Hass-Postings: "Dagegen halten - Mund aufmachen" - Anja Reschke

Es wird mir ja auch unterstellt, dass es eine Verschwörungstheorie sei, dass die USA absichtlich im Nahen Osten Krieg führen und in all diesen Ländern Chaos herbeiführen, damit sie dort einfacher ihre Macht ausüben, genauso schweinische Gedanken würde ich unseren Politikern unterstellen!

Falsch, ich schrieb, dass es eine VT ist, denen alleine die Schuld für die Konflikte unter und mit konservativen bis extremistischen Moslems zuschieben zu wollen. ;)

Werbung:
Was ich von Seiten der Regierung überhaupt nicht verstehen kann:

Wie kann ein Flüchtlingsheim geplant werden inmitten einer rechtsextremistischen Gegend?

Das kann doch nicht gut gehen oder?

Natürlich nicht, aber wenn man den Rechtsextremen keinen Raum und somit Erfolg ermöglichen will, muss man die Flüchtlinge der Gefahr dieser Gewalt ausetzen. Klingt schräg, was? Genau darum wird es aber getan. So wie man auch mit Terroristen umgeht, die Geiseln nehmen und mit öffentlicher Hinrichtung drohen, worauf dann auf die Opfer keine Rücksicht genommen wird.
Die werden dann in Kauf genommen.

Pervers daran ist, dass man nicht wenigstens vernünftige Maßnahmen vornimmt, diese Menschen zu beschützen. Dann wird sich herausgeredet, man hätte nicht genug Personal (Polizisten).

Lg
Any

Bingo, nur schaut es irgendwie so aus, als würden einige User dieses Thema nicht so gerne bespechen.

Hier sind sich wohl eher alle einig, dass so ein Verhalten einfach nicht geht. ;)

Da wo sich alle Leute einig sind, braucht es keine weitere Diskussion. Da ist es nur normal, schaut man auf die Hintergründe, wie es zu diesen Äußerungen kommen konnte. Die es umgekehrt übrigens auch gibt, die nur derzeit nicht so häufig in den Medien stehen.

LG
Any

Natürlich gibts Macht-Blocks, und es geht ja um die Macht und um die Vorherrschaft, und um den wirtschaftlichen Erfolg und um das Tonangeben. Dies zu leugnen ist schlicht naiv, bzw. zeigt deutlich an, wer von den Usern welchem Kreis zugehört. Es liegt aber auch an uns, deutlich zu zeigen, welchen gesellschafts-politischen Entwicklungen wir klar die Absage erteilen.

@Shania, die Ausbildung und Berufserfahrungen der syrischen Flüchtlinge sind weitaus besser, als die vieler Österreicher, die als Hilfskräfte ohne Berufsausbidung AMS-Einrichtungen zur Verzweiflung bringen. Ich mach` mir eher Sorgen, daß Syrer , wie die Akademiker der Jugoslawien-Flüchtlings-Generation, in unpassenden Jobs, weit unter ihren Qualifikationen enden werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade gefunden:
Offener Brief von Jügen Todenhöfer an unsere ReGIERung:

EIN BRIEF IM ZORN

“Sehr geehrte Präsidenten und Regierungschefs! Ihr habt mit eurer jahrzehntelangen Kriegs-und Ausbeutungspolitik Millionen Menschen im Mittleren Osten und in Afrika ins Elend gestoßen. Wegen euch flüchten weltweit die Menschen. Jeder 3. Flüchtling in Deutschland stammt aus Syrien, Irak und Afghanistan. Aus Afrika kommt jeder 5. Flüchtling.

Eure Kriege sind auch Ursache des weltweiten Terrorismus. Statt ein paar 100 internationale Terroristen wie vor 15 Jahren haben wir jetzt über 100.000. Wie ein Bumerang schlägt eure zynische Rücksichtslosigkeit jetzt auf uns zurück.

Wie üblich denkt ihr nicht daran, eure Politik wirklich zu ändern. Ihr kuriert nur an den Symptomen herum. Die Sicherheitslage wird dadurch jeden Tag gefährlicher und chaotischer. Immer neue Kriege, Terrorwellen und Flüchtlingskatastrophen werden die Zukunft unseres Planeten bestimmen.

Auch an Europas Türen wird der Krieg eines Tages wieder klopfen. Jeder Geschäftsmann, der so handeln würde, wäre längst gefeuert oder säße im Gefängnis. Ihr seid totale Versager.

