hat jemand einen beweis?

Der Beweis ist darum nicht möglich, weil unsere Wissenschaft eine rein raumzeitliche Angelegenheit ist, und alles außer der Raumzeit weder akzeptieren noch tolerieren noch irgendwie wahrnehmen noch wahrnehmbar machen kann.

Logisch: Was außerhalb der Energie/Materie stattfindet und möglicherweise mit der Energie/Materie zusammen das Leben ausmacht, kann allein mit der Energie/Materie und ihren Darstellungsmethoden nicht aufgezeigt werden.

Das hat nichts mit der Raum-Zeit-Darstellung zu tun. Wenn Phänomene postuliert werden, dann können diese Phänomene nachgeprüft werden, ohne, dass man sich um eine Erklärung bemühen muss.

Ein Hellseher behauptet in die Zukunft sehen zu können. Sowas wird immer wieder überprüft. Die Erklärung, warum sie das können ist erst einmal egal; hauptsache, man schaltet alle anderen (auch sehr subtilen) Informationskanäle aus. Warum ist aber deren Trefferquote nicht höher als die Zufallserwartung?

Du entsprichst ganz und gar denen, welche Kolumbus für einen Spinner hielten und in der Überzeugung ihr Weltbild wäre die Realität jene Menschen auslachten welche einen Horizont hatten, der hinter die damals erlaubten Realitätsbilder schauen konnten.

Möglich. Aber Kolumbus ist richtung Westen gesegelt und fand etwas bahnbrechendes. Er hat seine Behauptungen so überprüft, dass Zweiflern jegliche Zweifel genommen wurden.

Homöophaten könnten Doppelblindstudien ihrer Methoden durchführen. Ebenso Kinäosologen. Hellseher auch. Es gibt auch nicht nur James Randi und die GWUP sondern auch die Gesellschaft für Anomalistik, die mit Kusshand jeden Menschen überprüfen, der behauptet etwas besonderes zu können, in der Hoffnung, dass mal so ein Test bestanden wird.

Die Wissenschaftliche Methodik ist kein Geheimnis. Ebensowenig, warum sie notwendig ist. Sie hat nichts mit Raum/Zeit-Erklärungen zu tun, sondern mit Überprüfen von Hypothesen und eliminieren alternativer Erklärungsmöglichkeiten eines Ergebnisses. Für Kolumbus war es einfach, nach Westen zu segeln (wobei er ja nicht genau das gefunden hat, was er suchte).Warum ist es dann für Hellseher so schwer z.B. überzufalls-häufig richtige Zukunftsprognosen zu geben? Vielleicht, weil sie nicht können, was sie behaupten?

Viele Grüße
Joey

Werbung:
Die wissenschaftliche Methodik funktioniert nur innerhalb der (RaumZeit)/(MaterieEnergie) und taugt darum einfach nicht zur Überprüfung einer anderen Dimension.
Zwar konnten vielleicht gelegentlich raumzeitliche Phänomene gefunden werden, welche die geistigen Phänomene begleiteten, aber niemand kann wissen, welches denn welches verursacht:
Macht der Gedanke den Hirnstrom oder macht der Hirnstrom den Gedanken?
Innerhalb wissenschaftlich anerkannter Methoden gibt es dazu kein Überprüfungsinstrument, weil alle Instrumente raumzeitlich und körperlich sind.

Man kann auch nicht Eine Fläche abhängig machen vom Volumen wenn man nur zwei Dimensionen hat.

Die wissenschaftliche Methodik funktioniert nur innerhalb der (RaumZeit)/(MaterieEnergie) und taugt darum einfach nicht zur Überprüfung einer anderen Dimension.
Zwar konnten vielleicht gelegentlich raumzeitliche Phänomene gefunden werden, welche die geistigen Phänomene begleiteten, aber niemand kann wissen, welches denn welches verursacht:
Macht der Gedanke den Hirnstrom oder macht der Hirnstrom den Gedanken?
Innerhalb wissenschaftlich anerkannter Methoden gibt es dazu kein Überprüfungsinstrument, weil alle Instrumente raumzeitlich und körperlich sind.

Man kann auch nicht Eine Fläche abhängig machen vom Volumen wenn man nur zwei Dimensionen hat.

Sicher, dass man die Gedanken-Hirnstrom-Frage nicht beantworten kann? Nun gut, ich kann es nicht, aber vielleicht gibt es jemanden auf der Welt, der es kann; der ein geeignetes Experiment dazu gemacht hat.

