Handzeichen als Hilferuf bei häuslicher Gewalt

Werbung:
Ich finde es schade @SYS41952 dass du nichts persönlich dazu schreibst also wie du das Ganze siehst, auf den Vids, so ist es nicht möglich sich "einzuklinken", nur Videos sagen nicht aus, wie es betrachtet werden kann also aus welcher Perspektive heraus.

Wird ein Inhalt politisch betrachtet oder philosophisch oder theologisch, finde immer gut, da so ein wenig vom TE eine Angabe zu haben.
 
Ja leider ist es das .
Violence at Home Signal for Help, kenne ich auch. Ich finde es sehr wichtig.

Was ich auch für sehr wichtig halte, darüber sprechen zu können. Mädchen und Frauen stark gegen Gewalt und sexuellen Übergriffen zu machen. Leider ist es meistens so, dass es das weibliche Geschlecht dahingehend trifft. Obwohl Männer davon auch betroffen sind. Worüber noch weniger gesprochen wird.

Ich habe von so vielen Frauen schon gehört, die das erlebt haben und aus Scham und Angst nichts gesagt und getan haben. Weil sie in dem Moment alles über sich ergehen haben lassen. Nichts getan oder gesagt haben. Aber es trotzdem ganz klar war, das sie es eben nicht wollten. Weil sie geweint haben, wo eigentlich deutlich wird, das etwas ganz gewaltig nicht stimmt...

Solche Geschichten tun mir jedenfalls immer wieder weh. Hinterlassen auch Fragen, die man meistens eben nicht beantwortet bekommt.

Schweigen zu brechen, bedeutet auch immer sich selbst zu rechtfertigen und zu reflektieren. Leider!

Viele wollen vermutlich auch einfach vergessen...
 
Ich finde es schade @SYS41952 dass du nichts persönlich dazu schreibst also wie du das Ganze siehst, auf den Vids, so ist es nicht möglich sich "einzuklinken", nur Videos sagen nicht aus, wie es betrachtet werden kann also aus welcher Perspektive heraus.

Wird ein Inhalt politisch betrachtet oder philosophisch oder theologisch, finde immer gut, da so ein wenig vom TE eine Angabe zu haben.
ernsthaft?:rolleyes:

das kann nicht sein Ernst sein...
 
Ich finde es schade @SYS41952 dass du nichts persönlich dazu schreibst also wie du das Ganze siehst, auf den Vids, so ist es nicht möglich sich "einzuklinken", nur Videos sagen nicht aus, wie es betrachtet werden kann also aus welcher Perspektive heraus.

Aus welcher Perspektive soll man das denn betrachten?
Ein Mensch der es nötig hat, per Handzeichen um Hilfe zu bitten, der ist in akuter Gefahr. Da erübrigt sich jede Betrachtung. Da fällt mir persönlich eigentlich nur ein Wort zu ein, erbärmlich. Und zwar dem Täter gegenüber!
 
Ich finde es schade @SYS41952 dass du nichts persönlich dazu schreibst also wie du das Ganze siehst, auf den Vids, so ist es nicht möglich sich "einzuklinken", nur Videos sagen nicht aus, wie es betrachtet werden kann also aus welcher Perspektive heraus.

Wird ein Inhalt politisch betrachtet oder philosophisch oder theologisch, finde immer gut, da so ein wenig vom TE eine Angabe zu haben.
Die Videos sprechen doch für sich. Brauchst du echt erst eine andere Meinung um deine eigene Meinung zu bilden?
 
Die Videos sprechen doch für sich. Brauchst du echt erst eine andere Meinung um deine eigene Meinung zu bilden?

Naja es liegt daran, dass unsere Strafjustiz echt ein Witz ist, die Strafen für solche Vergehen sind einfach zu lächerlich, es müsste so hart bestraft werden, dass es ne abschreckende Wirkung auf die Täter hat. Ich betrachte es also aus strafrechtlicher Sicht heraus. Hier ist die Politik gefragt und die Justiz, Normalbürger kann daran nicht viel ändern und sich einmischen kann das eigene Leben kosten, Gewalttäter sind eben kriminell und gefährlich.
 
Werbung:
gute Aktion, aber es bleibt abzuwarten, ob es etwas bewirkt. Viele sind so eingeschüchtert, dass selbst dieses Handzeichen geben für diese unmöglich erscheint. Außerdem bleibt fraglich, wo sie dieses Handzeichen geben sollen, sodass es auch gesehen wird. Ich denke da an Vororte in Häusern, wo sich das abspielt, wo nicht mal Nachbarn das Handzeichen sehen könnten.
Das tiefere Problem liegt darin, dass Frauen oder Männer (oder Kinder) sich abhängig machen von dem jeweiligen Partner (Bezugsperson) und sich daher auch gar nicht trauen, aus diesem Gefängnis auszubrechen. Sie sind so daran gewöhnt, dass es einen Verrat darstellen würde, daraus auszubrechen. Das habe ich jahrelang bei meiner Mutter beobachtet, dass sie sich nicht traute, sich gegen meinen Vater aufzulehnen, da bringt auch dieses Handzeichen nicht viel... leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben