Gerade das mit der "allgemeingültigen Beweiskraft" funktioniert nicht - v.a. nicht im heilerisch/medizinischen Bereich. In der Schulmedizin ist bekannt, dass dasselbe Medikament völlig unterschiedliche Wirkungen auslösen kann - ohne das es erklärbar wäre oder man es im Vorhinein abschätzen könnte.
Stimmt. Da spielen Faktoren eine Rolle, die wir nicht unter Kontrolle haben, oder die wir gar überhaupt nicht kennen. Das nennt man dann Zufall. Und gerade deswegen poche ich auf sorgfältig geführten Statistiken. Statistik-Hasser werden an dieser Stelle zu Recht die vielen Stolperfallen, mit denen man Statistiken fälschen bzw. fehlinterpretieren kann, einwerfen. Wenn man die aber alle kennt (was leider auch für relativ wenige Naturwissenschaftler der Fall ist), ist das eine saubere Sache, und in meinen Augen die einzige Möglichkeit zu zeigen, dass eine Behandlung die Heinlungswahrscheinlichkeit erhöht. Wichtig ist halt wirklich zu wissen, was man aus den Zahlen lernen kann und was nicht.
Natürlich gibt es individuelle Faktoren; aber die hat eben niemand unter Kontrolle; auch nicht die, die es behaupten. Und wenn sie sie doch unter Kontrolle haben, sollen sie mit einer sauber geführten Studie zeigen, dass ihre Heilungswahrscheinlichkeit noch größer ist.
Dass es dubiose Menschen gibt, die für eigene Unfähigkeit anderen die Schuld zuschieben, das gibt es in jedem Beruf. Du wirst auch genug schleißige Automechaniker finden, ohne daraus den Schluss zu ziehen, dass Autoreparaturen grundsätzlich unmöglich sind.
Das habe ich im Bezug auf Heilungen auch nicht so hart behauptet. Ich kann und will die Wirksamkeit diverser Heilungsmethoden nicht kategorisch ausschließen. Aber aus Mangel an allgemeingültigen Beweisen (wie das im Rahen einer Statistik möglich ist; siehe oben) zweifel ich teilweise daran. Während gelungene Autoreparaturen meines Wissens recht etabliert sind.
Man findet, was man sucht : wenn man im Grunde Bestätigung dafür sucht, dass Heiler Scharlatane sind (bzw. Heiler eher für Scharlatane hält) wird man auch jede Menge Scharlatane finden. Man nennt das "auswählende Beobachtung". Früher waren mir nie Citroen aufgefallen. Kaum hatte ich selbst einen, schienen die Straßen nur so von Citroens überzugehen.
Völlig richtig. Und ich will nicht behaupten, dass ich davor nicht gefeit bin. Du aber auch nicht; niemand ist sicher davor. Aber auch darum vertrete ich hier gerne eine extremere Anti-Haltung als ich sie persönlich vielleicht vertrete, weil ich auch gerne die Fakten von "Esoterikern" betrachtet wissen will, die gegen ihre Thesen sprechen.
Eine wesentliche Motivation von mir bei meinen Nachforschungen war, dass ich die Hilflosigkeit der Schulmedizin bei vielen schweren Erkrankungen miterlebte (Krebs, Multiple Sklerose, Rheuma etc. etc.). Da suchte ich nach wirkungsvolleren (und weniger belastenden) Behandlungsmethoden. Nicht aus einem esoterischen Spleen - sondern weil ich beruflich täglich erlebte, wieviele Menschen schwer erkranken und dann elend zugrunde gehen oder sehr eingeschränkt weiterleben müssen. (Und ich deswegen auch wusste, dass mir das genauso passieren kann - dass ich durchaus auch mal schwer erkranken kann. Und dafür will ich gerüstet sein.) Dabei habe ich sehr viel leere Versprechungen und Enttäuschungen erlebt, aber eben auch ein paar Schätze gefunden (und die sehr sorgfältig geprüft - das kannst Du mir glauben.)
Ja, mit der Möglichkeit schwer zu erkranken müssen wir uns alle mal auseinandersetzen. Das habe ich auch gemacht; eben auch, weil ich miterlebt habe, wie Menschen elend zu Grunde gingen. Ebenso habe ich aber todkranke Menschen erlebt, die geheilt wurden... im Rahmen der Schulmedizin.
Wie sorgfältig Du die Methoden geprüft hast, kann ich nicht beurteilen. Darum kann und will ich da auch nichts glauben. Ich kann nur meine Kritikpunkte vorbringen und hoffen, qualifizierte Antworten zu erhalten.
