Haben wir einen freien Willen?

Werbung:
Nachdem euch die Argumente ausgegangen sind, greift ihr meine Person an. Das ist der beste Beweis, dass meine Richtung gehaltvoller ist als eure *lol* ... Es ist immer dasselbe. Wenn den Leuten die Argumente ausgehen, kommen nur noch persönliche Beleidigungen daher.

Schoggi, du bist so armselig. Merkst du das gar nicht?

Kein Mensch hat dich hier angegriffen oder beleidigt. Aber du machst es einem nicht leicht im Thema zu bleiben.

Aber, wie (dem Thema treu bleibend) gesagt, für mich sind diese Vorkommnisse immer wieder wertvolle Bestätigung dafür, Dass es tatsächlich keinen freien Willen gibt.
Und deshalb find ichs gut.

Ich sehe zwar nicht, wie man den unfreien Willen gerade daraus ableiten kann, aber ich bestätige: Es gibt keinen freien Willen.

Naja, auf die bodenständige Art kann man das doch am besten so erkennen. Man hätte doch, ehrlicherweise, fast alles gern ein bisschen anders als es ist - also gäbe es einen freien Willen, dann hätt ich was ich will.
Das ist die simple Hacke&Axt-annäherung ans Thema. Und ich wundere mich, dass selbst da nie wer zustimmt.

also gäbe es einen freien Willen, dann hätt ich was ich will.

Ne, dafür gibt es den Begriff "Wunscherfüllung". Das hat doch nichts mit der Freiheit bzw. Nichtfreiheit des Willens zu tun.

Also, ich sag mal: Falscher Lösungsweg, richtiges Ergebnis. Wobei die Bedeutung des unfreien Willens leider etwas flöten geht, wie ich meine.

Ne, dafür gibt es den Begriff "Wunscherfüllung". Das hat doch nichts mit der Freiheit bzw. Nichtfreiheit des Willens zu tun.

Also, ich sag mal: Falscher Lösungsweg, richtiges Ergebnis. Wobei die Bedeutung des unfreien Willens leider etwas flöten geht, wie ich meine.

Ich habe es ja deshalb so benannt wie oben nachzulesen.

Was mich aber, rein sportlich, interessiert ist, warum die Leut nicht einmal diese einfach Erklärung, die ja völlig klar bewiesen ist (du kriegst nicht was du willst=kein freier wille), nicht akzeptieren. Mich fasziniert das.

Werbung:
Ich habe es ja deshalb so benannt wie oben nachzulesen.

Was mich aber, rein sportlich, interessiert ist, warum die Leut nicht einmal diese einfach Erklärung, die ja völlig klar bewiesen ist (du kriegst nicht was du willst=kein freier wille), nicht akzeptieren. Mich fasziniert das.

Da widerspreche ich dir, was das Wünschen betrifft, also, wenn du Wunsch-Wille, so wie du es jetzt hier deffinierts, gleichsetzt (theoretisch)....Denn,

ich habe schon oft bekommen, was ich mir wünschte (also was ich wollte), auch wenn es mir selbst manchmal unbewußt war und erst im nachhinein mir mein Wunsch bewußt wurde, .......aber ob der Wunsch aus meinem freien Willen kam, kann ich nicht erkennen.

Ich denke, dass Wunsch und Wille zu unterscheiden sind.

Zurück
Oben