Habt ihr mit Biokisten Erfahrungen gemacht?

ich habe eine zeitlang bei etepetete bestellt aberd as war mir zu wrzelgemüse lastig
wenig pilze paprika .... ich konnte damit nicht mit meinen orientalischen gewürzen kochen
es is ok
aber 3 rote beten oder 2 riesige zuckerüben i weis end was ichd amit kochen soll
 
Werbung:
aber 3 rote beten oder 2 riesige zuckerüben i weis end was ichd amit kochen soll
seit rote Rüben im Biokistel sind, habe ich keinen Rote-Rüben-Salat mehr gekauft.
Beim Adamah gibts auch ein Rezeptheft, die Rezepte sind auch im Internet abrufbar.
Ich mag Rüben sehr gerne, mit "normalen" Zuckerrüben hab ich noch nichts gemacht, im Urlaub hab ich mal Teltower Rübchen gekauft und gedünstet, sehr gut, aber dauert relativ lange, bis sie durch sind. Auch bei roten Rüben geht mir die lange Garzeit oft auf die Nerven. Ein bisschen von den roten Rüben kann man roh über grünen Salat reiben.
 
seit rote Rüben im Biokistel sind, habe ich keinen Rote-Rüben-Salat mehr gekauft.
Beim Adamah gibts auch ein Rezeptheft, die Rezepte sind auch im Internet abrufbar.
Ich mag Rüben sehr gerne, mit "normalen" Zuckerrüben hab ich noch nichts gemacht, im Urlaub hab ich mal Teltower Rübchen gekauft und gedünstet, sehr gut, aber dauert relativ lange, bis sie durch sind. Auch bei roten Rüben geht mir die lange Garzeit oft auf die Nerven. Ein bisschen von den roten Rüben kann man roh über grünen Salat reiben.
das stimmt aber i mag se ned jede woche udn es waren zu große udn zu viel udn 4 tomätchen für ne woche is mir zu wenig
 
ich habe eine zeitlang bei etepetete bestellt aberd as war mir zu wrzelgemüse lastig
wenig pilze paprika .... ich konnte damit nicht mit meinen orientalischen gewürzen kochen
es is ok
aber 3 rote beten oder 2 riesige zuckerüben i weis end was ichd amit kochen soll

Kann dich verstehen. Aber ich denke das kommt auch auf die jeweilige Saison an. Wenn man da wirklich bei jemanden bestellt, der es ernst meint mit Bio und Regional, dann bekommt man die Lebensmittel, die eben gerade auf den Feldern wachsen. Aber ich gebe dir natürlich recht, man will dann schon auch etwas Abwechslung haben.

Denke das zeigt aber im Grunde wie wir schon von den Supermärkten indoktriniert sind. Wir erwarten und im Winter auch frische Erdbeeren und wenn die dann nicht sonderlich süß sind, sind wir enttäuscht. Und wenn wir dann lesen, die kommen vom anderen Ende der Welt, dann regen wir uns auch auf, dass das nicht gut für die Umwelt ist. Aber trotzdem wollen wir halt auch im Winter die Erdbeeren.
Da treffen dann eben die beiden Extreme aufeinander. Einerseits immer alles verfügbar gegen das, was eben gerade die Region hergibt.
 
Kann dich verstehen. Aber ich denke das kommt auch auf die jeweilige Saison an. Wenn man da wirklich bei jemanden bestellt, der es ernst meint mit Bio und Regional, dann bekommt man die Lebensmittel, die eben gerade auf den Feldern wachsen. Aber ich gebe dir natürlich recht, man will dann schon auch etwas Abwechslung haben.

Denke das zeigt aber im Grunde wie wir schon von den Supermärkten indoktriniert sind. Wir erwarten und im Winter auch frische Erdbeeren und wenn die dann nicht sonderlich süß sind, sind wir enttäuscht. Und wenn wir dann lesen, die kommen vom anderen Ende der Welt, dann regen wir uns auch auf, dass das nicht gut für die Umwelt ist. Aber trotzdem wollen wir halt auch im Winter die Erdbeeren.
Da treffen dann eben die beiden Extreme aufeinander. Einerseits immer alles verfügbar gegen das, was eben gerade die Region hergibt.


ich rede nicht von erdbeeren im winter da kauf ich sie auch nicht
ich mag einfach die deutsche küche nicht
 
Ah okay, Ich denk den Inhalt der Kiste kann man aber schon auch selber zusammenstellen zumindest beim Adamah Biohof ist es so, oder?

