Hass-Postings: "Dagegen halten - Mund aufmachen" - Anja Reschke

Habe kürzlich ein Interview mit dem Sprecher der dt. Polizeigewerkschaft im Radio verfolgt. Der fordert vorübergehende Grenzkontrollen, da die seit mehr als einem Jahr restlos überfordert sind.

Da fragt man sich , was denn aus den Asylbewerbern wird die jetzt da sind .Werden die zurückgeschickt , oder was ?

http://www.focus.de/politik/videos/...echtlinge-mehr-aufnehmen-will_id_4838702.html

Die EU-Innenminister wollen unbedingt eine Verteilungsquote für die vielen Flüchtlinge festlegen. Doch zwei Länder stellen sich quer: Ungarn und Österreich. Luxemburgs Ressortchef Asselborn nennt dieses Verhalten „peinlich“.

Nun äußert sich Österreichs Innenministerin Mikl-Leitner und sagt: „Das Boot ist voll. Wir sind fast an der Grenze unserer Kapazitäten.“ Darum will Österreich nun überhaupt keine Flüchtlinge mehr aufnehmen. Seit Anfang Juni werden keine Asylanträge mehr bearbeitet.

Werbung:
Ja, zwischen Bayern und Österreich krachts auch schon gewaltig im Gebälk, weil Ö angeblich zu lasch kontrolliert und zu viele Flüchtlinge nach Bayern gelangen ....:rolleyes:

ich kann mich noch "sehr vage" an eine zeit erinnern, als flüchtlinge an "gewissen grenzen" abgeknallt wurden... es ist aber sehr lange her...

:ironie:

shimon

soweit kann ich dir zuststimmen: es ist ein gesamteuropäisches problem. nur du vergisst dabei: unsere lebensweise(!) verursacht, dass vile afrikaner oder auch europäer(!) aus osteuropa flihen müssen, weil sie zuhause keine lebensgrundlage mehr haben.

shimon
Nein das habe ich durchaus nicht vergessen, Shimon.
Ich habs auch schon oft geschrieben, was wir in Europa machen ist nur Symptomenbekämpfung. Die eigentliche Krankheit zu bekämpfen hiesse dabei zu helfen die politische Situationen der Länder zu stabilisieren, die Terrorgruppen zu bekämpfen und faire Handelsbedingen herzustellen. Dann bräuchten die Menschen dort auch nicht wegzulaufen.
Natürlich ist mir klar, dass das ein langer, langer Prozess ist.

inzwischen bestreitens selbst die Politiker nicht mehr, die nämlich jetzt anfangen sogenannte Anreize abzubauen und über Visumspflicht nachzudenken.

Das sollte dann aber auch umgekehrt gelten...auch Deutsche/sterreicher können dann mal nicht so einfach nach irgendwo einreisen...immer schön Visum beantragen...bevor man nach Venlo fährt, um dort Käse und Kaffee zu kaufen...

Sage

Nein das habe ich durchaus nicht vergessen, Shimon.
Ich habs auch schon oft geschrieben, was wir in Europa machen ist nur Symptomenbekämpfung. Die eigentliche Krankheit zu bekämpfen hiesse dabei zu helfen die politische Situationen der Länder zu stabilisieren, die Terrorgruppen zu bekämpfen und faire Handelsbedingen herzustellen. Dann bräuchten die Menschen dort auch nicht wegzulaufen.
Natürlich ist mir klar, dass das ein langer, langer Prozess ist.

Und bis dahin?

Findest du das Abfackeln von Asylheimen ein terroristisches Merkmal? Findest du, dass das nicht zu tolerieren ist oder wirbst du um Toleranz und Verständnis für derlei Aktivitäten?

Du überliest echt chronisch was ich schrieb: anzeigen, verhaften, dem Richter vorführen, urteilen und vollstrecken.

Ich spreche mich für Aufklärung und Integrationsmaßnahmen aus. Was Einheimische und Flüchtlinge gleichermaßen gegenüber zu geschehen hat. Das ist Aufgabe der Politik, sie bestimmt das Bild in den Köpfen der Menschen maßgeblich mit.

