W
wollemh
Guest
Lotusz schrieb:Hallo joelei
Mal etwas zum Verständnis. Dies beantwortet vielleicht auch die Frage wollemh's, wem ich mit meinen Beiträgen nütze. Ich denke, dass viele, die die Bücher JvH's lesen, mehr oder weniger unpolitisch sind oder ein sehr geringes politisches Bewusstsein besitzen, ja vielleicht sogar latent antisemitisch, rechtsradikal oder ausländerfeindlich sind. Und solche Leute, die sich leider vielfach auch in der Esoterikszene aufhalten, lesen die Bücher JvH's oft genug mit vollkommen unkritischen Augen. Sie merken oft nicht einmal, wie sie mehr oder weniger sanft mit rechtsradikalen Parolen gefüttert werden. Um das zu erkennen, fehlt ihnen vielleicht die Bildung, die Einsicht oder das politische Bewusstsein. Und was meinst du, was passiert, wenn er das Buch durchgelesen hat und es zur Seite legt? Oft genug wurde bei ihm unbewusst ein Tor für antisemitische Stimmungen aufgestoßen oder seine ohnehin rechten Ansichten noch mehr verstärkt. Und genau diesen Punkt verharmlost du mir viel zu sehr. Du tust so, als ob das Buch von JvH ein Roman wie jeder andere sei. Nein, das ist er nicht. Er möchte eine ganz bestimmte Stimmung im Land erzeugen, nämlich eine rechtsradikale.
Und nun zu meiner eigenen Motivation. Ich habe das Glück gehabt, mich sehr ausführlich mit politischen Themen auseinander setzen zu dürfen. Und ich bin sehr dankbar dafür, dass ich diese Möglichkeit hatte. Sie hat mein Leben wirklich sehr bereichert. In dieser Möglichkeit, die mir geboten wurde, liegt allerdings auch eine Verpflichtung, so jedenfalls empfinde ich es. Ich meine, jeder, dem die Chanche geboten wurde, sein Leben durch irgendeinen Umstand zu bereichern, besitzt damit auch gleichzeitig eine Verpflichtung der Gesellschaft gegenüber. Und deshalb sehe ich es als meine Verpflichtung, meinem Gewissen und der Gesellschaft gegenüber, das, was ich gelernt habe, an andere weiter zu geben, die nicht die Möglichkeiten hatten, wie sie mir geboten wurden.
Und ehrlich gesagt, ist es mir gar nicht so wichtig, ob JvH rechtsradikal ist oder nicht. Wenn aber jemand wie du dieses permanent zu bestreiten versucht, dann versuche ich ihn natürlich davon zu überzeugen, dass JvH wirklich rechtsradikal ist. Denn ich stelle mir schon die Frage, was geht da im Kopf desjenigen vor, dass er offensichtlich nicht einmal erkennt, dass JvH ganz gezielt rechtsradikales Gedankengut verbreitet.
Es geht auch nicht darum, ob JvH nur seine eigene Meinung in der besten Absicht kundtut, und ob er vielleicht von anderen geblendet wurde. Das, was er verbreitet, ist rechtsradikal, ob ihm das bewusst ist oder nicht. Und selbst wenn ein Lügendetektor feststellen würde, dass er nicht rechtsradikal ist, sondern vielleicht nur mit dem Buch Kohle verdienen möchte und sich dazu rechtsradikaler Ansichten bedient und sie verbreitet, so ist er für das, was er in den Köpfen der Menschen damit anrichtet, verantwortlich. Genau so wird ein Betrüger zur Rechenschaft gezogen, der sich irgendeiner List bedient, um anderen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sollte JvH allerdings psychisch so gestört sein, dass er eigentlich für sein Tun nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann, so wäre es natürlich eine andere Situation.
Mir ist vor einiger Zeit folgendes passiert. Ich fuhr mit jemandem auf dem Fahrrad spazieren. Dieser Jemand trug ein T-Shirt mit einem Logo aus der linken Szene. Du wirst es bestimmt kennen "Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen." Als uns ein Jogger entgegenkam rief er uns zu: "...wohl vergessen in Auschwitz zu vergasen..." In den nächsten Tagen habe ich oft über diesen Menschen nachgedacht. Ist dieser Mensch wirklich für sein Handeln verantwortlich? Er könnte sich ja nebenbei gesagt, sich ja noch ganz anderer Straftaten mit rechtsradikalem Hintergrund schuldig gemacht haben. Jedenfalls kam ich zu der Überzeugung, dass dieser Mensch emotional so gestört ist, dass man ihn eigentlich nicht für sein Handeln verantwortlich machen kann. Sein Handeln ist Ausdruck gravierender psychischer Störungen. Er ist vielleicht gar nicht mehr in der Lage, wie normale Menschen, ruhig und sachlich über bestimmte Dinge nachzudenken, sondern ab einem bestimmten Punkt, dies könnte z.B. ein T-Shirt aus der linken Szene sein, klingt sich der Verstand einfach aus und die Emotionen bzw. der Hass bricht sich seine Bahn. Dahinter steht vielleicht nicht einmal eine böse Absicht, sondern in der Regel massive unbewältigte Angst.
Und was JvH macht ist, dass er diese unbewussten Ängste anspricht und sie kanalisiert. Es kann sein, dass es ihm nicht bewusst ist, das er das tut. Aber ich bin mir sicher, dass seine Bücher bei vielen genau diese Wirkung haben. Und darum sehe ich es als meine Aufgabe an, etwas mehr Bewusstsein für solche Dinge zu erwecken. Ob es mir jedes mal gelingt, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich gebe mir die größte Mühe. Sollte ich zuschauen, wie solche Rattenfänger wie JvH weiterhin ihr Unwesen treiben? Nein, das werde ich nicht tun. Da sind alle demokratisch gesinnten Kräfte aufgerufen, dem etwas entgegen zu setzen.
Alles Liebe. Gerrit
Du erstaunst mich immer wieder mit welcher Leidenschaft du den ganzen Tag damit verbringst den Usern deine Wahrheit zu suggestieren.
Ich habe mal gegoogelt und müßte feststellen das deine Internetpresänz ein enormes Ausmaß hat,du verweist auch ständig auf andere Links,ich muß dich mal ernsthaft fragen,-hast du auch eine eigene Meinung ?
betrachtest du grundsätzlich nur eine Seite?
wieviel Bücher von Jvh hast du gelesen?
was hat dich motiviert hier als Missionar aufzutreten?
gibt es in deinem Umfeld Ausländerhass?wenn ja ,warum tust du nicht direkt vor Ort was dagegen?
was hälst du von der linken Szene? die treten ja grundsätzlich gewaltbereit auf
wie verdienst du deinen Lebensunterhalt? die Frage stelle ich nur weil,-wer soviel liest und schreibt hat für andere Dinge kaum noch Zeit,oder hast du einen Sponsor?
was sagt dein(e) Partner(in)-sofern du eine
du brauchst die Fragen nicht zu beantworten,aber ich glaube einigen Usern hier würde es intressieren
lg