Habt ihr mit Biokisten Erfahrungen gemacht?

Werbung:
hab mal ein Buch durchgeblättert, die magische Kohlsuppe, da steht, dass ein Topf Suppe etwa eine Woche im Kühlschrank hält.
Hab das mal ausprobiert, nach einer Woche war sie zwar noch essbar, aber hat etwas an Geschmack verloren.
Aber ein paar Tage hält sich Gemüsesuppe, Minestrone oder ähnliches im Kühlschrank.
Ich finde es praktisch, wenn man sowas vorrätig hat und es nur schnell erwärmen muss.

Ja wenn wäre es schon praktisch die ganze Woche vorzukochen. Also am Sonntag alles für die kommende Woche zu machen.
Wie es dann aber am Do und Fr mit dem Essen aussieht, weiß ich dann nicht. Da traue ich mich irgendwie nicht rüber. Da wird man wohl auch Gerichte kochen müssen, die sie eben solange halten. Milch, Ei, Obers,... wird man dann wohl nicht verwenden dürfen.
 
Wie es dann aber am Do und Fr mit dem Essen aussieht, weiß ich dann nicht.
meistens wird am Wochenende mehr zubereitet, da nehme ich mir dann was mit in die Arbeit, aber meistens nur montags bis mittwochs.
Einige Sachen halten sicher länger.
Einiges wird auch besser durch längere Lagerung, mir fällt grade Gulasch ein oder Rotkraut.
Müsste sich dann auch länger halten.
Selbergebackenes Brot hält auch oft länger, wenns Roggenbrot ist.
Aber oft ist der Kühlschrank nach dem Wochenende so voll, dass eh nix mehr reinpasst.
Das wäre eh ein interessantes Thema. Welche Lebensmittel sind länger haltbar, wenn man selber kocht?
 
Ah okay, Ich denk den Inhalt der Kiste kann man aber schon auch selber zusammenstellen zumindest beim Adamah Biohof ist es so, oder?

Ich selber mach gerne zum Beispiel Linseneintopf mit reichlich Wurzel& Knolle wie Peterwurz, Karotte und Pastinake. Im Winter koche ich regelmäßig die über 12 Stunden simmernde Gemüsebrühe und fülle sie in Gläser ab für die Woche. Ein ganzer Krautkopf kommt auch da rein. Da würfle ich einfach was es saisonal gibt in den Suppentopf. Mittlerweile ohne Knochen vom Markt. Wobei mir die Fischreste oder Karkasse zu viel waren ehrlich gestanden, ich finde das Gemüse reicht völlig.

Nachdem man mittlerweile problemlos Ingwer und Kurkuma Wurzel bekommt, schneide ich diese fein in den letzten Stunden rein. Ich kann nur sagen, das ist praktisch, abgefüllte Suppe parat zu haben und kräftigt immens. Ich hatte dadurch in den vergangenen Jahren kaum mal Schnupfen im Winter oder der sog. Grippe Saison.
womit garst du 12 Stunden mit Herd oder mit diesem Stab, fällt mir der Name gerade nicht ein :) dem langsam Garer
 
Ich persönlich habe ein halbes Jahr lang jede zweite Woche bei Adamah bestellt.

Es gibt dort wirklich einige einmalige Produkte: ca. 10.

Aber den Rest kann ich mir leider nicht leisten, oder ist mir zu vegan und schmeckt mir nicht.
 
womit garst du 12 Stunden mit Herd oder mit diesem Stab, fällt mir der Name gerade nicht ein :) dem langsam Garer

Ich mache es momentan im Ofen mit den Gläsern im Wasserbad. Ich habe keine extra Geräte dafür, werden mir aber Bücher besorgen wie "Das 1 x 1 des Einkochens: „Einrexen“ & „Einwecken“ leicht gemacht". Erste Versuche habe ich unternommen, allerdings stellt sich die Frage, ob es von der Sterilität passt. Die aus der Telegram Gruppe "Einkochen" geben halt pro Gericht Tipps, wie zum Beispiel dass man das Kochwasser für Gemüse nicht verwendet, sondern frisches Salzwasser usw. Ich denke bei Fleischgerichten ist es besonders happig, damit nichts verdirbt. Essighaltiges mag ich nicht, ich liebe aber ölig. Also für mich lohnt es sich, da mit zu lesen, lerne was, wenn ich mir auch nicht alles merke :D
 