Die Völker des Mittleren Ostens und Afrikas, deren Länder ihr zerstört und ausgeplündert habt sowie die Menschen Europas, die jetzt unzählige verzweifelte Flüchtlinge aufnehmen, zahlen für eure Politik einen hohen Preis. Ihr aber wascht eure Hände in Unschuld. Ihr gehört vor den Internationalen Strafgerichtshof. Und jeder eurer politischen Mitläufer müsste eigentlich den Unterhalt von mindestens 100 Flüchtlingsfamilien finanzieren.

Im Grunde müssten sich die Menschen dieser Welt jetzt erheben und euch Kriegstreibern und Ausbeutern Widerstand leisten. Wie einst Gandhi- gewaltlos, in ‘zivilem Ungehorsam’. Wir müssten neue Bewegungen und Parteien gründen. Bewegungen für Gerechtigkeit und Menschlichkeit. Die Kriege in anderen Ländern genauso unter Strafe stellen, wie Mord und Totschlag im eigenen Land. Und die euch, die Verantwortlichen für Krieg und Ausbeutung, für immer zum Teufel jagen. Es reicht! Haut ab! Die Welt wäre ohne euch viel schöner. Jürgen Todenhöfer”

Liebe Freunde, ich weiß, man sollte im Zorn nie Briefe schreiben. Doch das Leben ist viel zu kurz, um immer um die Wahrheit herumzureden. Ist eure Empörung nicht auch so groß, dass ihr aufschreien möchtet über soviel Verantwortungslosigkeit? Über das unendliche Leid, das diese Politiker angerichtet haben? Über die Millionen Toten? Haben die Kriegspolitiker wirklich geglaubt, man könne jahrzehntelang ungestraft auf andere Völker einprügeln und sich die Taschen voll machen? Wir dürfen das nicht länger zulassen! Im Namen der Menschlichkeit rufe ich euch zu: WEHRT EUCH!
https://www.facebook.com/JuergenTod...12084075837/10153191192290838/?type=1&fref=nf

Natürlich gibts Macht-Blocks, und es geht ja um die Macht und um die Vorherrschaft, und um den wirtschaftlichen Erfolg und um das Tonangeben. Dies zu leugnen ist schlicht naiv, bzw. zeigt deutlich an, wer von den Usern welchem Kreis zugehört. Es liegt aber auch an uns, deutlich zu zeigen, welchen gesellschafts-politischen Entwicklungen wir klar die Absage erteilen.

Eben, Macht gibt es hier auf allen Seiten, denn wäre da keine Macht, egal in welcher Form, würde ein Land schlicht "befriedend" und übernommen werden. Und dazu zählt das Volk eben auch, was sie möchten. Ich hatte in jungen Jahren eine Arbeit über Finnland in der Schule verfasst, wo es auch um die kriegerischen Versuche der Sowejtunion seinerzeit ging, Finnland einzunehmen. David gegen Goliath - David gewann ob seiner Wälder und dem "Sisu" der Finnen.

LG
Any

Und welche Zahlen welcher Quellen erscheinen Dir realisitscher?

Das spielt keine Rolle, was MIR realistisch erscheint. Diese Zahlen können ohnehin nur eine Momentaufnahme sein und sehen in einigen Monaten - nach Aufnahme von weiteren Hunderttausenden Flüchtlingen - wieder anders aus.

Und wir sind hier im Schnitt reicher. Das steht auch außer Frage.

Bei diesem Argument bekomme ich so einen Hals.
Nicht WIR, die Bevölkerung, sind reicher. Die Wirtschaft und die wirklich Reichen werden reicher. Die Schere zwischen arm und reich wird immer größer und damit auch die sichtbare Armut.

Was verstehst Du unter "ungebrremst"?

Darunter verstehe ich genau das, was jetzt jeden Tag passiert. Inkl. aller Versäumnisse, die sich mit ein bisserl Rückgrat seitens der zuständigen Stellen vermeiden lassen würden (siehe nicht vollzogene Rückführungen).

