Ich auch, aber das sind halt unsere Wertvorstellungen, unsere Erziehung dann. Woanders schaut das anders aus, sprich es gehört zu den Integrationsmaßnahmen hinzu, den Menschen umsichtig zu vermitteln, dass man Müll möglichst zeitnah entsorgt und das in Müllbeutel.
Hier im Fall in Österreich ist das ja auf offene Ohren gestoßen und es fanden sich einige Asylanten, die so nett sind, und das von den Behörden und zivilen Helfern mit ihren Müllspenden verursachte Müllproblem mit zu beseitigen, bis die normale Entsorgung reibungslos funktioniert.
Und hoffentlich bekommt die Zivilbevölkerung mal mit, ihre "Sachspenden" nicht wahllos Flüchtlingen durch den Zaun zu geben, das ist ja fast wie Affen im Zoo zu füttern: "Hier, komm, ich gönne dir meine alten Sachen." Damit man die "Dankbarkeit" auch bloß persönlich in den Augen der Betroffenen sehen kann... da verfährt man wohl auch gerne 50,- Euro Sprit oder kauft sich eine Fahrkarte, nur um mal schaulustig helfen zu können. *grusel* In meinen Augen ist das Flüchtlingstourismus.
Ich frage mich da echt was in den Köpfen dieser Menschen vor sich geht, denken die nicht nach?
Dann doch lieber zentral das Geld sammeln, es auf die Flüchlinge fair als Kleidungsgutschein verteilen, damit die sich selbst aussuchen können, was sie gerne tragen wollen. Und wenn sie nicht selbst einkaufen gehen können, halt aus einem Katalog oder online.
LG
Any