Ich habe vor kurzem eine Geschichte gelesen, bei der ein Experiment beschrieben wurde. Es ging darin um Kinesiologie. Kann man anhand der klassischen kinesiologischen Messung (Arm versuchen runterzudrücken) Fruchtzucker von Industriezucker unterscheiden. Es klappte hervorragend, wenn der Kineosologe wusste, welches Präperat gerade aktuel war. Beim zweiten Durchgang wurde der Versuch doppelblind durchgeführt. Das Ergebnis: Trefferquote entsprach der Zufallserwartung.

Nun meine Frage an Dich: Funktioniert diese kinesiosologische Methode zur Unterscheidung von zwei Zuckersorten? Wenn ja, warum klappte dann dieses Experiment nicht? Die Behauptung, man könne diese beiden Zucker alleine anhand der kinesiologischen Methoden unterscheiden erscheint widerlegt. Wie können sich Kinesiologen mit Hilfe von zusätzlichen Dimensionen rausreden?

Viele Grüße
Joey

Können sie nicht, weil es eben keine Beweise geben DARF rein von der Logik her geht das nicht, eine weitere Dimension innerhalb der bestehenden zu beweisen.

Stelle Dir zweidimensionale Wesen vor, die meinen ihre Welte wäre eine Fläche wie ein Blatt Papier.
Sie rennen von einer Ecke zur anderen und da ist ihr Universum fertig.
Nun kommt jemand der es schafft ihnen zu zeigen, dass ihre Fläche nicht eben ist sondern gekrümmt und dass sie von den Ecken direkt durch den Raum zur anderen Ecke gelangen können, wenn sie wagen zu springen.

Einige wagen es und schaffen es vielleicht auch und dann ist der, welcher das eben sagte das Genie und der Nobelpreisträger und die es ihm nachmachen sind die Gurus der nächsten Epoche nach der Flächenepoche: Der Raumepoche.

Du kannst das beliebig ausmalen mit politischen Machtquerelen dazu, welche verbieten von der einen Ecke in die andere zu hüpfen, bei Todesstrafe, und wer so was sagt, dürfte dann zum Abschwören gezwungen werden, weil eben in der Schrift steht, die sie für heilig halten, dass das Universum eine Fläche wäre....

Aber:
Ohne die beiden Dimensionen zu verlassen, wird in aller Ewigkeit ihr Universum eine Fläche bleiben.

Ohne die Raumzeit zu verlassen, kann man den Geist nicht erfahren oder beweisen und wer es schafft den Geist zu erfahren und zu erleben, dem fehlt jedes Bedürfnis, selbigen zu beweisen, genauso wie den meisten Menschen das Bedürfnis fehlt, zu beweisen, dass sie existieren. (eine weitere Unmöglichkeit, da wir ja auch alle ein Programm sein könnten von einem großen Rechner.)

Diese systematischen Tatsachen werden in einigen buddhistischen Lehren bereits vermittelt, auch im Hinduismus war das bereits bekannt, weit vor Plato auch nur auf sein Höhlengleichnis kam, aber das ist weniger von Belang und vor allem ändert es nichts daran, dass wir weder Gott, noch Seele, noch Gedanken, Elementale oder Geistraum beweisen können, weil sie eben eine andere Welt darstellen und die Schnitt"Menge" mit der Raumzeit scheint das Leben zu sein.

Insofern möchte ich beantragen die Raumzeit in ihren Erscheinungsformen als Lebend zu bezeichnen, also lebt jedes Photon, jedes Pion und jeder Einzeller sowieso, genauso wie Steine oder Pflanzen...
Womit wir wieder bei einem Konzept nahe der Anthroposophie sind.
Wie man die umsetzen will ist dann Geschmacksache.
Aber es besagt, dass ein Stein und ein Atom beseelt ist, ja sogar der leere Raum und die Antimaterie müssten beseelt sein.

So bald die Seele weg geht (wenn der Zusammenhang zwischen Raumzeit und Geistraum sich verliert), verliert das Organisierte seine Strukturen und zerfällt. Insofern gleich das Altern einer Teilentseelung, doch wird die Verbindung auch dauernd regeneriert, aber im Tod zerfällt die große Organisation, was aber nicht bedeutet, dass das Leben vorbei wäre, es löst sich nur auf.

Ob das entwickelte Individuum im Geistraum weiter eine Einheit bilden kann oder sich ebenfalls in alle seine Gedanken auflöst kann ich weder wissen noch erforschen.

