Hass-Postings: "Dagegen halten - Mund aufmachen" - Anja Reschke

dagegen sind natürlich Äußerungen...wie von Benjamin Sch. "Juden in die Gaskammer" oder (zum ertrunkenen Flüchtlingskind) "Wir trauern nicht, wir feiern es"...mal eben ein er wird schon mit juristischen Konsequenzen rechnen müssen...

Da bleibt echt nur noch verständnisloses Kopfschütteln...und...verstehen muß man´s auch nicht.

Sage

Nö, jeder, der hetzt und Volksverhetzung betreibt wird mit juristischen Konsequenzen rechnen müssen. Wenn ich mich hier emotional empöre und ins Horn blase, ändert es daran rein gar nichts, wie es juristisch zu handhaben ist. Und Emotionen hochschaukeln führte schon so oft in der Menschheitsgeschichte noch nie zu etwas Gutem.

Kurze polemische Beiträge sollen btw. dazu dienen Leute emotional hochfahren zu lassen. Da bist Du bei mir aber an der falschen Adresse. ;)

LG
Any

Werbung:
Nö, jeder, der hetz und Volksverhetzung betreibt wird mit juristischen Konsequenzen rechnen müssen. Wenn ich mich hier emotional empöre und ins Horn blase, ändert es daran rein gar nichts, wie es juristisch zu handhaben ist. Und Emotionen hochschaukeln führte schon so oft in der Menschheitsgeschichte noch nie zu etwas Gutem.

Kurze polemische Beiträge sollen btw. dazu dienen Leute emotional hochfahren zu lassen. Da bist Du bei mir aber an der falschen Adresse. ;)

LG
Any

Hast Dich doch wegen Til Schweigers "Hetze" empört...und die Artikel über den Benjamin mit Bildzeitung abgewunken...

Hier mal nicht Bild sondern Die Welt...

http://www.welt.de/vermischtes/arti...ehrt-sich-Macher-postet-seit-langem-Hass.html

..und wer´s nicht glaubt...
hier was vom lieben Benjamin...

https://igstoppmissbrauch.wordpress.com/2015/08/02/neonazi-fordert-til-schweiger-nach-auschwitz/

Die Seite wurde aber wohl vom Anbieter bereits gelöscht...bravo.

https://igstoppmissbrauch.wordpress.com/2015/08/26/berlin-wehrt-sich-benjamin-schlitter/

Sage

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Dich doch wegen Til Schweigers "Hetze" empört...

Nö. Das ist diene Fantasie. Ich finde es indem Thema hier überaus wichtig, Menschen keinen Freifahrtschein für Hetze zu geben, nur weil sie sich auf der "guten Seite" wähnen. Rein informativ.

Und die BILD glänzt ihrerseits mit jener gepushten Emotionalität, die ich dann natürlich auch kritisiere.

Denn auch Negativwerbung bringt den Rechtsradikalen Zulauf, was aber wo nicht von jedem Menschen begriffen wird.

LG
Any

Deine Empfindungen spielen dabei keine Rolle, auch nicht, ob Du seine Texte verständlich findest oder nicht. Das man die "Gegenseite" mit aller Härte bestrafen und weghaben will und auch bloß nie mit denen reden oder sich beschäftigen, selbst aber jedwege Gewalt relativiert und in Schutz nimmt, ist eine menschliche Eigenschaft.

Für mich macht es keinen Unterschied, wer die Keule rausholt, Hetze ist Hetze, Verachtung und Verhöhnung genau das, es gibt in meinem Weltbild keine Entschuldigungen und Ausreden. Ich kann übrigens alle Seiten verstehen, wenn sie emotional ausrasten oder sogar Gewalt anwenden (dafür gibt es nämlich immer Ursachen), obwohl ich selbst durchaus eine klare eigene Position habe in dieser Sache und die ist weder rechtsradikal noch linksextrem.

