Greift der Buddhismus jede andere Religion an?

Und, dass der Alabama auf den Mönch ohne Wenn und Aber zugeschnitten ist. So wie der Mönch seinen Alabama haben will, so wie der Alabama für den Mönch angenehm und komfortabel ist, so wird er radikal zu geschnitten und konstruiert. Und dann wird das subjektive Alabama-Konstrukt mal eben hoppla hopp Gott gleichgesetzt und das in Endlosschleifen. Und das ist schon nervig...

Was dann dem Ganzen noch die besondere Würze gibt, ist, das andere bekehren und missionieren wollen, gemäß dem beschränkten subjektiven Alabamakonzept, das maßlos vom Mönch überbewertet wird.
:cautious:
 
Werbung:
Ihr verspottet dem Allerbarmer, weil ihr nicht erkennen könnt, dass Er euch erlösen und erfüllen wird. Aber diese Sünde wird Er euch verzeihen. Erhaben, liebevoll und verzeihend ist der Allerbarmer.
 
Hm, wer mich hier liest:

Das ist mir eingefallen. Im MN1 ( Pali-Kanon) es gibt den Begriff: „ Bala“. Die Deutsche Übersetzung nach Fritz Schäfer ( Realität nach der Lehre des Buddha, S. 34) bedeutet „Tor“ , oder „un erwachsen „, also absolut verblendet. Solche Wesen würden nach der traditionellen Auslegung keinen Himmel - Bereich erlangen, aber landen bestimmt in die Hölle. Im Buddhismus ist enorm wichtig die Rechte Rede, und es wurde von dem Buddha in dem Orden keine glatte Lüge toleriert. Das war sofort der Aus schmiss und sogar es gibt sehr krasse Fälle, wo der Buddha sagt ( so einem Mönchen! . Tja.. ) , der sollte bitte sofort verschwinden, also ich übersetze es auf die normale Sprache. Der war sehr deprimiert und fühlte sich echt verdammt. Kein anderer Mensch sollte nicht mit ihm mehr reden. So steht alles in den Sutren. Die sind so umfangreich, dass um es alles nur durchzulesen, man braucht sehr viele Jahre oder „Leben“, geschweige davon um das alles richtig zu verstehen. Es gibt die Übersetzungen aus Pali, Sanskrit, chinesisch, oder auch Tibetisch, aber trotzdem das Geheimnis bleibt bestehen. Und wenn der Forscher , der ganze Leben dem Hinduismus oder dem Buddhismus gewidmet hatte, würde sagen, dass er echt verstanden hätte, um was es geht, niemand würde mit ihm reden. MMK von Nagarjuna man studiert in den Uni ( Philosophie-Fach) sehr viele Jahre, am Ende man versteht sowieso nicht. Ich würde es nicht kommentieren. LG.
Das glaube ich dir - danke für diesen Beitrag!
 
Werbung:
Das nicht. Der Mönch ist schon krank. Leider kultiviert er das Krank-Sein. Andere würden versuchen wieder in einen möglichst gesunden Zustand zu kommen.
Ich erinnere mich noch an meiner 1. Begegnung mit dem TE @Moench-David - da habe ich ihn für einen Troll gehalten!
Sogar mit dir darüber diskutiert - war Mitte August etwa!
Ich habe diesen Gedanken dann verworfen, aber irgendwie hat sich in meinem Leben schon öfter ergeben, dass genau der 1. Gedanke der Richtige war!
 
Zurück
Oben