Habt Ihr nicht auch das Gefühl, .......

......dass Ihr Euch hier alle gegenseitig im Prinzip, so wirklich, völlig egal seid?
wirklich, völlig, würde ich für mich pers. nicht sagen. Hier sind einige Leute die ich mag, auch ohne das sie z.B. auf meiner Freundesliste sind. Manchmal würd ich gerne mehr mit dem einen od. anderem User(in) reden/schreiben, da das jedoch auch als stalken angesehen werden könnte lasse ich es dann doch oft sein...

Hat hier schon mal jemand echtes Mitgefühl erfahren und zwar eines derart, dass ihm wirklich substantiell etwas gebracht hat (außer "Eididei, Owehoweh, ich fühle ja so mit Dir.....")? Hat hier schon mal jemand wirklich so richtig mit jemandem mitgefühlt? Ich noch nicht!

Ich glaube, in so einem Internetforum gibt`s nicht anderes außer Anregungen und eine breites Feld, um seine Spannungen kurzfristig und sicher nicht nachhaltig abzureagieren. Es gibt hier nichts wirklich Persönliches. Was meint Ihr?

Doch, ich hab schon echtes Mitgefühl erfahren u. auch mitgefühlt. Naja, meistens ist es wohl eher ein kurzes Aufblitzen, nichts von Dauer - aber dennoch tröstend, findest du nicht?

Was findest du an Anregungen falsch?
Spannungen abzureagieren ist doch auch ok, solange man nicht bösartig andere User niedermacht.

Werbung:
......dass Ihr Euch hier alle gegenseitig im Prinzip, so wirklich, völlig egal seid?

Das ist jetzt bewusst die Rolle des advocatus diaboli, die ich da einnehme. Mir fällt das so oft auf, bzw. ich denke das so oft, wenn ich hier lese. Da sprechen die Leute ein Thema an, das ihnen irgendwie auf der Seele liegt und dann pustet Hans/Franz seine Sülze dazu und das geht so völlig am threadersteller vorbei.

Nicht immer! Zugegeben! Wenn einer Hilfe will, dann sind ganz viele Helfer ganz schnell zu Stelle und wollen helfen. Aber auch da - ganz oft am threadersteller vorbei.
Aber selbst wenn Substanzielles kommt (und das habe ich auch schon für mich so erlebt), dann ist Euch doch im Prinzip die Person hinter dem Forumsnamen egal, oder? Vielleicht identifiziert Ihr Euch mit seinem Problem, auch gerne indem ihr Euch mit dem Gegenstandpunkt identifiziert, aber die Person, die wirklich dahinter steht, die ist Euch doch total egal, oder?

Hat hier schon mal jemand echtes Mitgefühl erfahren und zwar eines derart, dass ihm wirklich substantiell etwas gebracht hat (außer "Eididei, Owehoweh, ich fühle ja so mit Dir.....")? Hat hier schon mal jemand wirklich so richtig mit jemandem mitgefühlt? Ich noch nicht!

Ich glaube, in so einem Internetforum gibt`s nicht anderes außer Anregungen und eine breites Feld, um seine Spannungen kurzfristig und sicher nicht nachhaltig abzureagieren. Es gibt hier nichts wirklich Persönliches. Was meint Ihr?

Tanita:)

Hallo Tanita!

nein völlig egal nicht.

Aber es ist schwierig sich einzufühlen und dranzubleiben und wenn dann im echten Leben mehr von mir gefordert ist, wird meine Aufmerksamkeit dorthin gelenkt und der Laptop bleibt aus.
Ich habe mit Dir und anderen Momente einer Verbindung gespürt. Ok.
Aber mehr ist wohl nicht drin in so einem Medium. Ich habe Vertrauen zu einigen wenigen Menschen, über Jahre tagtäglich im direkten Kontakt aufgebaut, da kann kein Internet mithalten, das würde ich für Illusion halten.
Ein Fünkchen Mitgefühl ist möglich.

Das ist der Grund warum ich oft und oft schrieb: es geht nicht über Internet, nichtmal über Telefon und/oder Brief ginge das, es geht nur im direkten Kontakt: echtes tiefes und persönliches Mitgefühl.
Generelles Mitgefühl von Mensch zu Mensch geht und ich hoffe sehr dass es ankommt.

Ich weiß, wie schwierig selbst der echte tiefe Kontakt mit Menschen direkt in meinem Umfeld ist.

Es ist für mich schwierig und spannend zugleich die Störungen zu erleben, in einem thread, die Schwierigkeiten sich Fragen zu beantworten und sich in die Antwort einzufühlen. Ich gebe mir Mühe und manchmal klappts und manchmal gehts auch gar nicht. Manchmal bin ich richtig ratlos.

Dann schreib ich Gedichte. Für mich. Und für andere.

???

