Und ob das jetzt von der Regierung kommt oder vielleicht doch von ein paar Leuten dort, die die politische Situation durchschauen, was Du scheinbar der Bevölkerung dort nicht zutraust, kommt der Hass nicht aus dem Nichts, sondern es hat einen oder mehrere Gründe.
Muslime haben sich bei ihren Eroberungsfeldzügen nicht mit Ruhm bekleckert, da stimme ich Dir zu. Dann nenne mir bitte andere Nationen oder Religionszugehörigkeiten, die das getan haben ( also, sich mit Ruhm bekleckert, im Gegensatz zu den Muslimen ). Es hat nichts mit Muslimen zu tun, sondern Menschen allgemein tun das. Als die Mongolen über Asien herfielen ( ganz nett und ruhmreich natürlich, waren ja keine Muslime ), da sind all die islamischen Länder zerstört und entvölkert worden.
Die Eroberung ist schon ziemlich lange her und danach gab es einige Jahrhunderte, in dem es in islamischen Ländern ein Fortschritt herrschte, während hier in Europa ein Dreckloch war und Wissenschaften verpönt.
Die Flüchtlinge, die hierher kommen, werden zum grössten Teil nicht diesen Hass in sich tragen, den Du bei ihnen vermutest. Und wenn man das Wissen darüber hat, warum es gerade in den orientalschen Ländern so ätzend ist und dass der Westen mit daran Schuld hat, heisst das nicht, dass man deshalb den Westen hasst.
Nein, die Probleme verschwinden nicht mit Schuldzuweisungen. Kritik oder das Aufmerksam machen auf die Ursachen soll aber verursachen, dass man hier nicht einfach denken kann "das geht mich nichts an"! Denn wir, besser unsere Regierungen haben das verursacht und so stecken wir mit drin.