Gottes Bestrafung wie bei Hiob

Hallo!
Ich habe eine dringende Frage an euch, denn die Antwort dieser Frage könnte meine Sicht auf mein Leben verändern:
In der Geschichte von Hiob soll der Teufel Gott gesagt haben ,dass Hiob nur so fromm sei, weil er reich und gesund sei. Daraufhin hat Gott dem Teufel erlaubt, Hiob zu prüfen, sodass Hiob dann im Verlauf der Geschichte quasi zu Unrecht ,wie ich es finde, bestraft wurde. Natürlich wendete sich alles zum Guten, als er mehr Wohl bekam, als er schon hatte vor seiner Prüfung.

Zudem muss ich sagen ,dass ich an einen Gott glaube. Ich bin nicht wirklich Anhänger einer Religion, ich glaube bloß an ihn und will versuchen ihn zu verstehen ( was niemals klappen wird, aber vielleicht bekomme ich von euch zufriedenstellende Antworten für's Erste).

Ich frage mich, ob Gott wirklich so sein kann.

Hallo Alys. Vielleicht gibt es dich noch oder du schaust mal wieder rein. Die Antwort auf diese Frage hat Alexandre Dumas in seinem Roman "Die drei Musketiere" verarbeitet. Und die Lösung dieses Schlüssels ist: "Einer für Alle und Alle für Einen

In dieser Allegorie hat Gott dem Teufel nicht "befohlen", er könne mit Hiob alles machen außer töten sondern aufgemerkt, er würde vorher eingreifen. Dass Hiob zu ihm stehe, könne der Teufel austesten. Trotz Zweifel und mehrmaligem Umknicken, blieb Hiob selbsttreu "Einer für Alle und Alle für Einen".

Auf heute und Menschen beispielhaft übertragen:

Ein Unternehmer und seine Angestellten haben den Auftrag, ein Haus an einer bestimmten Stelle zu bauen. Doch eine Gruppe Immobilienhaie (Allegorie -> Teufel) will das verhindern, weil ihre Reichen Klienten dort einen Golfplatz anlegen wollen, obwohl sie im Unrecht sind. Nun setzt der Teufel (Die Immobilienhaie) alles daran, den Bau des Hauses zu sabotieren, untergraben, behindern.

Doch die Angestellten stehen "Einer für Alle, Alle für Einen" zu ihrem Unternehmer und lassen sich, trotz Qualen, Missgeschicke und schwieriger Probleme, nicht von diesem Bauvorhaben abbringen. Gemeinsam erreichen sie das Ziel des fertigen Hauses.

Hätte auch nur einer sich BESTECHEN oder KAUFEN lassen, der Teufel hätte gewonnen und das Haus wäre nie fertig gestellt worden.

Werbung:
den fanatischen glauben gibt es bei christen nicht.

du ungläubiger willst über die bibel diskutieren und sie infrage stellen?
was glaubst du passiert seit ca. 2000 jahren?
und glaubst du wirklich diese unzähligen generationen waren alle blöd?

die menschen wissen schon warum sie glauben.
einer der sich keinen glauben angeeignet hat oder angeeignet bekommen hat wir nie verstehen können was die bibel meint, und du bist so einer.

freigeist ist gut und schön, das ist auch jeder echte christ, im gegensatz zu dir ist er das an seinem todestag auch noch. du wirst dich verabschieden auf nimmer wiedersehen.
mfg

Du stempelst mich als Antichrist :teufel: ab, glaubst du ich bin Luzifer der helle Morgenstern? :)

Johannes1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.( Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. 4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis (Menschen) hat's nicht begriffen

Etwas Licht ins Dunkel zu bringen, kann sicher nichts schaden, die Wahrheit kennen nur wenige
und dritte, :zauberer1 welche auch die Wahrheit wussten, wurden stets als Ketzer verbrannt. :firedevil

Auch andere stellen die Bibel in Frage, es ist naiv zu glauben "alles stimmt so" wie darin beschrieben! Damit du der Wahrheit näher kommst, würde es nicht schaden, einige Links über die Bibelkritik zu lesen! ;)

http://www.theologe.de/kirche_verrat-an-jesus-dem-christus.htm

Solche Bibelkritik wie im unterem Link, ist verächtlich, da werden Gläubige sozusagen als Idioten abgestempelt.

http://bare-jesus.net/birthofjesus/deindex.htm

http://www.humanist.de/religion/pfaffe.html

LG

Zuletzt bearbeitet:
den fanatischen glauben gibt es bei christen nicht.