Ich selber mach gerne zum Beispiel Linseneintopf mit reichlich Wurzel& Knolle wie Peterwurz, Karotte und Pastinake. Im Winter koche ich regelmäßig die über 12 Stunden simmernde Gemüsebrühe und fülle sie in Gläser ab für die Woche. Ein ganzer Krautkopf kommt auch da rein. Da würfle ich einfach was es saisonal gibt in den Suppentopf. Mittlerweile ohne Knochen vom Markt. Wobei mir die Fischreste oder Karkasse zu viel waren ehrlich gestanden, ich finde das Gemüse reicht völlig.

Nachdem man mittlerweile problemlos Ingwer und Kurkuma Wurzel bekommt, schneide ich diese fein in den letzten Stunden rein. Ich kann nur sagen, das ist praktisch, abgefüllte Suppe parat zu haben und kräftigt immens. Ich hatte dadurch in den vergangenen Jahren kaum mal Schnupfen im Winter oder der sog. Grippe Saison.
 
Ah okay, Ich denk den Inhalt der Kiste kann man aber schon auch selber zusammenstellen zumindest beim Adamah Biohof ist es so, oder?

Ich selber mach gerne zum Beispiel Linseneintopf mit reichlich Wurzel& Knolle wie Peterwurz, Karotte und Pastinake. Im Winter koche ich regelmäßig die über 12 Stunden simmernde Gemüsebrühe und fülle sie in Gläser ab für die Woche. Ein ganzer Krautkopf kommt auch da rein.
beim adamah kann man bestimmte Sachen auch abbestellen, was ich weiss.
Krautkopf, da hab ich auch noch einen herumliegen, mal schauen, was das wird, wenn er noch gut ist, gibts vielleicht Cole slaw (Krautsalat).
Einen Topf Gemüsesuppe im Kühlschrank hab ich auch öfter, ist praktisch, hat man immer gleich was zu essen.
 
Ja da kann man vieles selbst auswählen. Die Größe der Kiste oder eben ob man von etwas mehr oder weniger haben möchte.
Vorkochen habe ich auch schon lange vor, aber ich trau mich dann doch selten weil ich dann Angst habe alles wird kaputt.
Bei mir ist es oft so, dass ich nur kaufe, was ich an dem Tag esse. Dann verschwende ich keine Lebensmittel oder eben nur ganz wenige. Für mich sind so Rezeptkisten auch toll weil man dann eben alles verbraucht und nichts überbleibt.
 
Vorkochen habe ich auch schon lange vor, aber ich trau mich dann doch selten weil ich dann Angst habe alles wird kaputt
hab mal ein Buch durchgeblättert, die magische Kohlsuppe, da steht, dass ein Topf Suppe etwa eine Woche im Kühlschrank hält.
Hab das mal ausprobiert, nach einer Woche war sie zwar noch essbar, aber hat etwas an Geschmack verloren.
Aber ein paar Tage hält sich Gemüsesuppe, Minestrone oder ähnliches im Kühlschrank.
Ich finde es praktisch, wenn man sowas vorrätig hat und es nur schnell erwärmen muss.
 
Werbung:
Ja genau @brazos ich bin jetzt übrigens in einer Gruppe wo ich über das Einrexen oder Einkochen. Ich selber habe es noch nicht gemacht, viele verwenden eigene Geräte, man kann es aber auch im Ofen machen oder im Topf. Jedenfalls stimmt es, dass ist eine eigene Kunst, aber die Leute unterstützen sich gegenseitig mit Tipps und Tricks. Ich denke, es gibt da auch Workshops beim Adamah, kann das sein? Eben nachgeschaut, die haben doch einiges über die Resteküche aber hier noch was über das Einkochen, man kann da viel nachlesen. Ist derzeit ein Trend kommt mir vor, haben aber unsere Großmütter ganz selbstverständlich gemacht. Weggeworfen wurde anno dazumal einfach nicht, dass es dazu überhaupt je gekommen ist, da fragt man sich.
 
Zurück
Oben