Haben wir einen freien Willen?

Werbung:
Es gibt kein Ziel. Die Zeit erscheint in der ewigen Gegenwart der nichtzeitlichen Inhaltslosigkeit.
Das sind nur abstrakte Ideen und keine Gewissheiten. Und wie oft an solchen Stellen, sind es v.a. scheinbar klug klingende, tatsächlich aber hohle Wortgebilde ohne wirklichen Inhalt. Genauso kann man sich dann auch dein "Paradies" vorstellen. Zeitlos, inhaltlos... und damit eigentlich gar nicht existent.

Spannend auch, dass man sich das "Danach" oder "Darüber" überhaupt in eine fixe Vorstellung packen muss, um daran denken zu können. Der Mensch muss zwanghaft alles schubladisieren. Selbst das, was er gar nicht kennt oder kennen kann. Hauptsache Schublade. Das beruhigende Gefühl der Schubladen ist für viele Menschen notwendig, um die Fassung nicht vollends zu verlieren.

...

Das ist schon fast bösartig. Erstens mal führen verzweifelte Handlungen allzu oft in die Katastrophe oder den Tod. Zweitens kann nur jemand, dem es mehr oder weniger gut geht, so etwas Dummes von sich geben.

Ich glaub nicht, dass zB eine verzweifelte Mutter, die sich um das Überleben ihrer kranken oder hungernden Kinder sorgt, diese mit Dummheit ernähren und retten könnte.

Schoggi, bald hast du mich soweit, dass ich dir all das wünsche, was du von dir gibst. Allem voran Dummheit und Verzweiflung. Wobei ich mir eh nicht sicher bin, ob du evtl. vom ersten doch schon genügend hast oder ob deine Destruktivität evtl. aus dem zweiten entsteht.,

Ich stell mir grad vor, wie alle Dummen der Welt mit Verzweiflung "geheilt" werden. Grauenhafte Vorstellung. Aber Schoggi würde lieber in der Verzweiflung leben als sich dümmer zu fühlen? Ich würd mal sagen: Zu spät! Gemäss deinen Aussagen hast du dich ganz offensichtlich schon anders rum entschieden.

...

Warte nur ein Weilchen

(Was du vertrittst ist völlig verständlich. Ist aber weit entfernt vom Erleben des ernsthaft Suchenden. Es gibt da im Grunde keine Ähnlichkeiten; obwohl die Gefühlsbefindlichkeit die du da beschreibst und bist auch immer nah bleibt.)

@Elli, nenne mir irgendetwas anderes, als ich genannt habe, das wirklich ist, in der Welt der Erscheinungen und damit unveränderlich, also wirklich ist.

Der Mensch muss zwanghaft alles schubladisieren.
ja dann schubladisiere mal nicht, Elli, in hohl und nicht-hohl
wer weiß - was dir hohl erscheint ist es vieleicht für jemand anderen nicht. Was für dich abstrakt ist ist möglicherweise für jemand anderen ein Erfahren

Selbst das, was er gar nicht kennt oder kennen kann.
Du sprichst anderen die Erfahrung ab, weil du es nicht kennst:
Das sind nur abstrakte Ideen und keine Gewissheiten.

Das sind nur abstrakte Ideen und keine Gewissheiten. Und wie oft an solchen Stellen, sind es v.a. scheinbar klug klingende, tatsächlich aber hohle Wortgebilde ohne wirklichen Inhalt. Genauso kann man sich dann auch dein "Paradies" vorstellen. Zeitlos, inhaltlos... und damit eigentlich gar nicht existent.

Spannend auch, dass man sich das "Danach" oder "Darüber" überhaupt in eine fixe Vorstellung packen muss, um daran denken zu können. Der Mensch muss zwanghaft alles schubladisieren. Selbst das, was er gar nicht kennt oder kennen kann. Hauptsache Schublade. Das beruhigende Gefühl der Schubladen ist für viele Menschen notwendig, um die Fassung nicht vollends zu verlieren.

...

Ja das stimmt, Elli. Ich kann es mit der begrenzten, katalogisierte Sprache nicht besser beschreiben und du kannst es mit eben dieser nicht besser verstehen. Die Abstraktion in der Formulierung ist nur ein zweitklassiger Taschenspielertrick, weil schon ein einziges Wort die Wahrheit verfälscht darstellt. Wir schleichen so lange um den heissen Brei herum, bis wir merken, dass es gar keinen Brei gibt.

Warte nur ein Weilchen

(Was du vertrittst ist völlig verständlich. Ist aber weit entfernt vom Erleben des ernsthaft Suchenden. Es gibt da im Grunde keine Ähnlichkeiten; obwohl die Gefühlsbefindlichkeit die du da beschreibst und bist auch immer nah bleibt.)
Ja, genau auf diese Phrase hab ich noch gewartet. "Du bist noch nicht so weit." :lachen::lachen::lachen:

Wusst ich es doch, dass du dich für weiser, fortgeschrittener, erleuchteter, besser und klüger hältst als Leute, die anderer Meinung sind als du. So steckt also unter all deinen Worten auch nur eine arme, vereinsamte, die Leere kompensierende Seele.

Danke fürs Outing :)

:zauberer1

Werbung:
@Elli, nenne mir irgendetwas anderes, als ich genannt habe, das wirklich ist, in der Welt der Erscheinungen und damit unveränderlich, also wirklich ist.
Meiner Meinung nach gibt es nichts Unveränderliches. Selbst die uferlose menschliche Dummheit ist ständig in Bewegung.

Es ist aber sicher möglich, dass sehr langsame Abläufe einigen Leuten wie unveränderlich erscheinen.

:zauberer1

Zurück
Oben