Wenn man weiß wie, kann man da sicherlich alles haltbar machen. Für die Woche geht sich das dann sicher aus. Aber in die Richtung müsste ich mich erst wirklich einlesen. ich habe zwar schon einige Videos auf YouTube dazu geschaut aber da bin ich dann immer skeptisch. Schaut alles super aus aber wenn man dann alles wirklich bis zum Freitag lässt, weiß ich nicht ob sich das hält. Zugegeben sicherlich nicht das beste Gericht, ich habe es aber mal mit Reis und Champignonsauce versucht. Bereits am Mittwoch habe ich es wegschmeißen können. Selbst der Reis hat da schon komisch geschmeckt. Da darf man dann wohl auch nicht die Sachen warm in ein Tuppergeschirr geben. Die Feuchtigkeit war denke ich da der größte Fehler.
Hinbekommen wird man es sicherlich. Aber alle Gerichte wird man sicherlich nicht so lange vorbereiten können.
 
Wenn man weiß wie, kann man da sicherlich alles haltbar machen. Für die Woche geht sich das dann sicher aus. Aber in die Richtung müsste ich mich erst wirklich einlesen. ich habe zwar schon einige Videos auf YouTube dazu geschaut aber da bin ich dann immer skeptisch. Schaut alles super aus aber wenn man dann alles wirklich bis zum Freitag lässt, weiß ich nicht ob sich das hält. Zugegeben sicherlich nicht das beste Gericht, ich habe es aber mal mit Reis und Champignonsauce versucht. Bereits am Mittwoch habe ich es wegschmeißen können. Selbst der Reis hat da schon komisch geschmeckt. Da darf man dann wohl auch nicht die Sachen warm in ein Tuppergeschirr geben. Die Feuchtigkeit war denke ich da der größte Fehler.
Hinbekommen wird man es sicherlich. Aber alle Gerichte wird man sicherlich nicht so lange vorbereiten können.
aber am einfachsten bekommst es hin mit dem Tiefkühlfach, mußt halt am Morgen heraus nehmen damit es genug Zeit hat zum auftauen und ist dann wie frisch, kleine Portionen einfrieren so kannst das vorgekochte gut mischen und ist immer wie frisch
 
hab mal ein Buch durchgeblättert, die magische Kohlsuppe, da steht, dass ein Topf Suppe etwa eine Woche im Kühlschrank hält.
Hab das mal ausprobiert, nach einer Woche war sie zwar noch essbar, aber hat etwas an Geschmack verloren.
Aber ein paar Tage hält sich Gemüsesuppe, Minestrone oder ähnliches im Kühlschrank.
Ich finde es praktisch, wenn man sowas vorrätig hat und es nur schnell erwärmen muss.
Da ist bestimmt ein Unterschied ob man Fleisch- oder Gemüsebrühe nimmt. Normalerweise wird der Eintopf immer aromatischer mit Jedem Aufkochen. Allerdings würzen die Russen ihren Borschtsch und die Amerikaner den Chili immer wieder nach.
 
Werbung:
Da ist bestimmt ein Unterschied ob man Fleisch- oder Gemüsebrühe nimmt. Normalerweise wird der Eintopf immer aromatischer mit Jedem Aufkochen. Allerdings würzen die Russen ihren Borschtsch und die Amerikaner den Chili immer wieder nach.

Ich denke, Gemüsebrühe ist unbedenklicher als mit Fleisch bzw. Knochen. Allerdings spielt die Qualität vom Salz eine Rolle, es sollte unraffiniertes, unjodiertes Meersalz ohne Algen usw. was mittlerweile beigesetzt wird, sein. Als Trick sagten einige Damen, man solle zum Beispiel beim Einkochen von Gemüse erst mal das Gemüse in Kochwasser weich garen und dann das Wasser weg schütten. Mit frischem Salzwasser 30 Min. bei 90 °C einkochen. Ich denke, um diese Dinge geht es wenn man Lebensmittel langfristig aufbewahren will. Da gibt es auch eigene Techniken für Gulasch & Co. @Emilia5 was du meinst ist glaube ich die richtige Aufbewahrung im Kühlschrank, ja da spielt die Hygiene eine große Rolle. Reis kann man schon noch essen, aber nie mit Sauce zusammen, immer extra und ja, abkühlen lassen.
Portioniert Einfrieren geht natürlich auch, wenn aber mal der Strom ausfällt, dann muss man alles auf einmal verbrauchen. Außerdem sollte man bei einem normalen Eisfach ohnehin zügig verbrauchen, wegen Gefrierbrand. Es schmeckt einfach nicht mehr, wenn´s zu lange im Eisfach war, es sei denn, man hat den Luxus Eisschrank. Soweit ich es weiß, kann man am Adamah Biohof zu diesen und ähnlichen Theman Workshops machen, das weiß ich von meinen Freunden.
 
Zurück
Oben