Du meinst vermutlich Reinkarnation? Auch ein nettes Eso-Konstrukt. Das mit seinem Karmaquatsch vielfach nur Schande über die Menschen gebracht hat. Der Ganze NS-Trip gründet im okkulten Sinne auf diesen Bull-Shit.
Wieso sollte der Fakt, von existenziellen Grundbedürfnissen getrieben zu sein, ein Widerspruch zur Selbstzentriertheit der Kinder sein? Wenn du lieben im "erwachsenen Sinne" meinst, dann lieben Kinder nicht und können das auch noch gar nicht.
Doch sind sie und dazu haben sie auch das absolute Geburtsrecht. Es wäre eher allerdings mit Selbstzentriertheit auszuweisen, weil auch das Ego, sowie die Liebesfähikgeit, kognitive Fähigkeiten, Persönlichkeit usw... noch in der Entwicklung sind.
Nein, Kinder und Menschen ganz im allgemeinen müssen und werden im Laufe ihres Lebens das Lieben lernen. Liebe ist per Definition nur dann Liebe, wenn sie in Freiwilligkeit und auf Augenhöhe passiert. Alle anderen Gefühle, selbst die, die innerhalb starker Machtgefälle passieren will ich in ihrem Wert nicht in Abrede stellen. Aber Liebe und die All-Liebe ist das bei weitem nicht.
"Authentisch" mag es sein, aber selbst sie kann nüchtern erkennen, dass dem Hass ein freier Wille zu Grunde liegt. Im nächsten Moment ist das etwas im höchsten Maße unbewusstes, in der nächsten wieder etwas, das irgendwie grundsätzlich unangenehmes, zu überwindendes wäre. Einfach nur eine indifferente aneinander Reihung der eigenen unreflektierten Sehnsüchte. Grad so, wies passt. Und was nicht passt, wird passend gemacht. Ein Selbstkonzept der Selbsterhöhung, die sich als Selbsterkenntnis verkleidet und verkaufen will. Ganz genau, verkaufen will. Keine Auseinandersetzung. Spam ohne Ende.
Liebe ist das, was DU haben willst. Und Hass tut DIR weh! Für normale und gesunde Menschen, selbst Kinder im Rahmen ihrer kindlichen Unschuld und Abhängigkeit ist Liebe das was man ist und tut, ganz selbstverständlich.
Das könnte so sein. Ich hätte keinen Grund, das so anzunehmen, wenn jemand sich so gänzlich unglaubwürdig gibt und als Selbstkonzept der Lüge frönt. Wer weiß, was ihr Vater oder selbst die Geschwister dazu zu sagen hätten. Oder auch die Kinder.
Ja. Und auch, definiere erst einmal Hass.