Handzeichen als Hilferuf bei häuslicher Gewalt

Werbung:
Ich frage mich was man dann tun könnte - wenn man irgendwo so ein Handzeichen gesehen hat und es erkennt. Wie dann vorgehen, um Hilfe zu geben oder zu rufen ?

Bei häuslicher Gewalt - aus der der um Hilfe Rufende nicht wegkann - es der Polizei melden ? Bei häuslicher Gewalt wird ja vielfach die Polizei gerufen und wenn sie kommt hat der Misshandelte Angst was zu sagen und muss dann nachher ggf. noch die erhöhte Wut des Misshandlers ertragen.

Was kann man denn am Besten machen und wie vorgehen ?

Ein deutschsprachiger Artikel aus der Zeitung zu diesem Handzeichen

https://www.20min.ch/story/dieses-handzeichen-kann-leben-retten-490083958891

Ein Handzeichen bekannt zu machen, dass ein Hilferuf bei häuslicher Gewalt ist - ist gut.

Aber wenn ich es sehe und auch erkenne - was mach ich dann - wenn ich Hilfe leisten will ? Ich pers. kenne die Situation dahinter ja nicht - kenne den Täter nicht und weiss nicht, was dem Opfer dann noch zusätzlich geschehen könnte aus Wut heraus.

Ist diese Art von Hilfruf auch den Behörden bekannt - die etwas tun könnten von offizieller Seite her ? Würde man da Gehör finden mit einer Meldung ?

Und es ist vllt auch in jedem Land anders (?) Ich bin z.B. aus D

Ein Handzeichen bekannt zu machen, dass ein Hilferuf bei häuslicher Gewalt ist - ist gut.

Aber wenn ich es sehe und auch erkenne - was mach ich dann - wenn ich Hilfe leisten will ? Ich pers. kenne die Situation dahinter ja nicht - kenne den Täter nicht und weiss nicht, was dem Opfer dann noch zusätzlich geschehen könnte aus Wut heraus.

Ist diese Art von Hilfruf auch den Behörden bekannt - die etwas tun könnten von offizieller Seite her ? Würde man da Gehör finden mit einer Meldung ?

Und es ist vllt auch in jedem Land anders (?) Ich bin z.B. aus D

Es ist meines Wissens eine intrnationale Kampagne, die letztes Jahr gestartet wurde.
Die Initianten haben sich auch mit Fragen wie die von dir auseinandergesetzt und es gibt verschiedene Anlaufstellen und Behörden, die sich damit auskennen.

Irgendwo hab ich noch mehr Infos dazu gelesen, aber ich müsste die erst wieder hervorsuchen.

Aber vielleicht kann ja auch jemand mit beruflichem Hintegrund etwas genauer erklären, wie man vorgehen soll, wenn man es gezeigt bekommt.

Dieses Zeichen wird als Hilferuf wohl bekannt gemacht und per Handy geteilt und verbreitet. Ich hab kein Handy.

Gibt es auch ein Zeichen für - ich hab dich gehört und verstanden ?

Werbung:
Zurück
Oben