Das kann man alles nicht abgrenzen. Hab noch nie erlebt, dass jemand etwas schrieb, das bei mir zu einer schlagartigen Problemlösung geführt hätte. Umgekehrt gabs das sicherlich auch nicht. Aber als Entwicklung gibt es das definitiv. Und m.A.n. funktioniert Hilfe sogar besser, wenn da eine gewisse Distanz da ist. Distanz bedeutet nicht unbedingt einen Mangel an Mitgefühl... es bedeutet, dass man nicht selbst in ein Problem verstrickt ist. Dadurch erkennt man manches klarer.
Nun, ich habe das Wort "Mitgefühl" selbst im Eingangsbeitrag eingebracht. Ich glaube, das muss ich korrigieren. Denn tatsächlich, je mehr ich da reingehe, desto weniger kann ich damit anfangen. Mitgefühl kann ja je nach Stärke/Schwächegrad des Mitfühlers verschiedene Auswüchse habe. Der eine Mitfühler heult mit, der andere Mitfühler macht die Schotten dicht, weil too much. Mitgefühl auf dieser Ebene setzt immer eine Mitidentifizierung voraus. Und genau das hilft nicht, - zumindest nicht wirklich. Es gibt einem nur eine Illusion von "da ist noch wer, ich bin ja nicht alleine".
Vielleicht ist der Begriff "Präsenz" besser, also eine Gegenwart mit gleichermaßen standing wie offenem Herzen?! Und die zeichnet sich vor allem auch dadurch aus, dass sie nicht viel redet. Das ist schon im realen Leben kaum zu finden, aber wie soll das im Internet gehen? Dann würde es hier recht still werden
Aber das alles verschwimmt... Nur: Das es hier nichts wirklich Persönliches gibt, ist falsch. Es gibt hier absolut nichts, das nicht persönlich ist. Wenn Du damit eine gewisse Kälte meinst, die es ja auch immer wieder im Zwischenmenschlichen Bereich (nicht nur im I-Net) gibt... das ist ebenfalls extrem persönlich. Jede Maske hat eine Motivation. Die will nur nicht durchschaut werden. Und einen gewissen Masken-Anteil und unbewusste Motive haben sicher alle.
Nein, ich meine nicht alleine die Kälte, ich meine auch die zur Schau getragene Wärme. Ich meine alles das, was nicht wahrhaftig ist. Und ohne volle Bewusstheit der eigenen Rollenspiele ist auch keine volle Wahrhaftigkeit möglich. Erst muss ALLES ans Licht. Dann wird`s echt.
So, und jetzt gehe ich tief in mich und schaue mir die Rolle, die ich hier gerade spiele, mal ganz genau an

.
Viele Grüße
Tanita