Haben wir einen freien Willen?

Werbung:
Wo dürfen wir das......es wird immer beschränkt, was man wie zu schreiben hat.....

Hier? Oder nicht?

Mir sind Forenregeln egal. Wenn man mich sperrt, dann sperrt man mich halt. Ich mache nur das, was ich verantworten kann.

Wenn sich jemand sperren lässt und sich darüber ärgert, dann ist er es selbst Schuld, dann hat er sich falsch entschieden.

Hallo Gaia,

Hallo Constantin,

wieso nennst du das real? Ich würde DAS, die eigene Wirklichkeit bezeichnen. Realität ist meines Erachtens absolut relativ zu betrachten.

das habe ich doch geschrieben.

Ok, du bezeichnest es als eigene Wirklichkeit,. Dann heißt der Satz für dich, Wirklich ist das was der Mensch an seinem Körper empfindet?
Nehmen wir als Bsp. den freien Willen.

Also ist der freie Wille für die Menschen wirklich, die es an ihrem eigenen Körper empfinden können? Wann ist der empfundene freie Wille, real für die Menschen?

loool.....und ich komme mal wieder zur der Frage....wo beginnt die Grenze und wo hört sie auf?
Wo beginnt die Grenze der Eigenverantwortung, wo hört die Grenze der Eigenverantwortung auf?

Mit der Eigenantwort-oder auch Fremdantwort(die zur Eigenantwort übernommen wurde). Die Eigen,-oder auch Fremdantwort ist stets von der Eigenwahrnehmungsfähigkeit und der Fremdwahrnehmungfähigkeit abhängig. Diese Wahrnehmung erschafft die EigenEmpfindung, erschafft somit die Eigenrealität.
Erschafft Wahr-heiten.

gruß constantin

Hallo Devidasi,

Wir dürfen uns doch entscheiden, ob wir schreiben wollen oder nicht.

Jede deiner freien Entscheidungswahl kommt an die Grenzen durch Regeln, die du akzeptiert hast. Demnach bist du nicht wirklich FREI in deinem Entscheidungswillen. Weil ein fremder Wille dir eine Grenze auferlegt hat.
Natürlich kannst du für dich selbst entscheiden, die Regeln zu missachten und die Konsequenzen daraus ziehen. Freien Willen zu leben heißt auch die Konsequenzen zu leben.
Gäbe es keine Regeln, gäbe es auch keine Konsequenz.
Diese Regeln begrenzen uns alle in unserem freien Willen. Demnach haben wir nicht wirklich einen freien Willen, der ist begrenzt.
Natürlich darfst du glauben du hättest einen freien Willen. Ent-SCHEIDUNG zwingt dich zur Wahl. Da wo eine Wahl kein freier Wille.

Was von Gott kommt ist real.

Was oder wer erschuf diese von Gott kommende Realität?

gruß constantin

Werbung:
Hier wird schon wieder ohne Ende der Wille mit der Möglichkeit zur Umsetzung des Willens verwechselt.

Selbst im Kerker eingeschlossen kann ich den Willen haben, dass mir ein Lakai einen Coctail serviert.

Aber frei kann der Wille der Person nie sein. Weder der Wille des Diktators, noch der Wille seiner Knechtschaft.

Zurück
Oben