Zu lasch kann aber auch schlecht sein:

Ganz nach dem Motto: Wer ohne Sünde, der werfe den ersten Stein schauen wir einfach zu, wie Massenvernichtungswaffen in falsche Hände (ich weiss; richtige gibts dafür nicht) gerät und sind gleichzeitig gegen Überwachung...

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein​

Ein Ende mit Schrecken ist wohl doch besser als Schrecken ohne Ende...warten wir also tatenlos und Lammfromm wie es die Bibel uns lehrt bis der böse Wolf uns frisst. Amen :schaf:
:ironie:

Ist Plural und nicht klar ersehbar, wer damit gemeint ist. Kann genauso gut für alle Christen gelten, weil die alle nur sogenannte Christen sind.

Habe die Mehrzahl gewählt, weil ich die Person nicht direkt angreifen wollte, außerdem gibt es noch mehr sogenannte Christen, welche mich bekämpfen. :tomate:

:trost: Du musst dich nicht betroffen fühlen, dass mit dem „ Red Bull“ habe ich mit Humor aufgenommen. :)

Bem. fühle mich auch nicht betroffen wenn jemand singt „ die Männer sind alles Verbrecher usw.“ ;)

LG

Johannes „ und niemand konnte das Lied lernen denn die hundertvierundvierzigtausend, die erkauft sind von der Erde. 4 Diese sind's, die mit Weibern nicht befleckt sind, denn sie sind Jungfrauen- und folgen dem Lamme nach, wo es hingeht. Diese sind erkauft aus den Menschen zu Erstlingen Gott und dem Lamm; und in ihrem Munde ist kein Falsch gefunden; denn sie sind unsträflich vor dem Stuhl Gottes.

Die 144000 sind die unschuldigen Opfer, d.h. die erstgeborenen Söhne welche dem Herrn geopfert wurden.

Es ist nicht so wie das Christentum verkündet, da wird Herodes als Sündenbock hergenommen und als Kindesmörder abgestempelt.

Es ist Wissenschaftlich bewiesen, dass es Zur Zeit des Herodes keine Kindermorde in dem Umfang gab.

Die Römer waren zu der Zeit die Besatzermacht und wurde alles schriftlich festgehalten,
es gab sogar Volkszählungen, d.h. alle Bewohner Israels wurden registriert. ;)

Auch unlogisch warum sollte eine hochschwangere Maria mit dem Josef nach Ägypten flüchten, wo zu der Zeit alle Israeliten aus dem Land flohen?

Der Prophet (Seher) Jesaja hat den Erlöser Messias „von einer Jungfrau geboren“ angekündet,
der Herrscher Jahwe hat davon Wind bekommen und fürchte um sein Macht, deshalb forderte er,
dass alle erstgeborenen Söhne ihm geopfert werden sollten. Bem. das Zweitgeborene kann nicht von einer Jungfrau sein!

Jahwe wusste auch, dass der Messias jüdischer Abstammung ist, und nur deshalb befreite er die Juden aus der ägyptischen Sklaverei,
d.h. er wollte auf Nr. sicher gehen, dass ja niemand entkommt!

Erst als es Jahwe nicht mehr gab, wurde das Kindsopfer gegen ein Tieropfer eingelöst!
Jesus ist nicht gestorben wegen der Sünden der Menschen, sondern als Sühneopfer für die unschuldigen 144000,
welche nur wegen dem kommenden Messias getötet wurden.

LG

Habe vergessen, der liebe Gott hat auch alle Erstgeburt im Ägyptenland erschlagen und andere Völker ausgerottet.

Der liebe Gott, ist laut Evangelien auch der Vater von Jesus oder ist das falsch liebe flori776 :)

Mose 2. 7-12 10 Plagen über Ägypten, Pest, Cholera usw. 12 Denn ich will in derselben Nacht durch Ägyptenland gehen
und alle Erstgeburt schlagen in Ägyptenland unter Mensch und Vieh und will Strafgericht halten über alle Götter der Ägypter, ich, der HERR.

