Ich habe erst gestern - angeregt durch meinem eigenen Thread die Genesis gelesen.
Wobei mir der Metapher - das Essen der Frucht vom Baum der Erkenntnis wieder besonders ins Auge gestochen hat.
Wir waren und sind - laut der Schöpfungsgeschichte - keine gefallenen Engel, Gott hat uns nach seinem Ebenbild geschaffen.
Hallo Iphigenie, ich gehe Mal nicht davon aus, dass Du annimmst, die Erde sei in 7 Tagen erschffen worden.
Gott ist Geist und und er hat uns alle als geistige Wesen erschaffen - nach seinem Ebenbilde. Als Engel - und das steht zwar so nicht in der Genesis, ist aber mit ihr nicht im Widerspruch.
Den Baum der Erkenntnis benötigt man ja nur für Geschöpfe, die man prüfen will, ob sie sich
wieder versündigen. Auch die Schlange, das Böse, die Verführung, kann keine Schöpfung Gottes sein - denn Gott kann nichts Böses erschaffen !!
Der Bericht in der Genesis kann demzufolge nicht der Anfang gewesen sein. Der Engelsturz hatte da schon stattgefunden, sonst hätte Gott keinen Grund gehabt, die dortigen Geschöpfe zu prüfen. Und Luzifer hatte sich auch schon zum Bösen entwickelt und kam in Form der Schlange daher, um die seinen am Gehorsam gegenüber Gott zu hindern.
Das verstehe ich ganz anders - wir wurden nicht aus dem Himmel verstoßen ( ich sehe den Himmel als die geistliche Welt der Glückseligkeit - sowie die Hölle die geistliche Welt des Schrecken ist),sondern dem Paradies( die materielle Welt der Glückseligkeit sowie unsere Erdenleben ein Ort des Schrecken sein kann - wenn wir uns vom " Himmel" lösen).
Also, Du gehst mit mir einig, dass Gott und eine grosse Anzahl Engel in unermesslichem Glück im Himmel leben.
Daneben gibt es nun ein Paradies - ein materieller Ort der Glückseligkeit. Also vermutlich auf Erden. Da stellt sich doch die Frage, wie Gott dazu kommt, neben seinen Engeln im Himmel in unermesslichem Glück noch ein materielles Universum zu schaffen? Eine Erde mit Menschen voller Boshaftigkeit, Leid, Krankheit - im Schweisse Deines Angesichtes ....
Wieso glaubst Du hat Gott dieses riesige Werk geschaffen, mit all den unglücklichen Menschen, all dem Leid ... Wieso will er uns so sehr bestrafen??? ER hätte es doch so einfach gehabt, uns als Engel zu erschaffen!!
Nein, diese Erlösung wird uns geschenkt, wenn wir uns Gott zuwenden, so steht es geschrieben.
Wir müssen nicht unsere Schulden abtilgen - sie wurden uns erlassen.
Was aber nicht heißt, dass dies Geschenk einfach erreichen wäre.
Wir müssen uns mit Schuldgefühle rumschlagen, ein Tal der Tränen und der Qual - die Zeit, wenn einem die Reue überfällt.
So wie wir beten: "... vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unsern Schuldnern ..."
Gott vergibt nur, wenn wir auch vergeben.
Steht da nicht irgendwo etwas von der Sünde wider den Geist!!?
Ein notorischer Lügner als Beispiel: Dadurch, dass er sich Gott zuwendet, ist er seine Untugend des Lügens noch nicht los. Sich Gott zuzuwenden ist natürlich ein löblicher erster Schritt. Aber im Reich Gottes kann nur leben, wer keine Untugenden mehr hat.
Nein - nicht alles ist dem Menschen dienlich,
manches verdirbt ihn, man kommt mit destruktiven, schlechten Energie und Mächte in Berührung -
sie dienen weniger, als sie verderben.
Das Leid resultiert oft aus diesem Umstand.
Mein Glaube, meine Meinung!
Es ist schön, dass Du einen festen Glauben hast. Dies ist nicht jedem gegeben - und nur wenige bemühen sich darum, zu verstehen, woher sie kommen und wohin sie gehen.
Aber im Schutzengel finden wir treue Verbündete - die uns trösten und helfen.
lg
Syrius