Können sie nicht, weil es eben keine Beweise geben DARF rein von der Logik her geht das nicht, eine weitere Dimension innerhalb der bestehenden zu beweisen.

wieso redest du immer von dimensionen und raum/zeit ... usw?

wenn jemand etwas behauptet und das offensichtlich nicht kann hat sich das erledigt.

und wieso sollte es keine beweise geben dürfen?
das is ja das schöne an beweisen. egal wer den beweis erbringt; beweis is beweis.
wenn ich heute eine mathematische formel aufstellen über die jeder lacht, diese jedoch auch schlüssig beweisen kann, is sie einfach richtig. fertig.
und da gibts nichts dran zu rütteln.

greetz, dura

Ohne die Raumzeit zu verlassen, kann man den Geist nicht erfahren oder beweisen

dann verlassen wir sie eben wenns sein muss, aber jetzt liefer doch mal einen beleg dafür. der kann von mir aus auch 20 dimensionen haben wenns sein muss, aber gib mir einen.

wieso redest du immer von dimensionen und raum/zeit ... usw?
Wie bereits Jesus Christus selig sagte: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" (also in einer anderen Dimension) und dass der Raum da keine Rolle spielt wird ebenso angedeutet in: "In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen"
(Ich bin übrigens weder Christ noch besonders Bibelfest.)

wenn jemand etwas behauptet und das offensichtlich nicht kann hat sich das erledigt.
das sehe ich auch so.

und wieso sollte es keine beweise geben dürfen?
Das habe ich im letzten Beitrag so ausführlich erklärt, als es mir möglich ist, wenn Du das nicht nachvollziehen kannst, musst Du jemand anderen Fragen, ich kann es nicht weiter präzisieren noch verallgemeinern.

das is ja das schöne an beweisen. egal wer den beweis erbringt; beweis is beweis.
Ja, und zwar innerhalb der Gesetze und Grenzen, des Systemes in welchem ein Beweis eben funktioniert.
Wenn da eine Dimension hinzu kommt, welche sich in biblischen Texten "Jenseits" nennt und "Ewigkeit" was so viel wie etwas ohne Zeit darstellt, sind die Beweise eben nicht mehr gültig.

wenn ich heute eine mathematische formel aufstellen über die jeder lacht, diese jedoch auch schlüssig beweisen kann, is sie einfach richtig. fertig.
Ja, innerhalb der logischen Gesetze, in denen dieser Beweis aufgestellt wurde und funktioniert ist das richtig.

und da gibts nichts dran zu rütteln.
Nein, man kann nur eine Dimension dazu tolerieren, in der eben auch andere Gesetze gelten können, welche die Raumzeitler nicht kennen.

Ich grüße ebenfall und das nicht eimal so hart. VT

dann verlassen wir sie eben wenns sein muss, aber jetzt liefer doch mal einen beleg dafür. der kann von mir aus auch 20 dimensionen haben wenns sein muss, aber gib mir einen.

Einen Beleg wofür?
Dafür dass man das nicht kann?
Dafür gibt es haufenweise Belege!
Hat einer, seines Zeichens Astronaut, die Himmel bereist und weder Engel noch Gott gefunden. Sein Gesprächspartner, Hirnchirurg von Beruf, erwiderte darauf: "Ich habe hunderte von lebenden Hirnen operiert und nie einen Gedanken gefunden darin"
Also gibt es keine Gedanken, punktum. Klar bewiesen.

Wenn da eine Dimension hinzu kommt, welche sich in biblischen Texten "Jenseits" nennt und "Ewigkeit" was so viel wie etwas ohne Zeit darstellt, sind die Beweise eben nicht mehr gültig.

ich verstehe deine argumentation nicht. wenn etwas existiert und auf uns einen einfluss hat, dann ist es beweisbar - nämlich anhand des einflusses, den es auf uns hat. ob es erklärbar ist, hängt wiederrum vom standpunkt ab. weiss man zuwenig, fehlt eine dimension, kann man es nicht erklären.

ein beispiel von der 2d-welt. aus dem nichts taucht ein punkt auf, wird größer und wieder kleiner. was ist passiert? in der dritten dimension ist eine kugel durch das blatt geflogen, die leute in der 2d-welt sehen jeweils nur einen ausschnitt. dann passiert es wieder. um jetzt nachzuweisen, dass da ein punkt ist, der größer wird und dann wieder kleiner, müssen die leute in der 2d-welt die dritte dimension nicht kennen. sie müssen nur abwarten, bis es wieder passiert und das ding anfassen. damit wäre beweisen, dass das phänomen tatsächlich auftritt, ohne dass die leute die dritte dimension kennen müssen.