13 Dann aber soll das Blut euer Zeichen sein an den Häusern, in denen ihr seid: Wo ich das Blut sehe, will ich an euch vorübergehen,
und die Plage soll euch nicht widerfahren, die das Verderben bringt, wenn ich Ägyptenland schlage.

4. Mose, Kapitel 33, Vers 4 Sie zogen aus von Raemses am fünfzehnten Tag des ersten Monats, dem zweiten Tage der Ostern, durch eine hohe Hand, daß es alle Ägypter sahen,
4 als sie eben die Erstgeburt begruben, die der HERR unter ihnen geschlagen hatte; denn der HERR hatte auch an ihren Göttern Gericht geübt

In der Thora "Namen" heißt es 12,27: "Es geschah in der Hälfte der Nacht:
ER schlug alles Erstlingtum im Land Ägypten,vom Erstling Pharaos,
der auf seinem Thron sitzt, bis zum Erstling des Häftlings im Kerker, und all jeden Erstling eines Tiers.
Der Pharao stand auf in der Nacht, er und all seine Diener und all Ägypten, und ein großer Schrei war in Ägypten, es gab ja kein Haus, darin kein Toter war."

Der Herr will sogar das erstgeborene Kind von Moses töten.

2.4.22 Und du sollst zu ihm sagen: So spricht der HERR: 'Israel ist mein erstgeborener Sohn:
und ich gebiete dir, daß du meinen Sohn ziehen läßt, daß er mir diene. Wirst du dich weigern, so will ich deinen erstgeborenen Sohn töten'.

"Und als Mose unterwegs in der Herberge war, kam ihm der HERR entgegen und wollte ihn töten."
"Da nahm Zippora einen scharfen Stein und beschnitt ihrem Sohn die Vorhaut und berührte damit seine Scham und sprach:
Du bist mir ein Blutbräutigam." "Da ließ er von ihm ab.

Frage mich warum mal der Herr nicht geschaut werden durfte und warum er manchmal so nah war? Konnte der Herr-Gott seinen Körper wechseln?

Der liebe Gott hatte viele Völker ausgerottet, weil sich die Israeliten mit den Heiden vermischt haben, oder aus Rassenhass?

5.19. 1. Wenn der HERR, dein Gott, die 17 Völker ausgerottet hat, deren Land dir der HERR,
dein Gott, geben wird, daß du es einnimmst und in ihren Städten und Häusern wohnst

In Ps 106 wird von dem Abfall Israels berichtet. Dort steht in den Versen 35–39:
„Sie vermischten sich mit den Heiden und lernten von ihren Taten. Sie dienten ihren Götzen;
Sie wurden ihnen zur Falle. Sie brachten ihre Söhne und Töchter dar als Opfer für die Dämonen.
Sie vergossen schuldloses Blut, das Blut ihrer Söhne und Töchter, die sie den Götzen Kanaans opferten;
so wurde das Land durch Blutschuld entweiht. Sie wurden durch ihre Taten unrein
Und brachen Gott mit ihrem Tun die Treue.“

LG

Zuletzt bearbeitet:
möchte m290 zustimmen.

zu den menschenopfern die gott verlangt ist es so, das jeder mensch der eigene kinder haben will eine solche stärke erst besitzen muss, das er es verkraften könnte, sein eigenes kind wie auch immer zu verlieren. denn das kann durchaus geschehen und geschieht auch,(öffter als man glaubt) wenn er aber nicht in der lage ist wird er entweder selber sterben oder andere in den abgrund reissen die vielleicht garnichts dafür können, und dann wäre es sinnlos kinder zu erwarten.
mfg

Ist dir auch bewusst, was du hier so ablässt? :eek:

Die Menschen opferten die Kinder aus Gottesfurcht und aus Fanatismus! Möglich, dass auch Not herrschte und manche dachten, einen Fresser weniger? :tomate:

Die Christen haben im Fanatismus „die Ungläubigen zu Missionieren“ alles was an die Wand pissen kann, in den sicheren Tod geschickt. (Kreuzritter)

Es ist noch nicht lange her da schickten die Mütter ihre Söhne als Kanonenfutter in den Krieg
und manche waren auch noch stolz darauf, dieses Opfer zu bringen! :banane:

LG

Werbung:
Zurück
Oben