja erst später dazu), sondern schlicht darum, wann man von einem Beweis sprechen darf.

Die Haupt-Kritikpunkte am Doppelblind-Verfahren betreffen, soweit ich sie verstanden habe
  • Die konkrete Durchführung (wie ehrlich sind die Versuchsleiter?)
  • Dass sie nur an jeweils einer Menschengruppe durchgeführt werden (nicht unbedingt übertragbar auf andere Nationen, Altersgruppen und Geschlecht)
  • Sorgfältigere Studienüberwachung als später in der Praxis
Das sind durchaus berechtigte Punkte, aber ich verstehe nach wie vor nicht, was das mit dem Doppelblind-Verfahren an sich zu tun hat? Keiner dieser Punkte, die dabei kritisiert werden, ist fundamentaler Bestandteil dieser Methodik. Diese Kritikpunkte sind so, als wenn ich sagen würde: "So, wie mein Automechaniker Lack auf die Karosserie sprüht, ergeben es hässliche Streifen... also fahre ich mein Auto ohne Lack."

Ich habe nicht kategorisch behauptet, dass die Homöopathie wirkungslos wäre. Ich zweifel zwar dran, aber definitiv kann ich da nichts sagen.

Gawyrd hat auch schon geschrieben, dass es keine Beweise im strengen Sinne gibt. Im Prinzip sind wir also einer Meinung. Ich finde diesen Zustand aber unbefriedigend und wundere mich ein wenig darüber, warum Leute, die in diesem Thread erwähnte Lehrveranstaltungen auf der Uni besucht haben, das so hinnehmen. Klar, sie glauben dran, was auch ihr gutes Recht ist. Aber, wenn sie die Methodik kennen und auch die Wichtigkeit dieser, um von einem Beweis zu sprechen; warum erarbeiten sie keinen zweifellosen Test? Oder warum überlegen sie sich keine neue Methodik, die vielleicht auch der Homöopathie oder anderen Verfahren gerecht wird?

Und wie ich schon schrieb: Ich habe nichts dagegen, wenn Ärzte oder Heiler homöopathisch oder sonstwie behandeln. Es ist ihr Beruf, Menschen zu helfen; und die Patienten gehen selbstverantwortlich zu den Leuten, denen sie vertrauen. Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand sagt: "Ich glaube, ich kann Menschen hiermit oder damit helfen." (wobei die Betonung auf "glaube" liegt). Ich habe aber etwas dagegen, wenn jemand sagt: "Ich weiß, dass ich es kann, und dass ich es besser kann als die Schulmedizin." (hat Gawyrd nicht gesagt... aber das hört und liest man ab und zu), oder, wenn jemand sagt: "Ein Beweis im strengen Sinne ist nicht möglich!!! Glaub oder glaub nicht, aber lass mich in Ruhe!!!"

Welche Spielregeln habe ich verändert? Vielleicht kannst Du Dir mal anhand von Zitaten aus diesem Thread die Mühe machen, mir zu zeigen, wo ich Spielregeln verändert habe... mir ist das nämlich wirklich nicht bewusst.

Viele Grüße
Joey

auch bei help tv haben sich solch genannte heiler testen lassen, was kam heraus, null negativ!!
Wenn Du dieselbe Sendung meinst, wie ich : das war EIN Mann (und nicht mehrere), der sich selbst als Heiler bezeichnete, und der denkbar unseriös wirkte. Auch : eine mir bekannte Ärztin war mal bei so einer Talkshow eingeladen. Sie war von den Socken, was da hinter den Kulissen geschummelt wurde. Es gibt übrigens genauso Fernsehsendungen, wo Reinkarnationstherapien mit anschließendem Besuch an den in der Rückführung geschilderten Orten (mit erstaunlicher Genauigkeit der Schilderungen) gezeigt werden. Eine dabei vertretene Reinkarnationstherapeutin hat auch Lehraufträge an Hochschulen und staatlichen Bildungseinrichtungen.

Fernsehsendungen wird man zu alles und jedem finden.

Zu ernsthafteren Bereichen : Es gibt (oder gab) auch einen eigene Lehrstühle für Homöopathie an Universitäten in Bern und Wien (und Universitäten haben ja doch ein bisserl was mit Wissenschaft zu tun, oder ?). Weiters gibt es zB. an den Salzburger Landeskliniken ein [FONT=Arial, Verdana, Helvetica]Forschungsinstitut für Grund- und Grenzfragen der Medizin und Biotechnologie,[/FONT] in der österreichischen (schulmedizinischen !) Ärztekammer eigene Referenten für Komplementärmedizin etc. etc.

Wenn es einem wirklich wichtig ist, findet er so etwas auch.

Sorry, jetzt habe ich doch noch etwas geschrieben - aber ich finde es nervig, wie gerade von den Personen, die vorgeblich die Wissenschaftlichkeit so hochhalten permanent falsche oder fragwürdige Behauptungen als Tatsachen dargestellt werden.

Jetzt reicht's aber wirklich. :escape:

Gawyrd

....aber ich finde es nervig, wie gerade von den Personen, die vorgeblich die Wissenschaftlichkeit so hochhalten permanent falsche Behauptungen als Tatsachen dargestellt werden.

Jetzt reicht's aber wirklich.

Gawyrd

hi gawyrd,

meinst du mich, mit permanenten falschen Behauptungen?:confused:
was ist bei diesem Test unfair?

PS: nein, bei dieser Sendung waren vier "Heiler"

liebe grüsse
prema

Werbung:
Nur so eine Idee zu Suggestion und Placebo:

Warum tut ihr das immer so ab, als ob das nicht das eigentlich Beeindruckende wäre?

Durch Suggestion konnte man sogar schon Parkinson verbessern - ich glaube, das Geheimnis der alternativen Medizin-Richtungen liegt darin, die Selbstheilungskräfte des Menschen zu aktivieren. Heilkunst sozusagen.

Die Schulmedizin betrachtet den Körper mehr wie ein Automechaniker ein Auto.

Ich denke, dass beides seine Vor- und Nachteile hat, aber nach wissenschaftlich anerkannten Kriterien kann man die Schulmedizin natürlich besser unter die Lupe nehmen. Heilkunst ist halt in dem Sinne keine Naturwissenschaft.

Herzlich grüßt der Zugvogel

Zurück
Oben