Hat einer, seines Zeichens Astronaut, die Himmel bereist und weder Engel noch Gott gefunden. Sein Gesprächspartner, Hirnchirurg von Beruf, erwiderte darauf: "Ich habe hunderte von lebenden Hirnen operiert und nie einen Gedanken gefunden darin"
Also gibt es keine Gedanken, punktum. Klar bewiesen.

gedanken kann man nachweisen. jeder kann das. einfach dadurch, dass wir hier was schreiben, ist nachgewiesen, dass wir denken. das heisst nicht, dass ich weiss, was gedanken sind. aber den beweis, dass es sie gibt, habe ich hier.

Werbung:
Wie gesagt, ich kann mich nur wiederholen, auch Dein Punkt in der 2D - Welt kommt bereits einige Beiträge vorher vor:
VT schrieb:
... Stelle Dir zweidimensionale Wesen vor, die meinen ihre Welte wäre eine Fläche wie ein Blatt Papier.
Sie rennen von einer Ecke zur anderen und da ist ihr Universum fertig.
Nun kommt jemand der es schafft ihnen zu zeigen, dass ihre Fläche nicht eben ist sondern gekrümmt und dass sie von den Ecken direkt durch den Raum zur anderen Ecke gelangen können, wenn sie wagen zu springen.

Einige wagen es und schaffen es vielleicht auch und dann ist der, welcher das eben sagte das Genie und der Nobelpreisträger und die es ihm nachmachen sind die Gurus der nächsten Epoche nach der Flächenepoche: Der Raumepoche.

Du kannst das beliebig ausmalen mit politischen Machtquerelen dazu, welche verbieten von der einen Ecke in die andere zu hüpfen, bei Todesstrafe, und wer so was sagt, dürfte dann zum Abschwören gezwungen werden, weil eben in der Schrift steht, die sie für heilig halten, dass das Universum eine Fläche wäre....

Aber:
Ohne die beiden Dimensionen zu verlassen, wird in aller Ewigkeit ihr Universum eine Fläche bleiben....
Ich sage nicht einmal, dass eine Wirkung bestehen müsse zwischen Geist und Raumzeit, ich weiß nämlich nicht, ob es das gibt und kann auch nur darüber VanTasieren, und genau so unmöglich ist es, zu beweisen dass es den geist nicht gibt.

Deine gesamte Wahrnehmung besteht aus Gedanken!
Also alle die Beweise für Gedanken welche Du hier anfügst: Die Beiträge hier und die Sätze, sind lediglich Ströme in Deinem Gehirn, gemäß raumzeitlicher Auffassung, also kannst Du nicht einmal wissen, ob es Dich selbst überhaupt gibt.
Überlege Dir dazu ruhig mal das Höhlengleichnis welches mein Freund Platon schon einiges vor Jesus (...Platon (427 v. Chr. bis 347 v. Chr.) aus dem siebten Buch seines Hauptwerkes Politeia (Pol 514a–517a), dessen Abfassung auf das Jahr 370 v. Chr. geschätzt wird...) erzählt hat.

Also können wir nicht einmal beweisen, dass wir existieren, aber das hat dennoch nicht den geringsten Einfluss auf die Lebensmittelpreise, auf die Tatsache dass immer noch Leute verhungern und auf Deinen Hormonpegel und die Verliebtheit der Verliebten.

Auch die Chemie funktioniert unverändert mit und ohne Geist und der Placeboeffekt wirkt auch bei den medizinisch empfohlenen Medikamenten zu einem mir leider nicht genau bekannten Prozentsatz, sollte allerdings zu finden sein.
Dennoch funktioniert eben die geistige Ebene auch, auch wenn sie als "Placebowirkung" in reine Glaubenssache abgetan wird von den Raumzeitlern.
Für den Patienten aber, ist es tatsächlich egal, ob es ihm besser geht, weil er sich das denkt und es erwartet, oder ob es ihm besser geht, weil irgend eine Substanz in ihm tätig ist.
Es geht ihm nämlich besser, und das ist hinlänglich dafür, weitere Placebos oder weitere Medizin oder weitere Bestrahlungen zu konsumieren.

Ob das nun ein Geist verursacht habe oder nicht spielt überhaupt keine Rolle, aber es zieht besser in der Werbung, wenn man irgendwas benennen kann, welches wirken soll, sei es ein Kristall, ein Fetisch oder ein gebet oder Mantram.
Das mensch und das Rind brauchen was, an das sie glauben können, sonst gehen sie ein, und wenn es der Aberglaube ist, zu existieren, denn wir leben ja alle auf der Matrix
b020.gif

Zurück
Oben