Handzeichen als Hilferuf bei häuslicher Gewalt

Ich denke auch oft hat man keine Zeit oder Gelegenheit die Polizei zu rufen.
In so einer Situation müsste ich wahrscheinlich aufpassen dass ich keine aufs Maul kriege, weil ich manchmal ne große Klappe hab. ^^

Ist für Frauen zweifelsohne noch gefährlicher gegen einen männlichen Täter vorzugehen. Je nach Situation kann es aber auch eher gelingen eine Situation zu entschärfen. Aber denke da eher an den hypothetischen Fall, wo 2 Typen sich prügeln wollen (ein weiterer Mann, der sich einmischt ist hingegen eine weitere Bedrohung des männlichen Macho-Egos). Wenn das Opfer hingegen auch schon eine Frau ist, dann ist ja dadurch quasi belegt, dass derjenige nicht vor Gewalt gegen Frauen zurückschreckt.
 
Werbung:
Kann ich mit leben.
Naja, ein 1,70m Zwerg :ROFLMAO:
Ich denke in solchen Situationen ist es wichtig dass man diplomatisch und bedacht vorgeht.

Sollte man versuchen, weil schlussendlich, wenn sich die Situation vielleicht nicht lösen lässt, dann muss das Opfer "zu Hause" gleich doppelt und dreifach leiden. Wenn das Opfer Still um Hilfe bittet, dann sollte man genauso still reagieren. Schreien könnte das Opfer ja auch selber, wenn es das wollte und könnte.

Ansonsten schreien kreischen um Hilfe rufen Polizei anrufen , geht immer. So viel Aufmerksamkeit wie möglich auf die Situation erzeugen. Das Opfer hat da schon häufig auch schon selber um Hilfe gerufen. Da sind die Fronten dann eh geklärt.
 
Ich hab in meiner früheren Wohnung umfeldbedingt öfter mal die Polizei rufen müssen. Ich bin mit denen gut klar gekommen - sie waren immer freundlich -gesprächsbereit und Auskunfts-freunlich -- wenn man die Umstände erklärt hat und auch schnell da- wenn es die Rechtslage von den Fakten her zuliess.

Aber sie fragen immer nach Fakten und worum es genau geht. Und dann erklären sie auch - warum sie in bestimmten Fällen nicht rauskommen dürfen.

Wenn man einen betrunkenen unbekannten randalierenden Mann meldet der im Umfeld durch die Strassen zieht - dann kommen sie auch bei unbekannt raus.

Jetzt kenne ich dieses Zeichen - und erkenne es wieder wenn ich es sehe und mir wäre unwohl, nichts tun zu können. Polizei anrufen O.K. - aber was - wenn sie nicht rauskommen - was ist dann Plan B ?

Mich würde das so schnell nicht wieder loslassen.

Wie und wo gibt es kleine Möglichkeiten der Hilfe - wie man selbst geschickt tätig werden kann.

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht mit der Polizei. Sie kommt aber will Fakten. Und trotzdem braucht sie auch Zeit, bis sie da ist. Mussten sie 4x rufen und am schnellsten war sie in 10 Minuten da. In 10 Minuten kann halt eine Menge passieren, deswegen:

Ich denke auch oft hat man keine Zeit oder Gelegenheit die Polizei zu rufen.

ja. Entweder man selbst hat keine Gelegenheit oder die Polizei braucht vll zu lange.

Überleg mir da wie ich mit 1,60 und ohne jegliche Selbstverteidigungskünste helfen könnte, ohne es schlimmer zu machen. Vll doofe Idee, aber denke ich würde die Feuerwehr rufen xD die kommt meist schneller und man soll in Gefahr ja auch Feuer rufen, weil da eher wer hilft...
 
Je nach Situation kann man auch Passanten auffordern zu helfen, bis dass die Polizei da ist.
Ich hab das mal gemacht, vor Jahren. Da hatte ein Mann eine Frau am Haar gepackt und wollte sie über einen Stehtisch zerren. Es war die Kellnerin. (Außengastronomie) Jedenfalls stand eine Gruppe Männer in der Nähe, aber die schauten nur.
Ich hab sie dann angebrüllt, die sollen gefälligst der Frau helfen, anstatt dumm rumzustehen.
Da haben sie sich dann in Bewegung gesetzt.
 
Ja leider ist es das .
Violence at Home Signal for Help, kenne ich auch. Ich finde es sehr wichtig.

Was ich auch für sehr wichtig halte, darüber sprechen zu können. Mädchen und Frauen stark gegen Gewalt und sexuellen Übergriffen zu machen. Leider ist es meistens so, dass es das weibliche Geschlecht dahingehend trifft. Obwohl Männer davon auch betroffen sind. Worüber noch weniger gesprochen wird.

Ich habe von so vielen Frauen schon gehört, die das erlebt haben und aus Scham und Angst nichts gesagt und getan haben. Weil sie in dem Moment alles über sich ergehen haben lassen. Nichts getan oder gesagt haben. Aber es trotzdem ganz klar war, das sie es eben nicht wollten. Weil sie geweint haben, wo eigentlich deutlich wird, das etwas ganz gewaltig nicht stimmt...

Solche Geschichten tun mir jedenfalls immer wieder weh. Hinterlassen auch Fragen, die man meistens eben nicht beantwortet bekommt.

Schweigen zu brechen, bedeutet auch immer sich selbst zu rechtfertigen und zu reflektieren. Leider!

Viele wollen vermutlich auch einfach vergessen...

Ich denke das passt sehr gut zu meinem Beitrag, vorallem der letzte Satz!

Nein heißt nein!
 
Als ob in einer Extremsituation noch möglich wäre, sich verbal mitzuteilen...

Darum gibt es ja den aktuellen politischen Vorstoss, dass nur ein Ja ein Ja ist.
 
Werbung:
Als ob in einer Extremsituation noch möglich wäre, sich verbal mitzuteilen...

Darum gibt es ja den aktuellen politischen Vorstoss, dass nur ein Ja ein Ja ist.
Wenn es nicht notwendig wäre, wäre es vollkommen absurd.

Als ob sich tausende Menschen zufällig im Aldi treffen.. Ficken?.... Ja...:cautious:

Wer drauf angewiesen ist, dass man ihm ein Ja oder Nein ins Gesicht schiebt, interessiert es im Grunde doch eh nicht. Menschen scheinen sehr seltsame Formen von zwischenmenschlichen Beziehungen zu pflegen.

:cautious:
 
Zurück
Oben