Renate Ritter
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 7. Januar 2018
- Beiträge
- 3.230
Was ist Hass?Wenn man von einer wildfremden Person missbraucht/gequält/beraubt wird und diese dann hasst, hat das zB vermutlich eher wenig mit enttäuschter Liebe zu tun.
Wenn jemand mir nahe Stehender von irgendwem getötet oder misshandelt wird und ich den Täter dann hasse - ebenfalls keine enttäuschte Liebe.
Auf traumatische Erfahrungen verursacht von einer wildfremden Person reagiert man nicht mit Hass auf diese Person. Man reagiert mit totaler Lebensangst oder mit Abscheu oder Ekel. Man schaut sich diesen Menschen an und will verstehen, was das für einer ist, der „So was“ zustande bringt.
Wenn eine nahestehende Person ein solch traumatisches Erlebnis durchmacht, dann reagiert zuerst der Kopf darauf. Dann will man mental verstehen, was geschehen ist, wie so was geschehen konnte. Man versucht die Hintergründe der Tat zu analysieren. Und das ist in erster Linie Kopfsache.
Hass ist ein Gefühl, das weh tut. Und zwar dem, der hasst. Wenn wir wirklich hassen, dann die Eltern, den Partner/-in, Freunde ... alles Personen, für die wir Liebe empfunden hatten, die eben enttäuscht wurde.