Ja, hier wurde und wird viel geleistet. Und weißt Du, wer u.a. noch viel leistet? Z.B. die Näherinnen in Taiwan (glaube ich), die für ein Hungerlohn in mammutschichten Kleindung zusammennähen, die dann hier für uns bezahlbar ist. Oder Programmierer in Indien. Damit will ich jetzt nicht "böswer Westen" sagen, sondern drauf hinweisen, dass unser im weltweiten Vergleich recht hoher Lebensstandard nicht nur auf eigener Leistung beruht sondern u.a. auch darauf, dass es außerhalb Deutschlands auch fleißige und billige Arbeitskräfte gibt.

Willst du jetzt alle Länder aufzählen, deren Bewohner in Armut leben? Sollen wir es gleich machen wie diese Länder? Oder was willst du damit ausdrücken? -Der Westen leistet Entwicklungshilfe und hat die Kontrolle auf Zweckmäßigkeit dieser Gelder verabsäumt. DA müsste der Hebel angesetzt werden:Hilfe zur Selbsthilfe!

Und noch einmal: diesen "hohen" Lebensstandard haben bei uns längst nicht mehr alle.

Und wieso glaubst Du, die Situation würde wesentlich besser werden, wenn der Flüchtlingsstrom gestoppt werden würde?
Ich glaube, die Argumente, die für eine Grenzschließung sprechen, wurden hier auf diesen vielen Seiten mehrmals erwähnt und auch begründet.
Unter anderem müssten wir neue Großstädte aus dem Boden stampfen, um diesen Immigranten ein Dach über dem Kopf geben zu können.
Und ich denke, es ist verantwortungslos, die Probleme einfach nicht zur Kenntnis zu nehmen.

Mich würde folgendes interessieren: Wo siehst du eine Möglichkeit, diese vielen Hundertausend Menschen zu integrieren? Damit meine ich die Zeit nach den abgeschlossenen Asylverfahren. Also leistbare Wohnungen, Einbindung in den Arbeitsmarkt, Entschärfung der ethnischen Konflikte die auch hier ausgetragen werden usw.

Mrs. Jones meinte, dass die schon bestehenden GHETTOS aufgelöst werden sollen. Oder willst Du die Flüchtlinge da auch noch unterbringen?
Es besteht ein Unterschied zwischen Ghetto und Flüchtlingsunterkunft!;)

ja, aber trotzdem stellt sich die Frage: Wohin mit ihnen?

Es ist jedem völlig bewusst, dass Ghettobildung nicht gut ist. Wir reden hier von Hunderttausenden, die irgendwo untergebracht werden müssen. Auch diese Probleme sollte bedacht werden, bevor mit der Mitleidsmasche die Vernunft ausgeschaltet wird.

ja, aber trotzdem stellt sich die Frage: Wohin mit ihnen?

Es ist jedem völlig bewusst, dass Ghettobildung nicht gut ist. Wir reden hier von Hunderttausenden, die irgendwo untergebracht werden müssen. Auch diese Probleme sollte bedacht werden, bevor mit der Mitleidsmasche die Vernunft ausgeschaltet wird.

Platz gibts genug: Kasernen, Klöster, leer stehende Wohnungen, Wohnungen, die Bürger zur Verfügung stellen...
Wenn viele Menschen nur blocken, abwehren, Angst schüren kann es keine zufriedende Problemösung geben. Ich weise zum x-ten Mal auf die vorbildliche integrative Lösung in Vorarlberg bei der Aufnahme der Vietnamesen hin. Unter dem Motto,wo der Wille...

Werbung:
Ich habe diese Fragen gestellt, weil im Beitrag von @Shania der Eindruck erweckt wurde, es wäre ein Unterschied zwischen dem Leid der Flüchtlinge und dem weiteren leid, welches auf der Welt herschit. Ich zitiere nochmal den bezeichnenden Satz:

Da hast du etwas falsch verstanden: Es ist für mich persönlich ein Unterschied, ob ich halbverhungerte Kinder sehe, die bei Veröffentlichung dieser Fotos wahrscheinlich schon ganz verhungert sind.
Oder ob ich Menschen sehe, die sich mit Gewalt Zutritt in ein fremdes Land verschaffen. Auch im Hinblick darauf, dass ein Teil dieser Menschen irgendwann bei uns landen wird....und vielleicht auch einen Grund sieht, sich irgendetwas mit Gewalt zu nehmen.
Das drückt "nur" meine persönliche Schmerzgrenze aus, ändert allerdings nichts an meinem Grundgedanken, dass die Grenzen vorerst für alle geschlossen werden sollten.

Zurück
Oben