Bei Schweiger, da schau genau hin:
Unter anderem hatte er Demonstranten gegen eine Flüchtlingsunterkunft im sächsischen Freital harsch kritisiert und die Behörden zum Handeln aufgefordert: "Ich glaub noch nicht mal, dass ein Politiker nach Freital gehen muss, es würde einfach reichen, wenn die zwei Hundertschaften da hinschicken und die Leute einkassieren, und sagen 'heute Nacht bleibt ihr im Knast, denkt mal darüber nach, was ihr hier macht, und morgen kommt ihr hier nicht mehr her'".

Er hat nicht genügend differenziert zwischen Demonstranten (wovon ja auch Leute wegen Volksverhetzung wiederum "einkassiert" wurden) und hätte sich mal lieber anders ausdrücken sollen. Auch wenn es dir nicht gefällt, da war eine Demonstration, die behördlich genehmigt war, also Menschen durften gegen das Asylantenheim demonstrieren, das ist erst einmal nicht verboten. Das kann man zum Kotzen finden darf, keine Frage, aber strafrechtlich relevant war an dieser Demo zunächst nix.

Und jeder hier, der diese Zusammenhänge versteht, versteht auch, dass Demokratie nicht immer nett und toll ist, sondern teils auch hart die eigene Toleranzbereitschaft angreifen kann. Hätte Til Schweiger gesagt, er findet es nicht gut, dass Leute gegen ... ist, dass er Hetze und Hass ablehnt, hätte da kein Hahn nach gekräht. Selbst aber eben die Mittel, die rechtlich unzulässig oder grenzwertig daran sind, dann noch pauschal legalen Demonstranten überzubügeln, das war zumindest zu viel Aggressivität und Verallgemeinerung.

Aber eben dieser Umstand zeigt, dass es nicht reicht, sich moralisch im Recht zu fühlen oder irgendetwas zu empfinden, um seinerseits verbal oder gar konkret loszuschlagen. Und das spiegelt sich hier im Thread auch dort wieder, wo Leute glauben: jeztzt können wir mal druffhauen, denn ich bin ja moralisch auf der überlegenen Seite, dann wird das bestimmt gut geheißen.

Nein, wird es nicht.

Lg
Any

Wenn jemand also öffentlich auffordert das rechtsstaatliche Mittel angewendet werden dann ist das in Deinen Augen Hetze, sollten aber Flüchtlingsheime brennen ist das ein Ausdruck politischen Unmuts über die Unfähigkeit der Lokalpolitiker.

Also irgendwas stimmt da grundlegend nicht mir Dir.

Mal ganz abgesehen davon dass sich ganz klar aus dem Kontext des Interview und der Situation ergibt, dass er die Gruppe der Gewaltbereiten Demonstranten gemeint hat.

http://www.tagesschau.de/inland/hilfe-fuer-fluechtlinge-counter-speech-101.html
"Counter Speech" setzt darauf, jede noch so inhaltsleere Argumentation, jeden noch so stumpfen Gewaltaufruf mit ruhig vorgetragener Rationalität, stichhaltigen Argumenten und einem unerschütterlichen Standpunkt zu beantworten. Oft gerate der Urheber dann in Erklärungsnot, seine Postings verlieren an Strahlkraft.

Sachinhaltlich mögliche Probleme und Schwierigkeiten anzusprechen hat übrigens nichts mit rechtsradikal sein zu tun.

Lg
Any

Ich lese in verschiedenen Medien auch kritische Stimmen von unterschiedlichsten Redakteuren.

Ich habe bisher erst eine kritische Auseinandersetzung mit dem Flüchtlingsproblem gelesen und das war von Jan Fleischhauer von SPON (Spiegel online.) Die meisten Mainstreamblätter werden jedoch ihren Journalisten per Vorgabe diktieren, was sie zu schreiben haben. "Und wess Brot ich fress, des Lied ich sing", wusste ja schon Martin Luther....;) Von freiem Journalistentum kann in unserem Land wohl eher nicht die Rede sein.

