Sorgfältig lesen statt wild interpretieren ist immer gut und bei solch schweren Vorwürfen lieber mal nachfragen ehe man jemanden eine "gelinde gesagt faschistoide Auffassung" unterstellt...
Ich brauchte nicht zu fragen, der Ausdruck: (Zugvogel: "Der Großteil der Naturwissenschaftler nimmt an, dass es mal Nichts gab und daraus hat sich Zeit, Raum, Materie und schließlich Leben, Emotionen und Bewusstsein entwickelt." /Zugvogel) fasst Wissenschaftler zusammen und gibt alle in einen Topf, sei es Historiker, Linguist, Quantenphysiker oder Biologe.
Dann unterstellt er denen eine spezifische Ansicht oder Meinung über das Universum.
Das ist hinlänglich für die Bezeichnung
faschistoid.
Dass wir nicht die einzige mit (Selbst-)Bewusstsein ausgestattete Spezies sind, ist bekannt. Die Frage ist nur, was mit Bewusstsein gemeint ist. Die Fähigkeit zu (logischem) Denken ist sicher nur ein Teil davon.
Es geht nicht um Bewusstsein, das ist eine Sache des Intellekts und der Gedanken, bzw. dessen das man anhand des EEG nachprüfen kann.
Es geht um Seele/Gott/Geist - außerraumzeitiche Existenz. Sie ist eben nicht mit raumzeitlichen Mitteln nachprüfbar, was ja hier genau der Punkt ist, um den es in der Diskussion geht, da diese ja von den Raumzeitlern schlicht verneint wird: Es gibt nichts außer der Raumzeit weil wir nichts sehen können.
Es gibt keine außersinnliche Welt gemäss Leuten die so denken, wie das von HamsterofDeath hier vorgeführt wird.
Was meinst du - hat ein Pantoffeltier Bewusstsein? Ein Stein? Ein Lichtquant?
Ich meine es kann sein, dass ein Stein eine Seele hat und ein Pantoffeltier. Diese muss aber nicht denken können und muss kein Bewusstsein entwickeln.
Ja ich kann mir sogar denken, dass der leere Raum gesamthaft von Seele erfüllt ist und sozusagen die Matrix, in welcher alles stattfindet.
Insofern ist dann auch klar, wie zusammenhängend das Universum ist.
Es kann sogar noch viele weitere Dimensionen außer der Raumzeit geben, von denen wir nicht den Schimmer einer Ahnung haben und in denen Schicksale ganz anderer Art erlebbar sein können, als wir uns das vorstellen können.
Also soviel ich weiß, sind Einzeller nicht weiblich.......männlich erfunden.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, auf was du mit diesem Bild hinaus willst.
Ach vergiss es, war eine Analogie zur Erklärung. Ich weiß, Gleichnisse sind etwas das schon immer Probleme gemacht hat. Lassen wir das einfach mal weg.
Und außerdem sprach ich nie von einer Partnerschaft von Urknall und Geist (falls ich dich da jetzt richtig verstanden habe). Ich schrieb, dass (nach gängigen Vorstellungen) der Urknall Zeit, Raum und Materie erschaffen hat, aus diesem entwickelte sich Leben und aus diesem schließlich Bewusstsein.
Aber ICH schreibe davon!
Stell Dir mal das vor: Ich erlaube mir eine eigene Fantasie vom Universum als Partnerschaft zwischen Raumzeit und Geist.
Und Stell Dir mal vor: Diese Fantasie gefällt mir außerordentlich gut.
Das ist keine Partnerschaft, sondern eine Kette von Entwicklungen, wobei keine Entwicklung ohne die davor stattfindende möglich wäre.
Das sehe ich eben nicht unbedingt so, dass Raumzeit und Geist von einander abhängig wären. Sondern treffen sie sich im Phänomen "Leben"
Offensichtlich bestand zumindest das Potenzial für das, was wir Bewusstsein nennen (und das wir nicht mal in Worten definieren können), bereits in dem Zustand "vor" dem Urknall.
das ist eben das, dem ich Geist sage, der kann Bewusstsein bedingen, muss aber nicht und Bewusstsein ist allein auch kein hinlänglicher Beweis für Geist.
Bewusstsein kann ich mir sogar vorstellen auf IT-Ebene zu erreichen, man brauchte nur eine den Gefühlen entsprechende Komponente im System.
So, jetzt muss ich mal los.
Herzlich grüßt der Zugvogel
Schönen Tag.