Von daher gehe ich jetzt von zwei Eindrücken über Dich aus: entweder kannst bist Du tatsächlich nicht in der Lage, klar und verständlich rüberzubringen, was Du zu sagen hast oder es macht Dir rundsätzlich Spass, mit bestimmten Aussagen zu provozieren und nachdem Du genug User aufgescheucht hast, dann diese für blöd hinzustellen, weil Du das ja ganz anders gemeint hast oder total missverstanden wirst.
Nö, ich kann dir das erklären, was da im Gegenüber passiert: es bestehen gewisse Wertvorstellungen, die dann hineingelegt werden vom Leser. Wenn ich schreibe, es ist ein Unterschied, ob ein leeres oder bewohntes Zelt angezündet wird (weil man eben schauen muss, warum Menschen sowas machen und wie die umgebenden politischen Bedingungen sind), sorgt dies nur da für Empörung, wo die Idee im Kopf ist: es ist beides furchtbar schlimm und vor allem gleich schlimm zu bewerten. DANN geschieht in dem Kopf desjenigen alles Weitere. (von persönlichen Animositäten vonr Trittbrettfahrern abgesehen)
Und dann gehen die Schotten runter und die Schublade ausländerfeindlich oder ähnlich klappt mit einem lauten Knall zu. Es WILL dann nicht hingesehen werden, in welchem Zusammenhang die Aussagen da stehen.
Das hat nichts mit meiner Formulierung zu tun, sondern das ich überhaupt wage das Thema anzusprechen und zu sagen: schaut hin,
warum Menschen so etwas tun. Und dann lasst uns überlegen, wie man dem so begegnen kann, dass keine Zelte mehr angezündet werden.
Das ist dann bereits zu viel. Wie kann ich es wagen, zu beleuchten, dass Menschen schlicht keine Lust auf Flüchtlingsunterkünfte bei sich in der Nachbarschaft zu haben. Wie kann ich es wagen auszusprechen, dass Fremde nicht zwingend willkommen sind bei der bestehenden Bevölkerung?
Es ist aber so, sonst hätten wir weder europaweit einen politischen Rechtsruck noch brennende Zelte. Wir haben eine Integrationspolitik, die bereits kläglich versagt hat.
Ich würde mich gerne dazu sachlich austauschen, aber manche ertragen es einfach nicht und wollen das lieber totschweigen und schlicht im Chor mitsingen: böse Ausländerhasser, weg mit ihnen.
Klar, der Weg ist der einfachere Weg. Maulkorb verpassen und wegsperren und bloß nicht drüber nachdenken, warum Menschen so sind, wie sie sind.
Aber, dieser Weg funktioniert so nicht, sondern verschiebt die Ablehnung nur auf andere Ebenen. Sie werden nicht gelöst.
LG
Any