Gott ist tot?

Christoph schrieb:
Was, Anthera, geschieht mit dem Leben, meinem Leben, wenn ich den Tod nicht achte?

Wie kostbar ist mein Leben, wenn ich anerkenne, dass es mehr oder weniger bald zu Ende ist, dass es nur kurz währt?

Und wie kostbar ist mein Leben, wenn ich der kindlichen Illusion folge, es währte ewig und der Tod existiere nicht?


Tod heißt für mich gleichzeitig (!!) auch Leben, damit ist der Tod so wie er sich uns meistens darstellt (nämlich das Ende) eine Illusion!!

Tod heißt *hier* sterben und *dort* weiter leben. Wenn wir geboren werden sterben wir wiederum auf der „anderen Seite". Wobei es keine Grenze gibt zwischen hier und dort. Alles geht FLIESSEND ineinander über, wie YING und YANG, Tod und Leben, hin und her .... ewiglich! Ich sterbe (scheinbar) hier und stehe drüben auf, dann sterbe ich drüben und stehe hier wieder auf (oder sonstwo).... und so weiter und so weiter... das Leben währt also ewig (nur in anderer Form).

Dass wir angesichts dessen das Leben nicht achten, sogar rumschweinsen mit unserem Leben ist für mich nicht das Resultat! Sich selbst bewußt werden, bewußt leben, jeden einzelnen Tag im Hier und im Drüben, und möglichst wenig Zeit vergeuden, z. B. mit Streit und Aggressionen, das ist mein persönliches Ziel.

Das was wir hier nicht lernen, lernen wir drüben, oder wieder hier - je nachdem, irgendwann jedenfalls sicher!

Im übrigen: nur das innere Kind ist wahrhaft frei (wenn man es läßt, Christoph)

Anthera
 
Werbung:
Liebe Anthera,

was sind das für Konstruktionen?

Sie führen am Tod vorbei und daran, sich der Realität zu stellen. Er, der Tod steht unausweichlich am ende. Dann ist unser Leben zu Ende. Das ist alles was wir wissen. Alles andere, alles "es geht anders weiter" ist (m.E. fast kindliche) Spekulation.

Was dann kommt, können wir nicht wissen. Doch wir können uns dem anvertrauen.

Noch einmal meine Frage:

Wie kostbar ist mein Leben, wenn ich mir die Illusion mache:

Tod heißt *hier* sterben und *dort* weiter leben. Wenn wir geboren werden sterben wir wiederum auf der „anderen Seite". Wobei es keine Grenze gibt zwischen hier und dort.

und wie kostbar ist mein Leben, wenn ich sage:

Ich weiß es nicht und ich muss davon ausgehen, dass der Tod endgültig ist und dann das kommt, was ich nicht weiß: Nichts, Unaussprechliches, vielleicht Urvergessen aus dem ich komme.

Was ich z.B. von Reaktionen der Stellvertreter von Toten in Aufstellungen (und selbst aus Rollen dieser Art) weiß: es gibt erst Ruhe, wenn die Lebenden sie ziehen gelassen haben. Dann ist es ein Zurücksacken - sehr weit weg. Und das fühlt sich nicht lebendig an. Aber sehr erholsam, sehr gleich-gültig.

Das ist aber nur, was im Feld der Toten zu erleben, ist. Ich weiß nicht wie weit es das Ganze abbildet. Für die systemische Arbeit mit den Lebenden und ihrem Verhältnis zu den Toten und ihrer Ruhe ist das aber unerheblich.

Ich werde es wissen, wenn es so weit ist.

Christoph
 
Mein Leben ist kostbarst auch wenn ich weiß, dass es Illusion ist- die andere Seite ist auch nichts als Illusion und ebenfalls kostbarst- wesentlich ist das Wissen um die Illusion - es bewußt als spielendes Kind zu spielen- hier wie dort oder Diesseits wie Jenseits- ein gigantisches Spiel in dem wir wahrhaftig gigantisches ERLEBEN können :))

Tut mir leid, wer meint hier den TOD als ENDE zu brauchen um das Beste aus seinem Leben zu machen , zwingt sich selbst hinter Gitterstäbe imaginärer Art- muß ja vollkommen gezwungen und krampfhaft sein .

