Haben wir einen freien Willen?

Werbung:
Das sind doch 2 Paar Stiefel.

Es sind mehr als 2

Da widerspreche ich dir, was das Wünschen betrifft, also, wenn du Wunsch-Wille, so wie du es jetzt hier deffinierts, gleichsetzt (theoretisch)....Denn,

ich habe schon oft bekommen, was ich mir wünschte (also was ich wollte), auch wenn es mir selbst manchmal unbewußt war und erst im nachhinein mir mein Wunsch bewußt wurde, .......aber ob der Wunsch aus meinem freien Willen kam, kann ich nicht erkennen.

Ich denke, dass Wunsch und Wille zu unterscheiden sind.

Da ich gar nichts habe - sondern alles bin - 'habe' ich auch keinen freien Willen. (Sondern in bin der, auch. =Die absolute omnipotente Impotenz.)
Ein freier Wille (oder auch irgendwas anderes) würde Mich + Etwas voraussetzen. Da ich das alles auch Bin, fällt die Frage nach dem freien Willen um; und auch der Wunsch; und die Unterscheidung Wunsch-Wille; und natürlich auch das was ich mir wünschen könnte;...
Wenn ich wahr-nehme, nehme ich etwas für wahr und was anderes (das auch da/wahr ist) nicht. hier kann ich scheinbar ein bisschen wählen/rumdeichseln/wünschenundhoffenundbestellen[IZABELLA] (aber im Grunde natürlich weiterhin nicht, sie oben). mal läuft es gut (dann habe ich das Gefühl des freien Willens), dann funktionierts wieder nicht (zweifel, skepsis - habe ich vielleicht doch keinen freien Willi?)
Und auf der ganz beinharten Weltebene da ist es 100% klar beweisbar, Du kriegst Nicht was du Willst (bis auf seltene Glückmomente; meistens war doch ein Kompormiss dabei) - und da kommt meine persönlich Faszination ins Spiel: Sogar hier behaupten die Leute locker und dreist: JO, ich hab an freien Willi.
(Und meinereiner fasst es einfach nicht :-)))

î Das war jetzt gesprochen, aus dem Standpunkt der Wahrnehmung, dem Standpunkt des Wahrnehmenden, des Wahrnehmens, und dann ist da das Wahrgenommenen, die Welt.
(=das in die Existenz treten)

:confused:

Kinder sind noch unverdorbener an der Quelle dran..

erzähl einem Kind mal was von Moral, dass kommt doch nur aus Köpfen,
deren Phantasie flöten gegangen ist, und sie Diener der Vernunft geworden sind.

waren die, derer phantasie flöten ging, keine kinder?

ich denke, diese frage lassen wir auch unbeantwortet

Werbung:
Zurück
Oben