Das unten ist aus einem anderen Thread, den ich aber nicht verlinke, weil es im Thread eigentlich um ein persönliches Thema ging (hatte im weiteren Sinne damit zu tun auch, aber irrelevant jetzt).
"Es war da eine Situation im Fitnessstudio mal, wo ein junger Typ ein Mädchen, oder eine Frau (jedenfalls ein Teenager) bedrängt hat. Bin da erst vorbei, als die noch scheinbar? normal gesprochen haben im Treppenhaus, und dann hat sie geschrien ("Ich will das nicht"), und bin dann auch zurück, um den notfalls zu attackieren. Zum Glück hatte sich die Situation aufgelöst (Typ hat es wohl doch noch eingesehen, dass sie nicht interessiert war...), und musste nichts weiter tun. Der Typ war auch schon weg. War zu dem Zeitpunkt dann noch ein anderer, der was gehört hat, hinzugekommen. Wären also zumindest zu zweit gewesen. Ich war selber froh darüber, dass ich mich getraut habe was zu tun. Vorher hätte ich das nicht behauptet, dass ich in so einer Situation ein Held sein kann, denn mutig bin ich eigentlich nicht (und reden kann ja jeder...)."
Teilweise wird da schlicht keine Zeit sein für Polizei. Kommt dann darauf an, ob man eine realistische Chance sieht die Situation unter Kontrolle zu bringen. Und in dem Fall wäre das sicher so gewesen, und in dem Moment hatte ich den Mut dazu (wie gesagt bin ich generell eher ängstlich). Ich war größer und optisch stärker, und davon abgesehen mache ich auch Kampfsportübungen und als Jugendlicher auch Ringen mit Freunden gemacht (natürlich weiß man nie was der andere kann, ob da eine Waffe ist usw.). Zusätzlich war/wäre ja noch ein anderer hinzugekommen, den ich quasi allein damit gelassen hätte, wenn ich stattdessen rauf in den Umkleideraum gelaufen wäre und mit dem Handy die Polizei gerufen hätte.