Unser Justizsystem sieht allerdings mehr für kriminell gewordene Menschen vor, als sie nur wegzusperren, nämlich die Resozialisation. Und jeder Richter beschaut sich jeden dieser Fälle individuell. Sprich wenn ein Mensch wie hier Sachbeschädigung durchführt, indem er ein Zeltlager anzündet, ist es die Aufgabe des Rechtssystems in einem demokratischen Rechtsstaat, den Sachverhalt eingehend zu prüfen und Fakten zusammen zu tragen, auch wie es dazu kam.

Wie weit eine solche Handlung unter Terrorismus fällt, muss jeweils untersucht werden. Wenn die Täter aus dem Kreis von Rechtsextremisten kommen, wäre dies natürlich als terroristischer Akt zu werten. Der zuständige Verfassungsschutz hat die Aufgabe, derartige Organisationen zu enttarnen und zu beobachten. Nur solange die nicht strafrechtlich in Erscheidung treten, kann man auch nicht mehr tun als das.

Genau darum finde ich es doch so wichtig, die Bevölkerung mit einzubeziehen in diese Prozesse, wo welche Unterkünfte gebaut und errichtet werden. Alleine durch die Standortwahl kann man Öl ins Feuer gießen oder beruhigend wirken.

Bevor Du die Verantwortlichen nicht kennst, kannst Du allerdings die einzelnen Taten nicht zuordnen. Du kannst vermuten, vorverurteilen, glauben. Es ist auch schon geschehen, dass ein Täter mit Migrationshintergrund einen Brandanschlag auf seinesgleichen verübt hat. Gewalt macht keinen Unterschied zwischen der Herkunft der Täter.

LG
Any

Werbung:
Du überliest echt chronisch was ich schrieb: anzeigen, verhaften, dem Richter vorführen, urteilen und vollstrecken.

Ich spreche mich für Aufklärung und Integrationsmaßnahmen aus. Was Einheimische und Flüchtlinge gleichermaßen gegenüber zu geschehen hat. Das ist Aufgabe der Politik, sie bestimmt das Bild in den Köpfen der Menschen maßgeblich mit.

Unser Justizsystem sieht allerdings mehr für kriminell gewordene Menschen vor, als sie nur wegzusperren, nämlich die Resozialisation. Und jeder Richter beschaut sich jeden dieser Fälle individuell. Sprich wenn ein Mensch wie hier Sachbeschädigung durchführt, indem er ein Zeltlager anzündet, ist es die Aufgabe des Rechtssystems in einem demokratischen Rechtsstaat, den Sachverhalt eingehend zu prüfen und Fakten zusammen zu tragen, auch wie es dazu kam.

Wie weit eine solche Handlung unter Terrorismus fällt, muss jeweils untersucht werden. Wenn die Täter aus dem Kreis von Rechtsextremisten kommen, wäre dies natürlich als terroristischer Akt zu werten. Der zuständige Verfassungsschutz hat die Aufgabe, derartige Organisationen zu enttarnen und zu beobachten. Nur solange die nicht strafrechtlich in Erscheidung treten, kann man auch nicht mehr tun als das.

Genau darum finde ich es doch so wichtig, die Bevölkerung mit einzubeziehen in diese Prozesse, wo welche Unterkünfte gebaut und errichtet werden. Alleine durch die Standortwahl kann man Öl ins Feuer gießen oder beruhigend wirken.

Bevor Du die Verantwortlichen nicht kennst, kannst Du allerdings die einzelnen Taten nicht zuordnen. Du kannst vermuten, vorverurteilen, glauben. Es ist auch schon geschehen, dass ein Täter mit Migrationshintergrund einen Brandanschlag auf seinesgleichen verübt hat. Gewalt macht keinen Unterschied zwischen der Herkunft der Täter.

LG
Any

Ok. Danke.

Erste Frage: "Findest du das Abfackeln von Asylheimen ein terroristisches Merkmal" beantwortest du wie folgt:

Nein. Nicht unbedingt. Das steht erst noch zur Klärung aus. Wenn es rechtsextreme Aktivitäten sind handelt es sich um terroristische Aktivitäten.

Habe ich das richtig zusammen gebracht?

Weitere Frage, die du noch nicht beantwortet hast:

Möchtest du hier um Toleranz gegenüber jenen Menschen, die Asylheime abfackeln, werben?

Zurück
Oben