Ich möchte an dieser Stelle mal sagen, dass ich meine, gute und wohlwollende Sozialarbeit zu leisten... aber ich sehe täglich ernüchterte und enttäuschte Gesichter, dass dieses Europa doch nicht so ist, wie man sich das erzählte... als man noch in Syrien, Ghana oder sonstwo war....
Der Einstieg ins System ist für Einzelne beinhart... für so viele.............. meiner Meinung nach ein Ding der Unmöglichkeit! Probleme sind 1000%ig vorprogrammiert - gravierende Probleme....
Ich begleite hier Männer wie Frauen welche zumindest teilweise wirklich, hartnäckig und mit Nachdruck Arbeit finden wollen... das klappt oftmals zwei... drei Jahre nicht.... oder noch länger... oder mit quasi keiner Aussicht auf Erfolg.
- Die Sprachkenntnisse reichen nicht aus - das ist das Paradekriterium und es ist - wenn jemand an der Basis Einblicke hat, eine Illusion dass 30... 40jährige Erwachsene mit wenig Schulbildung im Heimatland rasch ein Sprachniveau erreichen können, das dem europäischen Arbeitsanforderungen entspricht.... die schulische Vorbildung ist zu wenig... die Äußerlichkeiten entsprechen nicht... bei Frauen gab es häufig kein einziges Dienstverhältnis.... Frauen tragen Kopftücher... Männer tw. herrliche Prophetenbärte... Bulgarinnen haben aufgespritzte Lippen wie Schlauchboote.. - naja... das wirkt alles auf Durchschnittseuropäer befremdlich.. und gerade bei Jobs mit Kundenkontakt zählen solche "Details" nicht wenig... eine Reinigungsfrau hat heutzutage Anforderungen in Bezug auf Sprache, Flexibilität und die richtige Handhabung von Chemikalien (Reinigungsmitteln)... Dosierung, richtige Anwendung etc... und was heute fast in jedem Job wichtig ist: der Führerschein. In südlichen Ländern (wird mir immer wieder erzählt), ist dies ein Dokument, das man sich unterm Ladentisch kauft... noja... dann machen wir mal den FS nach... auf Deutsch... - viel Vergnügen... wenn jemand wirklich superrasch und gut lernt, schafft er das vielleicht in 1 1/2 Jahren... nach drei.. vier Anläufen...
Naja... ich stoppe mal wieder.... wie gesagt... eventuell gibt es irgendwo an den Rädern jemanden, der das so will... sich so wünscht... und wir sind kleine unwissende Mäuse im Räderwerk....
....