Das Beste IST JETZT ;-)
 
"gott" ist BANNED- falls ihr es noch nicht wisst.

Was ist "GOTT"??? Was ist Tot? Was ist Leben?
Manchmal, wenn wir leben, wünschten wir, wir wären lieber tot. Manchmal, wenn wir wissen: Wir müssen sterben, wünschen wir uns, das wir EWIG lebten. Manchmal gibt es Dinge,- Namen,- Äußerungen, die ein anderer soo nicht sagen,- nennen,- sehen würde. Es ist nur "SYMBOL", mit dem wir - wir, die kleinen Menschen - zu erkennen versuchen, das Unbegreifliche zu verstehen.
Und so kenne ich einen Menschen, der mit "WAHREN Namen" JESUS heißt. Für "Deutschsprechende" ist allein DIES ein FREVEL,- nur...... in dem Land, aus dem mein Freund kommt, ist DIESER Name eine der "GRÖßTEN EHREN". Lateinamerika, Spanien ua. Länder sind die Orte, wo man solche Namen gehäuft findet, und ich glaube auch im "päpstlichgeprägten" Italien ist dieser Name an der "Tagesordnung"
Alles LIEBE - Una Amore
ALIA
 
um nochmal auf Christophs Frage einzugehen, wie wertvoll unser leben ist, möchte ich darauf hinweisen, das "es" sehhhr wertvoll sein kann,- nämlich dann, wenn wir unseren Dienst an der Menschheit erfüllen, sooo, das alles in ein Harmonisches Miteinander mündet.
Erfüllt kann unser Leben werden durch die Nachkommen, die wir der Welt schenken. Unsere nachkommen, die wir in Liebe und Güte auf den "Rechten Weg" bringen und die wir mit "Eifer" heran ziehen. Dadurch kann unser Leben Erfüllung erfahren,- für jeden.

Alles LIEBE
ALIA
 
Gott ist tot?
das ist so als würde mir jemand entgegenrufen: ich bin tot!

@Christoph
Zitat
Was, Anthera, geschieht mit dem Leben, meinem Leben, wenn ich den Tod nicht achte?

Gegenfrage: Was Christoph geschieht mit Deinem Leben, wenn Du den Tod fürchtest?

Zitat:
Wie kostbar ist mein Leben, wenn ich anerkenne, dass es mehr oder weniger bald zu Ende ist, dass es nur kurz währt?

Welche Mittel rechtfertigen sich dadurch den "Tod" zu "bekämpfen" und dieses -offensichtlich dann- zu kurze Leben zu verlängern/zu beschützen?

Zitat:
Und wie kostbar ist mein Leben, wenn ich der kindlichen Illusion folge, es währte ewig und der Tod existiere nicht?

Der Weise wird nicht zögern ein Kind von wenigen Tagen um Rat zu fragen..
Ich sehe, Du weißt nicht warum.

Zitat:
Welches Leben hat mehr Kraft?
Ich habe neulich von einem gehört, der gefangen war in einer Feste. Er spielte jeden Tag mit einem Mitgefangenen Schach, so wird erzählt. Und dann kamen Boten zu ihm, die sein Todesurteil verkündeten und ihm sagten, er habe noch zwei Tage bis zur Vollstreckung.
Darauf dieser Mann: "Also, spielen wir weiter!"
WAS FÜR EIN SPIEL! Im Angesicht des Todes! Ein Spiel an der Grenze. Welche Bedeutung, welche Kraft!


Kraft? Du meinst weil dieser Mensch keine Angst hat zu sterben, obwohl er die Todesfurcht kennengelernt hat (um sie zu überwinden) und das Kind diesem Glauben noch nicht folgte?

Willst Du daraus eine Wertung machen?
ganz wie Du meinst...

Regina
 
Werbung:
Zurück
Oben