Andreas

Hm. So lange bin ich hier noch nicht, um hier wirklich "mitreden" zu können. Aber was mir persönlich bisher aufgefallen ist... vielleicht hatte ich da aber auch einfach nur zufällig ungünstige Beiträge erwischt, nicht nur in diesem Forum, sondern sind ja eigentlich drei Foren, die in gewisser Weise alle zusammengehören. Es bestehen Gruppierungen, die im Laufe der Zeit zusammengefunden haben und diese werden auch stark und vehement verteidigt bzw. stehen auch zusammen. Eine sogenannte "Struktur" ist gut in einem Partner-Forum von hier durch die "gefällt-mir"-Taste bei Beiträgen zu erkennen.

Vor ein paar Jahren war ich in einem anderen Forum unterwegs, das nicht so besucht war wie dieses, ein kleines Forum, es bestand wohl insgesamt aus maximal 30-50 aktiven Membern? Leider wurde es aus persönlichen Gründen geschlossen. Hatte mich auch selbst kurz davor aus persönlichen Gründen zurückgezogen und verabschiedet. Der gemeinsame Weg war zu Ende. Aber er war gut, herzlich und immer respektvoll, selbst, wenn die Meinung manchmal eine andere war. Dort gingen mir die Beiträge nahe und es gab später auch bereichernde persönliche Kontakte. Es war wirklich wie eine kleine Familie, eine Gemeinschaft.

Hier scheint es mir ein wenig anders... Vielleicht hat sich im Laufe der Jahre die virtuelle Sprache verändert... das virtuelle Miteinander... Vielleicht liegt es an der Anzahl registrierter Benutzer. Vielleicht ist meine erste "Einschätzung" auch komplett falsch. Vielleicht hab auch ich mich nur verändert und ich lese/deute einfach vieles anders. Ich bin überfragt. Deshalb: Mitfühlen? Für mich ein "Vielleicht", ohne Garantie. Mehr kann ich für mich in diesem Moment nicht sagen, leider.

das Aufblitzen ist mehr als Hormonstörung zu verstehen,die gerne als Argument verwendet wird um zu glänzen am Himmel der Eitelkeit(en).Doch darf man sich was wünschen,wenn die Sternschnuppe mit ihrem kurzen schwächlichen Geflimmer am Himmelszelt verglüht?Mir ist das Schnuppe,war nur eine tanzende Puppe,unter der Lupe betrachtet ein wenig umnachtet,....war das nun verachtend?Zwischen den Zeilen sehe ich das klare Weiss des Displays,these Plays,at windows face.

Tanita:)

Ich halte nichts davon Probleme persönlicher Natur in einem Internetforum zu posten. Ich denke man darf hier und anderswo auch nicht allzuviel erwarten. Es kann nur oberflächlich bleiben.
Virtuelle sogenannte Freundschaften ersetzen niemals die Richtigen.

Ob ich selber Mitgefühl empfinde? - im Internet ganz selten. Hierzu müsste ich der Person schon Face to Face gegenüber sitzen.

das Aufblitzen ist mehr als Hormonstörung zu verstehen,die gerne als Argument verwendet wird um zu glänzen am Himmel der Eitelkeit(en).Doch darf man sich was wünschen,wenn die Sternschnuppe mit ihrem kurzen schwächlichen Geflimmer am Himmelszelt verglüht?Mir ist das Schnuppe,war nur eine tanzende Puppe,unter der Lupe betrachtet ein wenig umnachtet,....war das nun verachtend?Zwischen den Zeilen sehe ich das klare Weiss des Displays,these Plays,at windows face.

zwischen den Zeilen sehe ich hier pers. ein seeeehr großes Ego ohne das Annehmen der anderen Person.

hm, ein Internetforum ist unpersönlich. Anonym sogar. Und gerade das empfinde ich eigentlich als Chance.

:)

Die Begegnungen hier sind virtuell und für virtuelle Begegnungen habe ich hier schon sehr intensive Momente erlebt.
Manch physische Begegnung verläuft nicht annähernd so intensiv bei mir.

Mein ganzes Leben ist eine einzige Hirnstoffwechselstörung und ich bin sehr froh, wenn ich hier ein wenig Dopamin ausschütten kann. :)

Werbung:
Die Begegnungen hier sind virtuell und für virtuelle Begegnungen habe ich hier schon sehr intensive Momente erlebt.
Manch physische Begegnung verläuft nicht annähernd so intensiv bei mir.

Was jedoch bleibt ist die Tatsache dass man jederzeit den Rechner ausmachen kann u. das wars dann.

Da kann man je nach Gefühlslage sehr wohl zum Schluss kommen das der/die mit wem man sich gerade unterhalten hat sich eine Dreck um dich schert - das kann einem jedoch auch ich echt passieren. Von daher empfinde ich die intensiven virtuellen Momente als echt, selbst wenns manchmal nur kurz ist.

Zurück
Oben