Weil Du die "umstrittene Homöopathie" angesprochen hast - nur ein Beispiel für ihre Wirksamkeit unter vielen : Ich hatte Borreliose. Zwei Antibiotikakuren brachten nur vorübergehende Borrelien-Reduktion und temporäre Erleichterung, mit anschließender Verschlechterung. Dann nahm ich homöopathische Nosoden - und die Borrelien waren anschließend weg (labormäßig festgestellt). Nach einer neuerlichen diagnostizierten Infektion im nächsten Sommer (mein Kater schleppte damals dauernd Zecken ins Haus) nahm ich gleich Nosoden - und wieder waren die Borrelien anschließend im Blutbild weg. (Also : durch Befund festgestellte und wiederholte Wirksamkeit. Genau das, was Du suchst.)
Es ist fast genau das, was ich suche. Ähnliche Geschichten kenne ich auch viele. Eine Freundin von mir hatte Jahre lang mit Sehnenscheidenentzündung zu kämpfen, die ihr Hausarzt nicht wegbekam, aber ein Homöopath. Diese Geschichten will ich auch nicht ignorieren. Aber es sind eben nur Geschichten, deren Erzählen völlig ausblendet, wieviele Menschen sich von einem Homöophaten behandeln lassen, denen nicht geholfen wird. Das Erzählen dieser Erfolgsberichte ist eben auch eine Form der "ausgewählten Beobachtung". Wieviele Menschen erzählen schon von ihrer missglückten homöophatischen Behandlung? Dass es koinzidente Heilungen während einer homöophatischen Behandlung gab und gibt ist unbestritten, aber wie groß ist der Anteil? Und wieviel spielt da der Placebo-Effekt eine Rolle? Du wirst schon merken, dass ich wieder auf mein Lieblingsstichwort "Doppelblind-Studie" hinaus will. Im Falle von einer Borreliose-Behandlung würde die aber moralisch fragwürdig sein... da muss man dann auf ein bißchen Aussagekraft der Statistik verzichten. Aber eine gut geführte Statistik, bei der bekannt ist, was man aus ihr lernen kann und was nicht, ist notwendig. Sonst bleiben es Geschichten, mit denen andere Geschichten ausgeblendet werden.
Ich würde allerdings bei keiner von mir geschätzten Heilform sagen, dass das die beste ist und sie jedem empfehlen. Es scheint so zu sein, dass Menschen unterschiedlich gut auf verschiedene Heilformen ansprechen - das für den einen etwas wirklich hilfreich ist, was beim anderen nicht anschlägt. (Deswegen wird auch kein seriöser Heiler jemanden von vornherein Heilung versprechen - weil er es wirklich und ehrlich nicht im Vorhinein sagen kann, ob und was er bewirken kann. Genauso, wie es die Schulmedizin im Vorhinein nicht weiß und nichts versprechen kann.)
Die Schulmedizin gibt auch keine Heilsversprechungen. Sie gibt Heilungswahrscheinlichkeiten an, die für den einzelnen Patienten natürlich leider genauso uninteressant sind, wie die Regenwahrscheinlichkeit in der Wettervorhersage. Warum es bei einem anschlägt und bei einem anderen nicht, hängt wie gesagt von vielen (noch) unkontrullierbaren und (noch) unbekannten Faktoren ab... aber auch da kann man ja forschen und nach weiteren günstigen Korrelationen suchen.
Zum Schluss noch zur "persönlichen Überprüfung" : natürlich kann man nicht einfach nach Gefühl gehen. Das kann einen täuschen. Man muss zB. die Sprache der eigenen Intuition lernen. Welches Gefühl bedeutet was ? (Es gibt auch die "verschalteten Ampeln" : ich kenne eine bestimmte Form der Angst, nach der bisher IMMER alles gut gegangen ist.Und ich kenne eine bestimmte Form des angenehmen Gefühls, das vor massiven Enttäuschungen auftritt. Wie bei einer Ampel, wo die Lichter verschalten sind : Wo "Rot" bedeutet : Du kannst gefahrlos weitergehen. Und wo "Grün" heißt : Bleib stehen !
Und natürlich kann man Intuition laufend üben und überprüfen - einfach durch Versuch und Irrtum. (Welchen Wahrnehmungen kann ich trauen, und welchen nicht.) Genauso kann man Hellfühligkeit oder Hellsichtigkeit oder anderes überprüfen : man braucht nur die entsprechenden Leute anrufen und fragen : Ich habe bezüglich Dir / Euch dies und das seelisch wahrgenommen : stimmt das ?
Mag sein, dass Deine Intuition wirklich so gut klappt. Aber eine Frage aus Neugier: Woher willst Du bei diesem Try-and-Error-Verfahren wissen, ob Du nicht auch ausgewählt beobachtest? Du hattest z.B. Angst vor einem Ereignis, es ging gut, und Du erinnerst Dich erst im Nachhinnein "ah, das war diese alles-wird-gut"-Angst und hast dann in Deiner "gefühlten Statistik" einen Treffer mehr, der eigentlich nicht da sein sollte? Hast Du da eine für Dich befriedigende Lösung?
Viele Grüße
Joey