Haben wir einen freien Willen?

Werbung:
das Problem ist, dass du dich mit dem Willen Identifizierst und denkst, da du dich frei fühlst ist der Wille frei. Du bist aber nicht frei. Oder denkst du, das du frei bist, nur weil du kein Sklave oder hinter Gitter bist.

Wenn der Wille frei wäre, wäre er auch von dir frei (du besitzt ihn weder noch kannst du ihn dann beeinflußen).........und dir als Person nicht mehr zurechenbar.

So ist es! :)

Hallo Gaia,

Nein, das ist kein Freischein. Dieses anzunehmen ist meines Erachtens ein Irrglaube.

Was reizt dich an meinen Zeilen um mit einer negativ Aussage darauf zu reagieren?
Damit es dich reizen kann, ward vorher etwas bereits vorhanden. Was ist das? Woher stammt dies um das danach, die Reaktion auszulösen?

Es gibt keinen Fremdwillen. Das ist Konditionierung.

Es gibt keine Fremdwillen, sagst du. Sagen dir unbewußte Übernahmen von Fremdenergien, was?

Nein. Selbst und Fremd sind wieder nur Positionen, die sich wieder vom wesentlichen entfernen.

Bezieht sich das Nein auf meine Frage?

Positionen? Sind Fremd.-und Eigenemotionen Positionen für dich?

Gruß constantin

Hallo Devidasi,

Sicherlich haben wir einen freien Willen. Wir können uns jederzeit für oder gegen etwas entscheiden.

Wir haben im Grunde keinen freien Willen, wir glauben das nur zum Schein. Wir werden durch fremde unbewußte und bewußte Willen gesteuert, heißt von Fremdemotionen-Fremdwillen. Sind wir uns dessen bewußtgeworden, haben wir erst recht keinen freien Willen mehr., dann unterstehen wir dem Willen von Seele, das uns FREI macht in der Einheit, Unfrei macht in der Dualität.

Gruß constantin

Hallo Gaia,
Was reizt dich an meinen Zeilen um mit einer negativ Aussage darauf zu reagieren?
Damit es dich reizen kann, ward vorher etwas bereits vorhanden. Was ist das? Woher stammt dies um das danach, die Reaktion auszulösen?

Hallo Constantin,

ich bitte darum, sachlich zu bleiben.:danke:

Es gibt keine Fremdwillen, sagst du. Sagen dir unbewußte Übernahmen von Fremdenergien, was?

Ich nenne das Konditionierung. Dein Bild/Gedankengänge/Fragen sind für mich asbach.:) Es ist die Frage, WIE und für WAS diese Bilder nutzen?

An dem Punkt wird es erst interessant.;)

Bezieht sich das Nein auf meine Frage?

Ja. Nur weil sie bewusst geworden sind, heisst das noch lange nicht, dass man deshalb auch gleich befreit ist. Sie sind ja da und weg haben wollen, würde schon wieder das Gegenteil hervor rufen.

Positionen? Sind Fremd.-und Eigenemotionen Positionen für dich?

Gruß constantin

Ja, weil sie meist aus "alten", gespeicherten Erfahrungen herrühren...persönliches, eigenes Erleben. Das mag wirklich in dem Moment sein, aber nicht unbedingt auch gleich real. Aber das schrieb ich schon mehrfach hier und ich fange an mich zu wiederholen.:)

Diese Emotionen dienen der Selbstbestätigung, von was auch immer jetzt.

Das, was du ansprichst, ist ein Abgrenzungsthema....und hat viel damit zu tun, inwiefern Eigenverantwortung getragen wird, oder eben nicht.

LG
Gaia

Werbung:
wir und unser freier wille sind eins wir sind unzertrennbar miteinander verbunden in harmonie das eine schliest das andere nicht aus und da zu denken wir sind nicht freie wenn der wille frei ist oder der wille ist nicht frei wenn wir frei sind ist schwachsin

ich hoffe ihr versteht worauf ich hinauswill

Zurück
Oben