Lg
Urajup

Liebe schweigende Mehrheit,

so nennt ihr euch doch, oder? Weil ihr findet, dass in Deutschland etwas schief geht. Und weil ihr das Gefühl habt, dass eure Stimme nicht zählt.

Ihr seid sauer. Nein, wütend. Und es gibt immer mehr Menschen wie euch.

Bekennende Rechte seid ihr nicht. Ihr geht nicht mit Springerstiefeln und Bomberjacke auf die Straße. Ihr werft keine Steine in die Fenster von Asylantenheimen.

Nein, euer Hass gegen Fremde ist subtiler. Und deshalb umso gefährlicher. Denn ihr seid keine Randgruppe. Ihr seid viele. Rechtschaffene Bürger mit Familie und Job.

Euer Hass auf Muslime, Sinti und Roma und Asylbewerber wächst. Das war das traurige Ergebnis der Rechtsextremismus-Studie der Universität Leipzig.

Ihr seid nicht dumm, viele von euch haben studiert und sind erfolgreich im Beruf. Eine Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung zeigte, dass die Islamfeindlichkeit mit dem Einkommen zuletzt sogar stieg.

Ihr geht wandern und veröffentlicht bei Facebook Katzenfotos. Ihr seid Männer UND Frauen. Ihr sitzt in der Mitte der Gesellschaft.

Eure Waffen haben Wirkung, aber ihr braucht keine Gewalt. Es ist ein friedlicher Hass. Ihr tobt euch in Facebook-Kommentaren aus, ihr schickt uns wütende Mails. Alles natürlich unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit. Ihr macht euch ja nur Sorgen, wollt bloß mal sagen, wie es ist.

Die Kritik an Eva Hermann und ihren kruden Thesen findet ihr übertrieben. Unfair sei das, eine Hexenjagd, eine außer Kontrolle geratene Sensationslust der Medien. Das sagt ihr. Und denkt euch: Die Frau hat recht.

Wenn Melanie Müller im Fernsehen die deutsche Geschichte mit einem Witz verharmlost, findet ihr das voll ok. Ist ja schon so lange her, der Holocaust.

Einen Text, in dem eine junge Türkin mit Vorurteilen über ihre Landsleute aufräumt und um mehr Toleranz wirbt, nennt ihr „Hetze." Aber die einzigen, die hetzen, seid ihr.

Es erschreckt uns, was ihr unter jeden Artikel schreibt, der mit Zuwanderern zu tun hat. Oder mit dem Islam. Eure Worte sind menschenverachtend, engstirnig und vulgär. Ihr sprecht vom "Ausländer-Pack", fordert, dass es sich "verpissen" solle. Ihr hättet nichts dagegen, wenn solche Menschen "verbrannt" würden. Und das ist noch eine harmlose Auswahl - die Fäkalausdrücke ersparen wir uns und euch.

Wenn rechte Kräfte in Ländern wie Frankreich und Ungarn immer mehr Macht gewinnen, ist das schon schlimm genug. Doch in Deutschland darf das nicht passieren. Ihr wisst es besser. Ihr wisst, wo Intoleranz hinführen kann. Wie es endet, wenn Menschen anderen die Schuld geben für ihre Probleme.

Wir haben genug. Und deshalb ist hier eine Botschaft an euch: Wir machen weiter. Wir werden auch in Zukunft für Toleranz werben. Wir berichten weiter auch positiv über Zuwanderer.

Wir werden auch in Zukunft jeden Kommentar löschen, in dem ihr andere Menschen erniedrigt. Also spart euch die Mühe.

