Und welche Zahlen welcher Quellen erscheinen Dir realisitscher?
Das spielt keine Rolle, was MIR realistisch erscheint. Diese Zahlen können ohnehin nur eine Momentaufnahme sein und sehen in einigen Monaten - nach Aufnahme von weiteren Hunderttausenden Flüchtlingen - wieder anders aus.
Und wir sind hier im Schnitt reicher. Das steht auch außer Frage.
Bei diesem Argument bekomme ich so einen Hals.
Nicht WIR, die Bevölkerung, sind reicher. Die Wirtschaft und die wirklich Reichen werden reicher. Die Schere zwischen arm und reich wird immer größer und damit auch die sichtbare Armut.
Was verstehst Du unter "ungebrremst"?
Darunter verstehe ich genau das, was jetzt jeden Tag passiert. Inkl. aller Versäumnisse, die sich mit ein bisserl Rückgrat seitens der zuständigen Stellen vermeiden lassen würden (siehe nicht vollzogene Rückführungen).
Ja, hier wurde und wird viel geleistet. Und weißt Du, wer u.a. noch viel leistet? Z.B. die Näherinnen in Taiwan (glaube ich), die für ein Hungerlohn in mammutschichten Kleindung zusammennähen, die dann hier für uns bezahlbar ist. Oder Programmierer in Indien. Damit will ich jetzt nicht "böswer Westen" sagen, sondern drauf hinweisen, dass unser im weltweiten Vergleich recht hoher Lebensstandard nicht nur auf eigener Leistung beruht sondern u.a. auch darauf, dass es außerhalb Deutschlands auch fleißige und billige Arbeitskräfte gibt.
Willst du jetzt alle Länder aufzählen, deren Bewohner in Armut leben? Sollen wir es gleich machen wie diese Länder? Oder was willst du damit ausdrücken? -Der Westen leistet Entwicklungshilfe und hat die Kontrolle auf Zweckmäßigkeit dieser Gelder verabsäumt. DA müsste der Hebel angesetzt werden:Hilfe zur Selbsthilfe!
Und noch einmal: diesen "hohen" Lebensstandard haben bei uns längst nicht mehr alle.
Und wieso glaubst Du, die Situation würde wesentlich besser werden, wenn der Flüchtlingsstrom gestoppt werden würde?
Ich glaube, die Argumente, die für eine Grenzschließung sprechen, wurden hier auf diesen vielen Seiten mehrmals erwähnt und auch begründet.
Unter anderem müssten wir neue Großstädte aus dem Boden stampfen, um diesen Immigranten ein Dach über dem Kopf geben zu können.
Und ich denke, es ist verantwortungslos, die Probleme einfach nicht zur Kenntnis zu nehmen.
Mich würde folgendes interessieren: Wo siehst du eine Möglichkeit, diese vielen Hundertausend Menschen zu integrieren? Damit meine ich die Zeit nach den abgeschlossenen Asylverfahren. Also leistbare Wohnungen, Einbindung in den Arbeitsmarkt, Entschärfung der ethnischen Konflikte die auch hier ausgetragen werden usw.