Deutschland muss ein Land bleiben, das (welt-)offen ist. Jeder soll eine Chance bekommen auf ein würdiges Leben. Und wenn wir mal ehrlich sind, geht es den allermeisten Menschen hier ziemlich gut. Also sucht euch einfach ein anderes Hobby. Stricken zum Beispiel, das beruhigt die Nerven.
http://www.huffingtonpost.de/sabrina-hoffmann/an-alle-rechten-vollidioten_b_6003054.html(y)

Ich habe bisher erst eine kritische Auseinandersetzung mit dem Flüchtlingsproblem gelesen und das war von Jan Fleischhauer von SPON (Spiegel online.) Die meisten Mainstreamblätter werden jedoch ihren Journalisten per Vorgabe diktieren, was sie zu schreiben haben. "Und wess Brot ich fress, des Lied ich sing", wusste ja schon Martin Luther....;) Von freiem Journalistentum kann in unserem Land wohl eher nicht die Rede sein.

Lg
Urajup

Martin Luther... http://www.sopos.org/aufsaetze/40f9999f0f1d9/1.phtml

Sage

Lg
Urajup
Ich sehe, dass in den Berichten nach außen hin die Toleranz betont wird (ist ja wichtig für Deutschlands Image), aber gleichzeitig ständig Negativbotschaften vermittelt werden, die Ängste schüren. Achte doch mal darauf, es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Werbung:
Euer Hass auf Muslime, Sinti und Roma und Asylbewerber wächst. Das war das traurige Ergebnis der Rechtsextremismus-Studie der Universität Leipzig.

Und genau da schaue ich ganz genau hin, Taftan, ganz genau. Worauf bezieht sich dieser "Hass" (welch ein starkes Wort) denn wirklich? Bei Sys ist das mir gegenüber so, dass da auch ein starker Hass ist und chronisches Falschverstehen und jede noch so kleine Gelegenheit wird missbraucht, um mich anzufeinden. Gerade hier aktuell, zeigt sich die Fratze des Hasses so eindrucksvoll, obwohl ich ih persönlich nie was getan habe. Einfach so wird rausgehauen, denunziert, Aussagen verdreht und User manipuliert, um aufzuhetzen.

Ja, woher kommt bloß dieser Hass?

Machmal genügt es, in einem Konflikt da zu sein und standhaft zu bleiben, wenn der beste Kumpel dann fliegt, weil er sich nicht selbst kontrolliert bekommt, muss ja jemand anderer Schuld daran haben?

Das sei OT? Nein, genau das zeigt denselben Wahnsinn von u.a. Rechtsradikalen, Linksextremisten, Islamisten usw. Es muss doch jemand Schuld haben, wenn die Welt nicht die ist, wie sie lieber erlebt werden würde. Sachliche Auseinandersetzung zu einem Thema wirst du dort suchen und nicht fündig werden. Es geht ja um das Prinzip, da soll wer weg, weil der als doof gefunden wird. Am besten noch alle Freunde desjenigen gleich mit weg. Sippenhaft, genau das, was u.a. Du, taftan, hier so gerne kritisierst und dies nicht siehst, findet genau das direkt vor deinen Augen statt.

Genau, haargenau dasselbe Prizip, das hier ein einzelner User sowas von eindrucksvoll zeigt, da wird auch zigfach immer dieselbe Leier gefahren, dieselben Verdrehungen, in der Hoffnung, sie würden irgendwann wahr werden. Und das nicht erst seit gestern, sondern seit Monaten, Jahren geht das so. Und genau solche Menschen sind es, die in unserer Gesellschaft Frieden verhindern. Nicht die, die sachlich bleiben und sich mit Inhalten beschäftigen, was freilich auch Kritik beinhaltet.

Der Rechtsradikale wird ebensowenig Kontakt zu einem Asylantensuchen, um den Menschen kennenzulernen, wie Sys es tut. Aber da geht es halt um das Prinzip, das Feindbild, das weghaben wollen.

Hast Du schon einmal einen Menschen aus seinem radikalen Wahn herausgeholt? Ich ja.

Lg
Any

Zurück
Oben